Thailändisch lernen

Kenia! Einreise - Ausreise Bestimmungen zu Zeiten von Corona!

        #1  

Member

Sollen wir das Thema nicht von diesem Thread abtrennen?
Sonst wird das recht unübersichtlich hier.
Kann das Bitte ein Mod übernehmen.

Statt im Thread "Nachrichten aus Kenia" geht es hier weiter.
 
        #2  

Member

Habe gerade in Facebook diese Info incl. Links gefunden: (jetzt gerade auch beim AA)

MITTEILUNG VOM AUSWÄRTIGEN AMT
GERADE BEI MIR ANGEKOMMEN
10.01.2021 11.30 UHR

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute in Kenia,
wir möchten Sie auf die anliegende Pressemitteilung des kenianischen Gesundheitsministeriums vom 08. Januar 2021 aufmerksam machen, die fälschlicherweise auf den 08.01.2020 datiert.
Laut der Mitteilung werden bei der Ein- und Ausreise in Kenia nur noch zertifizierte COVID-19-Tests anerkannt. Alle Ausreisenden müssen ab morgen, Montag, 11.Januar 2021, ein solches zertifiziertes negatives Attest vorlegen. Kenianische Labore dürfen seit dem 09.01.2021 nur noch zertifizierungsfähige Atteste ausstellen.
Einzelheiten finden Sie unten stehend sowie in der anliegenden Presseerklärung der kenianischen Behörden.
Mit besten Grüßen
Ihre Botschaft Nairobi

Einreise in Kenia
Für die Einreise nach Kenia ist zwingend ein zertifizierter negativer PCR-Test erforderlich, der nicht älter als 96 Stunden vor Abreise sein darf. Kenia sieht grundsätzlich eine 14-tägige Quarantäne nach Einreise vor. Dies gilt jedoch nicht für Personen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in den auf der kenianischen Positivliste aufgezählten Staaten haben. Deutschland befindet sich zurzeit auf dieser Positivliste, die täglich überprüft wird. Personen, deren Körpertemperatur bei Einreise mehr als 37,5 Grad Celsius beträgt, oder die COVID-19 ähnliche Symptome aufweisen oder in den beiden Sitzreihen vor oder hinter einer solchen Person im Flugzeug saßen, müssen sich in 14-tägige Quarantäne begeben.
Zertifizierung von COVID-Attesten: Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Testlabor, ob dieses den Zertifizierungsinstrumenten Trusted Travel Initiative (www.africacdc.org/trusted-travel) oder Global Haven von UNDP (www.globalhaven.org) angeschlossen ist. Sofern Ihr Testergebnis den Ausreiseregelungen Ihres Ausgangsorts und den Einreisebestimmungen Ihres Ziellands entsprechen, erhalten Sie unter der Trusted Travel Initiative einen Travel Code, den Sie mit sich führen sollten. Details und weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des kenianischen Gesundheitsministeriums vom 08.01.2021 (datiert auf 08.01.2020).

Ausreise aus Kenia
Ab dem 11.01.2021 muss lt. am 08.01.2021 veröffentlichter Mitteilung des kenianischen Gesundheitsministeriums (fälschlicherweise auf den 08.01.2020 datiert) bei Ausreise ein zertifizierter negativer Covid-19-Test vorgelegt werden. Eine Liste von Laboren, deren Atteste zertifiziert werden können, finden Sie hier: Approved COVID-19 PCR Testing Laboratories | Kenya Civil Aviation Authority. Es wird empfohlen vor Testung mit den Laboren abzuklären, ob ihre Atteste das Trusted Travel-Zertifikat erhalten. Seit dem 09.01.2021 müssen in Kenia COVID-19-Atteste mit Zertifikat ausgestellt werden.
Zur Zertifizierung Ihres Attests erhalten Sie nach Testung eine SMS und eine E-Mail von admin@panabios.org oder dem Testlabor mit Hinweisen zur Erstellung Ihres Travel Code. Sofern Ihr Testergebnis den Ausreiseregelungen in Kenia und den Einreisebestimmungen Ihres Ziellands entspricht, erhalten Sie einen Travel Code, den Sie mit sich führen sollten.


Ein Kommentar sagt, das in Deutschland wohl nur die Charité Berlin angeschlossen wäre..... Somit fällt dann wohl die Einreise für die meisten aus.
 
        #3  

Member

Gerade auf der Trust Travel Seite einen Flug Frankfurt - Addis Ababa - Mombasa gecheckt. Wird tatsächlich für Deutschland nur:
Charité – Universitätsmedizin Berlin" angezeigt, während alleine für Addis Ababa mehr als 10 Labore gelistet werden.

Die Hürden fürs Reisen werden leider weiter erhöht.
 
Booking.com
        #4  

Member

Frage zum Einreise-Formular zurück nach D, das man ja vor der Rückkehr aus einem Risikogebiet ausfüllen muss :

Irgendwer hat das im Forum als App bezeichnet. Ich kann nur das Formular auf der Website des AA finden. Gibt es das wirklich als APP?
 
Booking.com
        #8  

Member

ç
Member hat gesagt:
Gerade auf der Trust Travel Seite einen Flug Frankfurt - Addis Ababa - Mombasa gecheckt. Wird tatsächlich für Deutschland nur:
Charité – Universitätsmedizin Berlin" angezeigt, während alleine für Addis Ababa mehr als 10 Labore gelistet werden.

Die Hürden fürs Reisen werden leider weiter erhöht.

Bei mir wird garnix angezeigt, wenn ich die Daten auf der Seite eingebe. Was mache ich falsch?

Mein Fall:
ich plane eigentlich ab Zürich via Frankfurt nach Nairobi. Switzerland als Abflugort steht aber nicht auf der Liste. Wenn ich da stattdessen Frankfurt eingebe dann sehe ich schon das erste Problem am Check In Schalter in Zürich am Horizont.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
ç


Bei mir wird garnix angezeigt, wenn ich die Daten auf der Seite eingebe. Was mache ich falsch?

Mein Fall:
ich plane eigentlich ab Zürich via Frankfurt nach Nairobi. Switzerland als Abflugort steht aber nicht auf der Liste. Wenn ich da stattdessen Frankfurt eingebe dann sehe ich schon das erste Problem am Check In Schalter in Zürich am Horizont.
Abflug- und Ankunftsort eingeben. Dann Transitpoint und auf Get Restrictions.

Nachdem es wohl eine neue Auflage von Kenia ist, interessiert die vmtl. wenig was die Schweiz für eine ^Meinung^ dazu hat.

Wäre gut wenn jemand mit praktischer Erfahrung der neuen rules sich dazu äussert. Hab für Mitte Februar gebucht, fahr aber nicht zum c Test nach Berlin wenn bis dahin keine weiteren Stellen dem Trusted Travel beigetreten sind. In Kenia sinds ja bereits viele Kliniken...
 
Booking.com
        #10  

Member

Bei mir wird garnix angezeigt, wenn ich die Daten auf der Seite eingebe. Was mache ich falsch?

Auf der Trusted Travel Seite scheint ein Fehler zu sein. Mal bekommst was angezeigt, mal nicht.

Das eigentliche Tool ist die Seite von PanaBios, dort registrieren.
Die neuen Regeln zur Einreise nach Kenia gelten Weltweit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten