Thailändisch lernen

Info Kontoeröffnung für Touristen auf den Philippinen

        #1  

Member

Aus Kontoeröffnung für Touristen in Thailand ausgelagert RN8


interessanter fred hier! weiss jemand hier bescheid wie die situation auf den philies ist? ob und bei welcher bank kann man als nicht residenter ein konto eröffnen, feste adresse wäre kein problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

merci. sollte alles kein problem sein bis... diese blöde ACR karte! geht das auch ohne?
bestätigung der deutschen bank... gibts sowas? wahrscheinlich auch noch in englisch oder? LOL
 
        #3  

Member

und Nachweis über Deine Anschrift (zB Strom-/Telfonrechnung/Mietvertrag)

Vielleicht eine dumme Frage, aber Stromrechnung von den Phils? Dann müsste man aber Resident sein?! Ich habe es letztes Jahr mal versucht als Touri ein Konto zu eröffnen da bin ich aber überall aufgelaufen, ein Security meinte ich können ja meine Begleiterin das Konto eröffnen lassen, wir haben uns dann wissend angelächelt. War ein Satiriker der gute :ironie:
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht eine dumme Frage, aber Stromrechnung von den Phils? Dann müsste man aber Resident sein?! Ich habe es letztes Jahr mal versucht als Touri ein Konto zu eröffnen da bin ich aber überall aufgelaufen, ein Security meinte ich können ja meine Begleiterin das Konto eröffnen lassen, wir haben uns dann wissend angelächelt. War ein Satiriker der gute :ironie:

Da ich mein PH Konto ja auch genutzt habe um dort die 50k USD für meine "permanent residence" hin zu überweisen bin ich mir 100% sicher als "Touri" schon ein Konto eröffnet zu haben. Mietvertrag/Strom lief damals über meine Freundin aber das geht dann so: Stromrechung mit anderen Unterlagen vorlegen und nicht mit der Wimper zucken. Wenn der Bankmensch dann tats nachfragen sollte warum da ein anderer Name auf der Rechnung steht dann mit Phil-logik rangehen: Freundlich aber bestimmt erklären, das wäre ja der Name der Freundin und da wir ja "logischerweise" zusammen wohnen wäre das auch "logischerweise" meine Adresse, Nachweis somit zweifelsfrei erbracht!... Dabei Pokerface nicht vergessen und es hilft das mit einem Ton "von oben herab" vorzutragen und die Frage als völlig überflüssig darzustellen. Das sollte ausreichen um den Bankmitarbeiter von jeder weiteren "gesichtsverlustbehafteten" Frage abzuhalten.

Alternativ könnte man natürlich auch die superfreundliche Kuja Nummer abziehen und all seine Tagalog Kenntnisse in die Waagschale werfen oder bei einer älteren BankmitarbeiterIN den Charmeur raushängen lasen (ich bin ja noch unter 40 und da entwickeln ältere Damen oft einen Mutterkinstinkt, geht auch auf deutschen Ämtern)... aber ich schweife ab. Man muss halt auf den PH ein paar Nummern drauf haben und die bürokratischen Hürden schlank zu umschiffen... sonst kann man an den Klippen zerschellen.

Zur ARC Karte: Die ist ja auch als Touri leicht zu bekommen, denke bei der 2. Visa Verlängerung... Und ansonsten reichen halt auch 2 "amtliche" Dokumente... Reisepass und... Führerschein vielleicht? Ich hab mich mal ne Zeit lang mit der Monatskarte der UBahn von Lissabon in MNL ausgewiesen... da war ein Foto von mir drauf und portugiesisch kann ja auf den PH keiner (was aber ebenfalls keiner zugeben würde) :) Wenn Du das dann als "Portuguese ID" bezeichnet klappt das schon...
 
        #5  

Member

(ich bin ja noch unter 40 und da entwickeln ältere Damen oft einen Mutterkinstinkt,
:lach:

Ok den Zenit habe ich überschritten, also werde ich dass das nächste mal nochmal probieren, vielleicht klappts mit deinen tips
 
Booking.com
        #6  

Member

Ohne ACR keine Chance. Bin bei allen Banken in AC abgeblitzt und hab's wirklich bei jeder probiert, weil man weiß ja auf den Phills nie. Aber da war das Verhalten wirklich einheitlich: ACR ist verpflichtend. Der Wohnsitznachweis ist allerdings kein Problem, so wie ogeretla schreibt, der ist nur eine theoretische Hürde.
 
        #7  

Member

Wobei derzeit ja die Umstellung von ACR auf die neue Alien Registration läuft und (wohl einziger) Vorteil dieser sollte eigentlich sein, dass man eine SSS ID bekommt, mit der man u.a. ein Bankkonto eröffnen kann. War bei mir in der Realität anders (Registrierung ja, aber keine ID ausgestellt), aber mal schauen was Sache ist demnächst. Dann kann ich genau dazu Auskunft geben, was man braucht.
 
        #8  

Member

@ogeretla, genau dies ist ein Problem mit der ACR-card, werd erstmal noch nicht so lange in den Phils am stück weilen können... als zweites Dokument, wie wärs mit inernationalem Führerschein oder Perso?

@gopinay, wäre :super: wie man ja hier auch wieder sieht sind die Infos durchaus zwiespältig.

@mr. sporty, wann war denn das? hat wohl einige zeit in anspruch genommen :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Member hat gesagt:
@ogeretla, genau dies ist ein Problem mit der ACR-card, werd erstmal noch nicht so lange in den Phils am stück weilen können... als zweites Dokument, wie wärs mit inernationalem Führerschein oder Perso?

Was soll ich Dir dazu sagen? Ich hab erklärt wie es bei mir lief, seither habe ich keinen Bedarf mehr es zu probieren und daher weis ich es nicht. Aber mrsporty hat dazu ja was gesagt... im Zweifel: Versuch macht kluch. Und wenn Du die Chance hast das ausserhalb eines spots wie AC/MNL zu machen könnten Deine Chancen größer sein... btw einen PH Führerschein bekommst Du auch ganz einfach durch Umschreibung. Vielleicht hilft ja das, aber letztendlich kann Dir das nur in der Bank vor Ort gesagt werden.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
@ogeretla, genau dies ist ein Problem mit der ACR-card, werd erstmal noch nicht so lange in den Phils am stück weilen können... als zweites Dokument, wie wärs mit inernationalem Führerschein oder Perso?

@gopinay, wäre :super: wie man ja hier auch wieder sieht sind die Infos durchaus zwiespältig.

Ich konnte in den bisher getätigten Aussagen noch keine widersprüchlichen Infos ausmachen. Denn ich hatte ogeretla hier https://thailand-asienforum.com/posts/543087 so verstanden, dass er ACR natürlich hatte.

Und egal in welcher Form das ACR jetzt ausgestellt wird. ACR ist ACR und das musst du vorlegen.

@mr. sporty, wann war denn das? hat wohl einige zeit in anspruch genommen :ironie:

Vor ca. 6 Monaten. Zeitrahmen hielt sich in Grenzen. Auf dem Mc Arthur Hw reiht sich ja eine Bank an die nächste.

Aber ACR ist ja auch keine allzu große Hürde. Wenn man es unbedingt will, kriegt man es innerhalb eines Tages. Es spricht ja auch als Kurzzeiturlauber nichts dagegen, sich entsprechend registrieren zu lassen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten