Thailändisch lernen

körperlich Behindert (ROLLSTUHL) nach Thailand reisen

        #1  

Member

Hallo werte Forenmitglieder, da ich mindestens längerfristig über ein Jahr gehbehindert (im Rollstuhl) sein werde, möchte ich Euch um Eure Mithilfe bitten inwieweit ich überhaupt eine Möglichkeit habe eine 3-4wöchige Urlaubsreise nach Thailand anzutreten. Damit ist nicht mein momentaner notwendigerGesundheitszustand gemeint sondern die in erster Linie meine alleinige Bewältigung der Reisetrecke vom Bahnhof der DB bis zum Airport in Bkk wo ich dann von meiner Freundin abgeholt werde.
Besonders richte ich dabei natürlich diese Frage an gleichgehandicupte die aber schon mehrmals vorher diese Reise absolviert haben und dadurch qasi sich bestens auskennen.
Transport Situation fü mich in D ist mit DB, dsnn Bus in FFm sowie dann Auf dem Flughafen der Weg bis in das entsprechende Flugzeug zu erreichen.
Die dazugehörige Zugreise wird, da ich ca 5 Std entfernt von FFm lebe, versucht über die DB per Zug aus meiner Kleinstadt heraus zu realisieren.
Wer hier kann entsprechende Informationen dazu beitragen und mir dabei helfen.
Im Vorfeld habe ich persönlich am meisten Angst vor den notwendigen Zwischentransporten im Bereich Bahnhöfe der DB das ich dabei mit dem Rollstuhl auf unlösbare Hindernisse stoßen werde.
Für rege Diskussionen und sinnvolle Tipps wäre ich jedem sehr dankbar.
 
        #3  

Member

Hallo, wenn du mit Thai airways fligst dann beginnt der Rollstuhlservice beim Check in. Db weiß ich nicht da ein bekannter immer mit dem Taxi zum Airport fährt.

Rollstühle


Wird ein Rollstuhl benötigt, muss der Fluggast ihn bei der Buchung bzw. spätestens 48 Stunden vor Abflug beantragen.

THAI stellt Rollstühle ohne zusätzliche Gebühren zur Verfügung. Bitte beachten Sie aber, dass Fluggäste während des Flugs auf sich selbst gestellt sind. THAI hilft Fluggästen vom Rollstuhl auf den Sitz wie auch zum Waschraum an Bord.

THAI stellt an Bord des Flugzeugs Rollstühle zur Verfügung, damit das Kabinenpersonal bei Bedarf den Fluggast zum Waschraum bringen kann. Im Waschraum selbst kann das Kabinenpersonal dem Fluggast jedoch nicht behilflich sein.

wenn Sie sich während des Flugs nicht um sich selbst kümmern können, empfehlen wir Ihnen dringend, mit einer Begleitperson zu reisen, die Ihnen behilflich sein kann.

Beim Abflug unterstützt das Personal von THAI Sie vom Check-in-Schalter bis zur Tür des Flugzeugs bzw. zum Sitz in der Kabine; bei der Ankunft hilft Ihnen das Personal im Ankunftsbereich mit dem Gepäck.

Verfügt ein Fluggast über einen eigenen Rollstuhl, müssen die Abmessungen und das Gewicht des Rollstuhls bei der Buchung angegeben werden, damit wir die notwendigen Vorkehrungen treffen können, um Ihren Rollstuhl in den Frachtraum zu laden und Ihnen in der Gepäckhalle am Zielflughafen wieder zurückzugeben. Hat Ihr Rollstuhl ein Gewicht von mehr als 32 kg, ist aufgrund der Gewichts- und räumlichen Einschränkungen an manchen Flughäfen eine Sondergenehmigung von THAI notwendig.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Hallo @mikelmeiers bin zwar nicht gehbehindert aber kurz gegoogelt und folgendes gefunden
Vielleicht helfen dir ja die Links weiter.


Hinweise und Informationen für gehbehinderte Reisende

Barrierefreies Reisen

DankeDir natürlich sehr. Ja in den öffentlichen Medien steht schon ne Menge dazu wie gut doch DB und sonstige involvierte Transportunternehmen dazu vorbereitet sind, aber bekanntlich kann man ja wie immer viel erzählen.
Mir persönlich wäre sehr wichtig, etwas von Leuten darüber zu hören die am eigenen Leib damit klar kommen mussten und es auch gut dann durchgezogen haben.
 
        #5  

Member

Moin,
je nachdem aus welcher Gegend du kommst, melde dich mal bei dem Orts-/Regionalverband der "Lebenshilfe". Dort gibt es Leute, die dir zu deiner Problematik Rede und Antwort stehen können. U.a. arrangiert die Lebenshilfe Reisen für Menschen mit Behinderungen, stellt Reiseassistenten zur Verfügung. Die kennen sich auf dem Gebiet aus!
Ich habe vor paar Jahren mal einen Reiseassistenten in Pattaya kennengelernt, der seinen Klienten im Rolli durch die BArs begeleitet hat.
Finanziert werden solche Dinge u.a. mit Hilfe des "Persönlichen Budgets" nach SGB XII - vielleicht auch für dich interessant.
Also, nix ist unmöglich!
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
da ich mindestens längerfristig über ein Jahr gehbehindert (im Rollstuhl) sein werde
Das tut mir leid ! ...und ich hoffe das es Dir schnell besser geht.
Ich bin zwar nicht gehandicapt, also nicht körperlich, geistig vielleicht ein wenig:D möchte aber trotzdem etwas zu Deinem Treat schreiben.
Erstmal finde ich es klasse das Du Dich vom Rollstuhl nicht abhalten läßt:tu: Weiter denke ich das Thailand nicht die schlechteste Wahl ist weil die Akzeptanz von Behinderungen dort eine viel größere ist als ... meinetwegen hier. Ich habe einige Male erleben dürfen wie toll und rührend sich, gerade die Mädels, kümmern.
Was natürlich ein Problem ist, die Fußwege in zb Pattaya. Wenn ich mir vorstelle dort mit nem Rollstuhl ... das ist ja Teilweise schon ohne Lebensgefährlich:eek: Weiß ja nicht wohin Deine Reise geht.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir das Du fliegst und einen tollen Urlaub.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Moin,
je nachdem aus welcher Gegend du kommst, melde dich mal bei dem Orts-/Regionalverband der "Lebenshilfe". Dort gibt es Leute, die dir zu deiner Problematik Rede und Antwort stehen können. U.a. arrangiert die Lebenshilfe Reisen für Menschen mit Behinderungen, stellt Reiseassistenten zur Verfügung. Die kennen sich auf dem Gebiet aus!
Ich habe vor paar Jahren mal einen Reiseassistenten in Pattaya kennengelernt, der seinen Klienten im Rolli durch die BArs begeleitet hat.
Finanziert werden solche Dinge u.a. mit Hilfe des "Persönlichen Budgets" nach SGB XII - vielleicht auch für dich interessant.
Also, nix ist unmöglich!

Ich glaube nicht, dass die Lebenshilfe ev. die richtige Institution für ein Transportproblem für den Thailand Urlaub ist. Es ist sicherlich ungewohnt temporär körperlich eingeschränkt zu sein und stellt einen vor so manche Alltagsprobleme, mit Verlaub sind die Fälle um die sich die Lebenshilfe kümmert aber ernsthafter.

Weil mikelmeiers ja geistig fit ist, kann er sich die Unterstützung bei Bahn und Fluggesellschaft auch selber organisieren und ist nicht auf gemeinnützige Vereine angewiesen. Dazu gab es ja schon ein paar gute Hinweise. Wichtig ist sich früh genug um alles zu kümmern. Wenn du auf einem Economy Platz im Flieger nicht zu recht kommst, dann musst du dir selber eine bessere Klasse buchen. Die Fluggesellschaft verteilt da keine Extrawürste.

Bin mal mit einer Partnerin von Asien zurück geflogen und sie hat sich einen Bänderriss im Urlaub zugezogen. Die Fluggesellschaft hat aus Sicherheitsgründen eine der beiden Krücken entsorgt und Rollstuhl am Airport gab es auch nicht, weil wir es nicht früh genug angemeldet hatten. Das würde ich heute alles viel früher organisieren.
 
        #8  

Member

Hallo wenn du es früh genug bei der Bahn anmeldest wirst du keine Probleme haben, das gleiche beim Flug, bin schon mit verschiedenen Gesellchaften geflogen,auch bei Inlandsflügen. Würde dir raten eine Klapprollstuhl zu nehmen und keinen starren, denn der ist besser zu tranporieren,mit Taxi oder so.War schon mehrmals mit Rollstuhl in Thailand. Wenn du mehr wissen wilst PM.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Hallo wenn du es früh genug bei der Bahn anmeldest wirst du keine Probleme haben, das gleiche beim Flug, bin schon mit verschiedenen Gesellchaften geflogen,auch bei Inlandsflügen. Würde dir raten eine Klapprollstuhl zu nehmen und keinen starren, denn der ist besser zu tranporieren,mit Taxi oder so.War schon mehrmals mit Rollstuhl in Thailand. Wenn du mehr wissen wilst PM.

Hallo Party1, das klingt ja so als wenn du in dieser Richtung schon viel ( positive) Erfahrung sammeln konntest? . Sehr gerne werde ich auf dein Angebot der PN eingehen. Erstmal vielen Dank für Alles
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube nicht, dass die Lebenshilfe ev. die richtige Institution für ein Transportproblem für den Thailand Urlaub ist.

In diesem Fall magst Du evtl. Recht haben, auf der anderen Seite weiß ich aber mit Sicherheit, dass die Lebenshilfe Reisebegleiter stellt, die die Klienten an den Wunschort begleiten.
In der Fragestellung ging es ja auch um den Transport bis BKK, also Bahn und Flug. Dazu kann die Lebenshilfe mit Sicherheit Ratschläge geben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten