Thailändisch lernen

Info Kathmandu/Nepal – Von Bangkok aus ein durchaus lohnender Zwischenstopp.

        #1  

Member

Die Hauptstadt Nepals liegt ca. 3,5 Flugstunden von Bangkok entfernt. Thai Airways hat im Februar für den Flug ab BKK 150 Euro verlangt. Für 320 Euro ging es später mit Emirates via Dubai nach Düsseldorf. Der Hinflug nach Bangkok war ein Schnäppchen: Eurowings, Direktflug ab DUS mit Aufgabegepäck für 199 Euro. So wurde Nepal zu einem preiswerten und einem sehr attraktiven Reiseziel. Wer öfter nach Südostasien fliegt, sollte vielleicht mal über einige entspannende Tage im Himalaya nachdenken.

Anhang anzeigen K1600_DSC_0602_1 (3).jpg

Für 5-7 Tage Aufenthalt hat Kathmandu dem Besucher genug Interessantes zu bieten. Die Stadt liegt in einem großen Himalaya-Tal auf ca. 1.400 Meter Höhe. Das Klima ist angenehm, wobei die Monsunzeit (Juni bis September) eher nicht zu empfehlen ist. Ende Februar war es morgens mit 4-6 Grad noch etwas kühl. Bei viel Sonnenschein wurde es tagsüber frühlingshaft angenehm. Durch die lange Anbindung an England, kommt man mit Englisch gut zurecht. Die Stadt hat eine ausreichende touristische Infrastruktur, wobei man aber weder größere Shopping-Malls noch Fastfood-Läden wie McDonalds findet. Es gibt ausreichend Restaurants, wo man ganz ordentlich essen kann. Bei den Besuchern sieht man neben Europäern inzwischen auch viele Chinesen. Touristisch überlaufen ist Kathmandu nicht.

Anhang anzeigen K1600_DSC_0398 (4).jpg
Szene aus der Altstadt.

Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 830 Dollar pro Kopf und Jahr zählt Nepal zu den ärmsten Ländern der Welt. (Thailand: $ 6.600 , Philippinen $ 2.980.) Allerdings funktioniert die Infrastruktur in Kathmandu erstaunlich gut. Mitten in der Stadt liegt der (Altstadt-)Bezirk Thamel, wo die meisten Touristenhotels stehen. Die Preise sind relativ günstig, wobei die Qualität bei Mittelklasse-Hotels etwas hinter Thailand zurück bleibt. Ansonsten hat die Stadt viel ursprünglichen asiatischen Charme, sehenswerte Tempel und eine große Altstadt. Die Bewohner sind Ausländern gegenüber freundlich. Als ich z.B. mal etwas ratlos an einer Bushaltestelle stand, sprach mich eine junge Ingenieurin an, die mir in gutem Englisch das Bus-System erklärt hat. Kostenmäßig ist Kathmandu ein recht preiswertes Reiseziel.

Anhang anzeigen K1600_IMG_20190228_125700 (3).jpg
Der Swayambunath Tempel auf einem Hügel im westlichen Teil der Stadt. Ein magischer Ort. Die Taube im Bild wurde nicht von mir einkopiert.

Der Flughafen ist überschaubar, kann manchmal aber wegen der Nepalesen die zu ihren Arbeitsstellen im Ausland fliegen, etwas chaotisch wirken. Deshalb immer nach dem extra Eingang für Ausländer suchen. Dann geht es zügig. Für das problemlos erteilte Visa on Arrival waren 25 US-$ nötig. Die ca. 8 km Fahrt mit dem Taxi nach Thamel kosten 4-8 Euro. (Verhandlungssache.) PaySex soll es auch in Nepal geben. Siehe ggf. → InternationalSexGuide. Probiert habe ich es nicht. Zum einen ist es nicht legal, zum anderen spielt Menschenhandel im Zusammenhang mit Prostitution hier eine nicht unbedeutende Rolle.

Anhang anzeigen DSC_0493_2 (2).jpg
Es gibt auch hübsche Mädels. Die hier haben aber sicher nichts mit PaySex zu tun und gehören in dem überwiegend hinduistischen Land, dem Typ nach zu einer der oberen Kasten.

Nachfolgend in diesem Thread einige weitere Bilder um einen Eindruck von Kathmandu zu vermitteln. Die farbenfrohe Stadt bietet Fotografen viele spannende Motive.
 
        #2  

Member

Das hört sich sehr interessant an! Ich bin/war schon immer an der Everest Region und deren Geschichten interessiert und Kathmandu ist ja für viele die Basis um die erwähnte Region zu Erkunden.
Ich für mich selbst hoffe sehr das ich eines Tages den Weg in die Region finde und wer weiss vielleicht geben mir ja deine Eindrücke den Schupfer in die richtige Richtung.;) Bin sehr gerne dabei und hoffe das Du noch ein paar Eindrücke mehr mit uns teilst.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Mitten in der Stadt liegt der (Altstadt-)Bezirk Thamel, wo die meisten Touristenhotels stehen

Super ein Land das auf meiner „To see“ liste steht
Über dein Hotel mit info würde ich mich freuen.
Danke für den Bericht
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Über dein Hotel mit info würde ich mich freuen.

Ich hatte ein gut bewertetes 3-Sterne Hotel im Zentrum (Thamel). Modernes Gebäude, nettes Personal, Aufzug und Restaurant. Saubere Zimmer mit Bad, Minibar, Wasserkocher, TV und WIFI. Abgesehen von dem etwas sparsamen Frühstück war ich zufrieden. Preis: 29 Euro für die Nacht. Taxis sind nicht zu teuer und mit Bussen (20 Cent für die besseren von denen) geht es auch ganz gut. Von Thamel aus kann man aber auch viel zu Fuß erreichen. Dort gibt es viele Restaurants und einige (Super)Märkte, die sich auf westliche Bedürfnisse eingestellt haben. Bei der Hotelauswahl macht es Sinn, sich auf der Karte die Lage anzusehen. Meines war in einer ruhigeren Seitenstraße, was sicher kein Nachteil war. Die Bebauung ist nämlich sehr eng.

Member hat gesagt:
Bin sehr gerne dabei und hoffe das Du noch ein paar Eindrücke mehr mit uns teilst.

Dann mach ich das mal und fange mit den Menschen an. Die sind sehr unterschiedlich. Im Zentrum eher westlich aber sonst überwiegend traditionell.

Anhang anzeigen K1600_DSC_0219 (2).jpg
Schnappschuß mit jungen Männern. Ob die wohl etwas Unanständiges schauen?

Anhang anzeigen K1600_DSC_0514_1 (3).jpg

Bei der Armee sollten junge Männer mehr Disziplin lernen. Übrigens die bekannten Gurkha-Einheiten aus der British Army stammen aus Nepal. Im Land ist man stolz darauf.

Anhang anzeigen K1600_DSC_0231_1 (2).jpg
Drei Generationen …

Anhang anzeigen K1600_DSC_0481_2 (2).jpg
Die meisten Mädels waren fotofreundlich ... aber manchmal gab es auch etwas Skepsis.

Anhang anzeigen K1600_DSC_0435 (2).jpg
In Nepal lieben die Menschen Farben und Muster. Viel Stoff - viel Platz dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Noch einige Impressionen:

Anhang anzeigen K1024_IMG_20190228_130223 (2).jpg
Die Tempel in Kathmandu zählen zum UNESCO Weltkulturerbe.

Anhang anzeigen K1024_IMG_20190225_160755 (2).jpg
Der Swayambunath Tempel wird von Affen bevölkert. Den begegnet man schon beim Aufstieg.

Anhang anzeigen K1024_IMG_20190302_123910 (3).jpg
Hier gibt es Frittiertes ...

Anhang anzeigen K1024_IMG_20190228_114832 (2).jpg
Kleinhändler in der Altstadt.

Anhang anzeigen K1024_IMG_20190228_153814 (2).jpg
"Garden of Dreams" in Thamel. Toll zum Relaxen.

Anhang anzeigen DSC_0400 (3).jpg
Bis Sonnenuntergang sind die engen Straßen sehr belebt.

Anhang anzeigen K1024_IMG_20190302_122506 (2).jpg
Hier die Ringstraße, eine der wichtigsten Verkehrsadern. Die Stadt ist bei Trockenheit sehr staubig.

Anhang anzeigen K1024_IMG_20190228_163616 (3).jpg
Manchmal schlägt das Wetter innerhalb kurzer Zeit Kapriolen. Wir sind im Himalaya …

Anhang anzeigen K1024_IMG_20190301_162011 (2).jpg
Hochzeitsgesellschaft.
 
        #6  

Member

Gibt es evtl. Info's oder Bilder von nepalesischen Damen, die sich im Gegenzug zu Devisen, anderen männlichen Kulturvertretern gegenüber breitbeinig öffnen?
 
        #7  

Member

@Thailiebhaber

Ich hatte im Vorfeld ein wenig recherchiert. Prostitution ist in Nepal sehr mit kriminellen Strukturen und Menschenhandel verknüpft. Viele abhängige Mädchen werden auch zur Arbeit ins Ausland geschleust. Bedingt durch die Illegalität der Prostitution in Nepal, arbeiten vermutlich nur wenige Frauen selbstbestimmt. Für mich war das kein gutes Umfeld, um dort als Customer aufzutreten.

In dem erwähnten -> ISG gibt es Beiträge von Kunden. Man findet einige Massageläden in Kathmandu - manche wohl mit "Happy End". Eine Handvoll mitgehbereiter Mädels habe ich nach Einbruch der Dunkelheit auch in Thamel gesehen. Dort wo die Touristen sind. Aber unübersehbar waren da auch die Typen in den dunklen Hauseingängen, die genau beobachten, was ihre Mädels machen. Daneben gibt es einige Tanzschuppen, wo ich aber nicht gewesen bin. Nicht sicher bin ich, ob die meisten Hotels mitspielen, wenn man mit einer Prostituierten/Begleiterin dort auftaucht.

Kathmandu ist gut, um sich von dem Sex-Stress zu erholen und neue Kraft zu tanken. Als PaySex-Ziel sehe ich es nicht. Aber es ist sicher möglich, auch außerhalb vom PaySex Frauen kennenzulernen. (Habe ich selbst getan, auch wenn wir dann nicht im Bett gelandet sind.) Eigentlich will ich nicht hoffen, dass die dicke Brieftasche mancher Europäer, den fehlenden Charme ersetzt.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich will ich nicht hoffen, dass die dicke Brieftasche mancher Europäer, den fehlenden Charme ersetzt.

Nee, auf keinen Fall. Es geht selbstverständlich auch um Gefühle... :1rolleyes:
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Nee, auf keinen Fall. Es geht selbstverständlich auch um Gefühle... :1rolleyes:
Glaube nicht das der Satz alleine dem pay6 gegolten hat, sondern andere Nebengeraeusche wie Starbucks, Mc Doof, usw. das man wegen mehr Geld den Charme der Stadt/des Landes aufgibt

Buthan macht das genau richtig
 
        #10  

Member

Mal ein etwas anderer, aber sehr intressanter Bericht mit tollen Fotos
Danke dir

N
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten