Thailändisch lernen

DE ---> Afrika Kenia Visum (nur noch zum lesen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1  

Member

Für die Einreise von Deutschland nach Kenia ist ein Visum erforderlich. Für das klassische Urlaubsvisum (single entry), das einen Aufenthalt von 3 Monaten ab Einreisedatum ermöglicht, gibt es derzeit zwei Möglichkeiten.

1. Das so genannte E-Visum.
Es wird online übers Internet beantragt und muss vom Urlauber dann selbst ausgedruckt und bei der Einreise vorgelegt werden.
Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa eine Woche, es kann aber afrikatypisch auch schneller gehen oder ein paar Tage länger dauern.

Alle Infos hierzu kann man hier nachlesen, dort kann man das Visum auch beantragen.
evisa.go.ke | Republic of Kenya Electronic Visa System

2. Das Visa on arrival

Wie der Name schon sagt, wird hierbei der Visumantrag bei der Einreise gestellt. Die Formulare hierzu erhält man entweder im Flugzeug, z.B. bei Condor-Flügen, aber auch nicht bei allen Fluggesellschaften. Oder aber am Zielflughafen in Kenia.
Man kann sich das Visa-Formular aber auch vorher schon zu Hause ausdrucken und fertig ausfüllen.

Der Preis für das Visum beträgt 50 Dollar und wird beim E-Visa per Kreditkarte bezahlt. Beim Visa on arrival sollte man passend 50 Dollar oder 40 Euro zur Barzahlung dabei haben.

Vor- und Nachteile?

Nach meiner Erfahrung mit der Einreise über den Flughafen in Mombasa dauert es am Immigrationsschalter mit dem bereits genehmigten E-Visum genauso lange wie mit dem Visa-on-arrival-Antrag. Wenn man das Formular also vorher zu Hause ausgefüllt hat, geht es insgesamt sogar schneller, da die E-Visa Prozedur deutlich komplizierter ist, u.a. weil man eine schriftliche Bestätigung über eine Hotelreservierung, ein Foto und andere Unterlagen hochladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Männers ich hab noch mal ne Zwischenfrage.....

Meine Reiseveranstalter-Tante rät mir davon ab das Visum für Kenia im Vorfeld online zu beantragen....Begründung ihrerseits...keine Zeitersparnis am Airport da alle in der gleichen Schlange warten....und die Onlineseite würde nicht immer 100% funktionieren.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Besten Dank und Grüße
Greenhorn
 
        #3  

Member

Stimmt fast

In Nairobi gibt es nur 1 Schalter ganz rechts, der Visa On Arrival ausstellt und 4-5 Schalter die nur mit E-Visa benutzt werden dürfen.
Dort geht es deutlich schneller mit E-Visa, ist aber auch ne Frage wie schnell man aus dem Flieger und Bus kommt.

In Mombasa ist es egal, da alle Schalter alle Visa Typen bearbeiten.
Auch hier zählt sich zu beeilen, sonst kann es schon mal lange in der Schlange dauern.

Preis 40 Euro oder 50 USD (am besten passend zahlen)
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Männers ich hab noch mal ne Zwischenfrage.....

Meine Reiseveranstalter-Tante rät mir davon ab das Visum für Kenia im Vorfeld online zu beantragen....Begründung ihrerseits...keine Zeitersparnis am Airport da alle in der gleichen Schlange warten....und die Onlineseite würde nicht immer 100% funktionieren.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Besten Dank und Grüße
Greenhorn
Unbedingt online erledigen ist mein Tipp.
Warum? Die Schlangen entstehen erst dann, wenn die Leute, die vor Ort die Zettel ausfüllen, an die Schalter drängen. Wenn du das Visum schon in der Tasche hast, gehst du hingegen direkt durch und bist ruck zuck draußen.
Ausnahme: Du fliegst mit Condor oder einer anderen deutschen Airline, die die Visumsanträge im Flugzeug verteilen, so dass ALLE Passagiere des Flugs direkt an die Schalter strömen.
Aber Achtung: Es kann schon mal 6 Arbeitstage dauern, bis das Visum online erteilt wurde.
Außerdem solltest du dir noch das Zollformular runterladen, ausdrucken und ausfüllen, denn auch das kann man bequem vorher zu Hause erledigen.
http://www.kra.go.ke/customs/pdf/Passenger_Declaration_Form.pdf
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Unbedingt online erledigen ist mein Tipp.
Warum? Die Schlangen entstehen erst dann, wenn die Leute, die vor Ort die Zettel ausfüllen, an die Schalter drängen. Wenn du das Visum schon in der Tasche hast, gehst du hingegen direkt durch und bist ruck zuck draußen.
Ausnahme: Du fliegst mit Condor oder einer anderen deutschen Airline, die die Visumsanträge im Flugzeug verteilen, so dass ALLE Passagiere des Flugs direkt an die Schalter strömen.
Aber Achtung: Es kann schon mal 6 Arbeitstage dauern, bis das Visum online erteilt wurde.
Außerdem solltest du dir noch das Zollformular runterladen, ausdrucken und ausfüllen, denn auch das kann man bequem vorher zu Hause erledigen.
http://www.kra.go.ke/customs/pdf/Passenger_Declaration_Form.pdf

Wenn Du neben dem von @BigAnaconda benannten Zollformular auch schon vorab den Visaantrag

http://kenyaembassyberlin.de/fileadmin/user_upload/app_forms/2018_SJV.pdf

herunterlädst und ausfüllst, kannst Du auch ohne eVisum direkt an den Schalter gehen. Bin im Januar mit Ethiopian Airlines nach Mombasa geflogen, ohne dass die Visaformulare bereits im Flugzeug verteilt wurden. Hierdurch hatte ich einen Geschwindigkeitsvorteil und gehörte somit auch ohne eVisum zu den ersten zehn Personen des Fluges, die einen Stempel im Pass hatten.

Für das Visa On Arrival benötigst du gemäß der Website der kenianischen Botschaft ( Kenyan Embassy Berlin: Visas: ) lediglich:
  1. A duly filled application Form 22
  2. A passport valid for at least 6 months on the date of entry to Kenya
  3. Return or onward ticket and travel itinerary
  4. A fee of 40 Euros or 50 Dollars payable only in cash.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Danke die Herren.

Ich fliege mit Condor.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Bearbeitung des Form 22 2-3 Wochen dauert?
Das dürfte dann ja ein wenig knapp werden, da ich meine Flugunterlagen noch nicht habe.... :confused:
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Danke die Herren.

Ich fliege mit Condor.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Bearbeitung des Form 22 2-3 Wochen dauert?
Das dürfte dann ja ein wenig knapp werden, da ich meine Flugunterlagen noch nicht habe.... :confused:

Klare Antwort: Jein :p

Es bestehen 3 Möglichkeiten, ein Visum zu beantragen:

1) eVisum
2) Visa On Arrival
3) Visumsbeantragung bei der kenianischen Botschaft in Berlin (per Post oder vor Ort Erscheinen)

Die 2-3 Wochen Bearbeitungsdauer beziehen sich ausschließlich auf die Visumsbeantragung bei der kenianischen Botschaft in Berlin.

Der Charme des Visa On Arrival ergibt sich ja gerade dadurch, dass man vorab keinen Antrag stellen muss und somit auch keine Bearbeitungsdauer zu berücksichtigen hat.

Der Vorabausdruck und das Vorabausfüllen des Zollformulars und des Visumsantrags sind bei dem Visa On Arrival nicht zwingend erforderlich. Du erhälst die Formulare auch vor Ort vor der Immigration. Es dient lediglich dazu, ein längeres Stehen in der Warteschlange vor der Immigration zu vermeiden.
 
        #8  

Member

Hmmm..ok. Also das Zollformular und den Form 22 vorab ausdrucken und ausfüllen und mitnehmen?! o_O
 
        #9  

Member

Genauso habe ich es gemacht und würde es auch so weiter empfehlen. Wenn Du mit Condor fliegst, kann es allerdings sein, dass die Formulare bereits im Flieger verteilt werden und Du durch das Vorabausdrucken und -ausfüllen keinen Zeitvorteil gegenüber den anderen Mitreisenden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du mit Condor fliegst, kann es allerdings sein, dass die Formulare bereits im Flieger verteilt werden und Du durch das Vorabausdrucken und -ausfüllen keinen Zeitvorteil gegenüber den anderen Mitreisenden hast.
So ist es DEFINITIV bei Condor.

Mal ne andere Frage: Wenn man nur den Hinflug nach Mombasa buchen will um zeitlich flexibel innerhalb der 3 Monate in ein anderes Land weiterzureisen, geht das problemlos z.B. mit dem Visa onArrival?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten