Thailändisch lernen

Mombasa kleine persönliche Zusammenfassung an Erfahrungen Mombasa

        #1  

Member

Ich möchte hier ein paar Erfahrungen wiedergeben, da ich in der letzten Zeit von genau solchen Berichten auch profitieren durfte und somit hier ebenfalls etwas zurück geben kann.
Es soll ein Sammelsurium an verschiedenen Eindrücken geben. Ich hoffe es besteht ein wenig Interesse
 
        #2  

Member

soll ich das mal in Reiseberichte verschieben? Ist da glaube ich besser aufgehoben

Danke für deinen Bericht

Yam
 
        #3  

Member

Hallo YamNua,
ja mach das mal. Ich denke auch das das besser ist
Danke
 
Booking.com
        #4  

Member

Na nun aber los! Hab schon darauf gewartet 🍻👍
 
        #5  

Member

1 Vorwort / Vorbereitung

Da ich immer mal wieder in Thailand war bin ich so durch Internet Recherchen zum Forum gelangt und habe mich ein wenig eingelesen. So bin ich auf Kenia aufmerksam geworden.

Generell bin ich für alles offen, reise gerne und muss durch meine berufliche Tätigkeit sowieso oft fliegen. So kam es mir auf ein paar Flüge mehr oder weniger nicht an. Die Entscheidung nach Mombasa zu fliegen kam recht kurzfristig Ende September. Flug wurde gebucht. Als Hotel wurde das Prestige als Appartement mit Frühstück gebucht. Die Empfehlung habe ich hier aus dem Forum mitgenommen. Das Visum wurde schnell gemacht, dauerte nur einen Tag dann war es da.

Mit Koffer packen halte ich mich nicht lang auf. Der wurde zwei Stunden vor Anreise gepackt. Also bin ich ohne speziellen Erwartungen einfach mal angereist. Zur Not habe ich immer genügend Bücher bei mir um auch mal ein zwei Wochen im Zimmer zu bleiben um zu lesen.
 
        #6  

Member

2 Anreise

Die Anreise erfolgte am Montag. Bus, Zug, Flug. Das übliche halt. Die Ankunft in Mombasa war pünktlich am Dienstagmorgen um 5:00 Uhr. Ich habe einen Taxi Transfer durch das Prestige Hotel organisiert. Preis 3000 KES. Mir war durchaus bewusst, dass ich einen Transfer vermutlich günstiger bekommen kann, aber der Sicherheitsgedanke überwiegte. Als Probleme sah ich Folgendes:

1: Um 5: 00 morgens kann ich nirgends Geld wechseln und ein Taxi bezahlen (war falsch da Wechselstube am Flughafen schon offen)

2: Keine Telefon Shops offen um eine Sim Karte zu erhalten um somit Bolt oder Uber bestellen zu können (war richtig. Shops waren noch geschlossen)

3: Eventuell noch keine Taxis vor Ort (völlig falsch. In Mombasa kann man keine 100 Meter gehen ohne vor irgendeiner Fahrmöglichkeit angesprochen zu werden)

An der Wechselstube schnell 50 Euro gewechselt. Kurs lag bei 120 aber es fallen Gebühren an somit lag der Kurs real bei rund 110 KES pro Euro

Mein Fahrer stand schon mit meinem Namensschild bereit und der Transfer zum Hotel dauerte 45 Minuten. Um gleich einchecken zu können habe ich das Zimmer schon von Montag an gebucht. Ich hatte keine Lust im schlimmsten Fall bis 14:00 Uhr warten zu müssen. Somit konnte ich gleich auf mein Zimmer. Das Zimmer ist, wenn man das Preis-Leistung Verhältnis mit Thailand betrachtet eher schlecht. Die Dusche ist nur ein Duschkopf der in der Toilette aus der Wand ragt. Der Save war auch nicht zu bedienen da die Batterien leer waren. Handtücher waren nicht vorhanden.

Handtuchmangel / Safe an der Rezeption gemeldet und nach dem dritten Mal hatte ich dann meine Handtücher. Batterien zwar immer noch nicht dafür aber den Notschlüssel für den Safe, den ich dann einfach für die gesamte Zeit behalten habe.

Auspacken, frisch machen und dann zum Frühstück.
 
Booking.com
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Das Zimmer ist, wenn man das Preis-Leistung Verhältnis mit Thailand betrachtet eher schlecht.

Afrika ist nicht Thailand, das muss man wissen und akzeptieren. Die meisten Hotels sind recht abgewohnt, für die besseren muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, als beim Prestige und auch dann ist man immer wieder mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten konfrontiert. That´s Africa. Für mich akzeptabel.

Dein Bericht geht interessant los. Ich freu mich auf mehr und bin gerne dabei!
 
        #8  

Member

Danke für Deine Rückmeldung. Ja bei den Zimmern und dem Essen muss man Abstriche machen. Das war mir aber durch die Forum-Recherche schon bekannt. Für mich ist das aber auch kein Problem. In allen Ländern gibt es tolle Sachen zu erleben. Und die positiven Eindrücke zählen. Und die kommen auch noch
 
        #9  

Member

3 Ankunft

Um ca. 8:00 war alles erledigt und ich ging zum Frühstück. Ich wurde dort sehr herzlich von der Dame, die alles richtet begrüßt. Ich war um diese Zeit der einzige. Auch hier war der Vergleich zu Thailand ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Zur Verfügung standen: Instant Kaffee, Tee, Milch, eine Art Marmelade, Margarine???, 2 Sorten Toast (gewöhnungsbedürftig) Würstchen, eine Sorte Gemüse, hartgekochte Eier, Omeletts, Wassermelone. Ich persönlich würde das Hotel das nächste Mal ohne Frühstück buchen und mir lieber selber etwas machen.

Danach bin ich Herumgelaufen. Geld ziehen am Bankautomaten einer Bank hat bei mir nicht funktioniert (Master Card). Dann bin ich zur Family Bank und habe Bargeld eingetauscht (Nummer ziehen - warten) Kurs lag bei 110 ohne weitere Gebühren. Dann im Supermarkt mit Getränken, Obst eingedeckt. (Obst gibt es an den Marktständen günstiger. Das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht). Übrigens selten so gute Orangen und Mangos gegessen.

Nach der kleinen Stärkung bin ich weiter auf Erkundungstour zum Strand hier in Mtwapa (Coba Cabbana). Ein Motorrad Fahrer fuhr mich für 50 KES (wollte erst 100 aber ich kannte schon die üblichen Preise). Dort schöne Mangroven aber leider auch viel Müll. Den Rückweg bin ich gelaufen. Im Eagles Nest für ein Getränk pausiert und dann weiter an den Läden vorbei. Hier zwei relativ hübsche Frauen angesprochen die sicherlich für einiges zu haben wären. Ich habe sie damit vertröstet dass man sich sicherlich noch sehen wird, eventuell in Casuarian am Abend.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten