Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #91  

Member

Member hat gesagt:
Klar - aber dann darfst NIE Geld ziehen oder Karten ect. einsetzen, weil sich aus altruistischen Gründen kein Geldinstitut zur Verfügung stellt.

Achwas, und ich Dachte immer die Banken haben die Aufgabe das Gemeinwesen zu fördern... oder hab ich das mit der Caritas verwechselt?
Mir gehts ja darum was für mich günstiger ist. VISA CC (und alle die hier den Unterschied zwischen Debit/Credit/sonstiger Karte mit irgendeinem Logo und wenn es auch Prinzessin Lillifee sein sollte haben BITTE ab jetzt Sendepause, hier ist NICHT das SemsamstrassenForum). Und drum eben: DKB Visa CC (ohne IRGENDWELCHE Gebühren) VS Banküberweisung zu Kosten von X EUR. Wenn das nun der Endkampf wäre, wie hoch dürfte X maximal (etwa) sein damit die Banküberweisung gewinnt?

Member hat gesagt:
Aber was uns zu interessieren hat, ist sowieso etwas ganz anderes: Welche Kurse bekomme ich mit a) Banküberweisung b) Kreditkarte c) Bargeld. Fakt ist: Der KK-Kurs von VISA ist - wenn überhaupt - nur marginal schlechter als bei einer Banküberweisung und in der Regel immer besser als bei Bargeldumtausch. Und wenn man eine Banküberweisung einer DKB VISA-Karten-Abhebung gegenüber stellen will, braucht es schon entsprechend hohe Überweisungsbeträge, um die Gebühren, die bei einer Überweisung anfallen, über einem evtl. besseren Kurs kompensieren zu können.

Das heißt nicht, dass die Kurse, die VISA macht, transparent sind, aber das sind die Kurse, die die Banken bei Überweisungen machen, auch nicht. ...

Endlich jemand der mich versteht... Wenn das nun noch jemand mit Sachverstand (ich zweifle mrs porty nicht an aber sie ist als newbie hier nun keine nachprüfbare Autorität) bestätigen könnte dann hätten wird das ja nun hier für alle nicht Mongoloiden geklärt...

Transparenz ist mir übrigens (meist) schnuppe. Ich MUSS ja abheben (no money nno honey) und mich interessiert nur: BILLIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Hier noch einmal zum besseren Verständnis (für nicht Mongolide:(
....
Da scheint mir aber jemand dringenden Nachhilfebedarf in Sachen Inklusion und/oder political correctness zu haben. :shock: ... :ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #93  

Member

Kontext beachten. Das Wort wurde schon zwei Mal vorher nicht von mir eingebracht. Ich habe es nur aufgegriffen.

Aber auf political correctness scheiße ich, da bist du richtig. Und was das Thema Inklusion angeht: Nur weil das gerade zu den sog. in-Begriffen gehört, muss ich noch lange nicht zum Nachhilfeunterricht. Mich kotzt dieses sprachliche Gutmenschengetue an. Ein Negerkuss ist für mich ein Negerkuss (so wie das Zigeunerschnitzel) und wer daraus eine bestimmte Gesinnung ableitet, tut mir einfach nur leid. Aufgesetzte Befindlichkeit, nur weil es oportun ist, mehr nicht.
 
        #94  

Member

@mrsporty
Reg' dich ab ... Hab' meinen Post ergänzt, damit auch jeder versteht, dass er ironisch gemeint war.
 
        #95  

Member

Member hat gesagt:
Ein Negerkuss ist für mich ein Negerkuss (so wie das Zigeunerschnitzel)...

Oh my [hier bitte je nach Gusto persönliche Gottheit einsetzen]!

Das "Schnitzel nach Art der Mitbürger mit Süd-OstEuropäischem Migrationshintergund" auch als solches zu benennen ist ALTERNATIVLOS!!
Du bestellst ja auch ein "Schweineparfait Bombay an eigener Haut mit Spateln von der Pomme de Terre an einer Sauce Mayonaise"... es sagt doch heute doch kein Mensch mehr "CurryWurst-Pommes"!
 
        #96  

Member

Danke mrsporty für deine Ausführungen.
Ich stimmt zu 90% dir zu, insbesondere den Negerküssen. Du darfst mich gerne mongoliden Homosexuellen nennen.
Schau mal bei consors ins Preisverzeichnis. 20€ Auslandsüberweisung pauschal und 20€ Umtausch pauschal zum Euro-FX Kurs ... letzteres ist genau das, was du nicht glaubst. Auch die DAB (nicht DKB) hat geile Kurse, ausßer THB. Wir müssen unterscheiden zwischen €-Überweisung, die zu den von (barca?) genannten Thaibankenübersicht umgetauscht werden. Nicht gerade der große Vorteil zu DKB-VISA oder eben THB Überweisen. ING Diba bietet auch nicht so gute Kurse an, comdirect/Comerzbank verbietet sich sowieso. Die hatten 4,3% Spread Anfang/mitte Mai. Wenn man THB überweist, ist der Kurs der Thaibank egal. Die Frage ist wo der Break even liegt für die verschiedenen Geldbeschaffungsarten.
29.05.2015 MC:36,708820 THB VISA geld:36,446330 THB VISA Brief: 37,127840 THB XE.com: 36.9849853049 Euro FX: 36,909000 BKK: 36.61500 BKK Bargeld: 36,46
Nur als Beispiel mit Adnvanzia 30.000 Bath 817,24€ kosten, 30180 Bath 822,15€ Kosten, mit DKB VISA 30.000 Bath, 823,13€ Kosten, bei ca.1,10€ Zinskosten für 2 Tage, der Advanzia wäre die DKB knapp besser. Daher eine gute Alternative.
Bei 1,5 Millionen Bath mit DKB: 41156.41 (falls die nicht vorher den Stecker ziehen)
Bei 1,5 Millionen Bath mit consors Überweisung: 40640.49€+40€ (consors Gebühren)+Thaibank Eingangsgebühren? 0,15%?=62€ wären 40742€ Kosten.
15.000€ mit DKB -> 546.694 Bath
15.000€ mit consors -> 14960€*36,909= 552158.64 abzüglich Thaibank 0,15% (richtig?) 551330 Bath
15.000€ mit consors als € überwiesen auf Bank of Bangkok -> 14980*36.61500=548492.7 bei 0,15% Anzug kämen 547669 Bath an.
Su nun habt ihr wieder etwas Futter. Wir brauchen die Kosten der Thaibank, auch bei OUR nehmen die sich einfach was. 200 Bath min, 0,15%,5000 Bath max?
Bis 10.000€ ist die DKB die bessere Alternative, wer unterbietet mich?
Wie man sieht ist wegen der schlechten VISA Kurse- die waren mal besser- Bargeld definitiv eine alternative
Die Negerküsse bitter per PN auf mich werfen!
Foreign Exchange Rates
https://www.ecb.europa.eu/stats/exchange/eurofxref/html/eurofxref-graph-thb.en.html
 
        #97  

Member

So, wir kommen der Sache näher. Danke für deine Beispiele.

Klar macht Consors gute Kurse (bin dort übrigens schon eine halbe Ewigkeit selbst Kunde); bei den horrenden Fixgebühren kein Wunder.

Du hast es richtig erkannt: Mit steigendem Betrag überholt die Überweisung irgendwann die KK. Ab 10.000 EUR würde ich auch überweisen und nicht am ATM ziehen. Irgendwo da dürfte der Schnittpunkt sein.

Und ja: Die VISA-Kurse waren früher noch eine ganze Ecke besser. Da bräuchten wir die Diskussion gar nicht zu führen. Jetzt ist eigentlich MC das Maß der Dinge. Aber solange die DKB mit Erstattung der ATM-Gebühr eine Sonderstellung einnimmt, ist selbst deren VISA-Karte noch super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #98  

Member

Member hat gesagt:
Also Buci: Du hast doch so schön die Gebühren von ein paar Banken aufgelistet. Gib uns mal bitte deren Umrechnungskurse dazu und dann vergleichen wir sie mit den VISA-Kursen. Du hast doch sicher ein paar Überweisungen gemacht und kannst uns Tag und Kurs nennen. Dann vergleichen wir und wissen es genau.

Mach das mal selber. Dazu kannst du auf der Seite der Bangkokbank, ca. 2 Jahre zurück gehen. Ganz unten am Rand siehst du auch die Kurse für die verschiedenen Karten. (Tier 1 oder Tier 2) Ich überweise SFR und nicht THB! Bin doch nicht blöd! Also, die Umrechnung findet bei der Bangkokbank statt. Die war bis etz immer leicht besser als der von der Bangkokbank publizierte TT Kurs auf deren Webseite und um Längen besser als bei einer der Schweizer Bank. Alles andere ist, zumindest für uns Schweizer, nicht besser, wie mir auch mein Nachbar und Banker meines Vertrauens gesteckt hat.

Ich selber habe in den letzten Jahren einige Vergleiche mit der Karte der Postfinance, Mastercard KK aber auch der Travelcash Karte, Nachfolgerin der TC Cheques, vor Ort gemacht. Die sind allesamt viel schlechter schon wegen der zusätzlichen Gebühren, die in Hotels oder am ATM anfallen.

Wenn ich Germane wäre und in € rechnen würde, sähe es vielleicht für mich mit DKB auch anders aus... Bin ich aber nicht und erfreue mich über die sehr tiefen Überweisungsgebühren mit den Schweizer Banken, die offensichtlich einen direkten Draht zu den Thailändischen haben und so nicht über den $ oder sog. Korrespondenzbanken gehen müssen. Auch, hätte ich mich sicher letzten Januar die Haare gerauft, wenn mein Konto bei DKB einfach so einen Schwund von fast 20% erlitten hätte.

Ich kenne keinen langjährigen Schweizer Expat in Thailand, der es auch nicht so macht.
Also. Zeig mir bitte Schritt für Schritt auf, wie ich es besser machen könnte. Berücksichtige dabei Schweizer Verhältnisse. Wenn dabei Fleisch am Knochen herauskommt, begiessen wir das gemeinsam auf meine Rechnung. Bin ab Mitte August für gute 3 Wochen wieder vor Ort in Pattaya/Jomtien...
 
        #99  

Member

@Buci
die Schweizer Banken haben anscheinend keinen "guten Draht" nach Thailand, sonst würdest du tolle Kurse wie von consors, Deutsche Bank, e.t.c. bekommen. Schon mal bei der Citybank versucht? Die haben oft tolle Kurse und Weltweit kostenlos ATM.
Wenn du Valuta überweist, dann tauscht die Zielbank um. Gut zu wissen, daß BKK die TT Kurse und noch besser realisiert und gleichzeitig ist dort ein Konto leicht zu bekommen. So fällt das break even Richtung 5000€. Kannst du reale Daten von vergangenen Überweisungen mal posten? Also etwa so: 12010 SFR aufm Konto abgezogen, 10 SFR Gebühr, 500.000 Bath amgekommen BKK Konto am 1.3.1012, Thaigebühr 450 Bath.
Gerade für Leute wie dich ist Bargeld auch eine Alternative, die der DKB gegenübergestellt werden sollte.

Wenn jemand weiß wie man bei der UOB als 2 Wochen Doof-Touri ein Konto aufbekommt, notfalls mit Heiratsurkunde/Jahresvisum. Die haben nach Bucis Übersicht (Danke dafür) die besten Kurse.
 
        #100  

Member

Ich bin leider kein Schweizer und kann deshalb zu schweizer Verhältnissen nichts sagen.

Nur noch ein Wort zum "Schwund von fast 20%": Diese Argumentation hinkt. Der Euro war längst auf Parität gefallen, bevor eure SNB auf die glorreiche Idee kam zu erklären, sie werde für 1,20 CHF unbegrenzt EUR kaufen. Damals machte der EUR einen Satz von 20% nach oben und ist jetzt bloß wieder dort, wo er schon einmal war und hingehört.

Als Argumentation würde ich höchstens gelten lassen, wenn du sagst, dass der Euro auch ohne diese Kapriolen in den letzten acht Jahren kontinuierlich an Wert gegenüber dem Franken eingebüßt hat. Also war es für einen Schweizer in den letzten acht Jahren bis auf wenige Ausnahmemomente immer ein schlechtes Geschäft, ein Eurokonto aufzumachen.

Aber so ist das halt, wenn man mit Fremdwährungen spekuliert und nichts anderes tut ein Schweizer, wenn er ein DKB-Konto eröffnet. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das hat aber mit unserem Thema nichts zu tun und ist eine Sondersituation, die nur diejenigen betrifft, die nicht im Euroraum leben und arbeiten. Ich käme ja als Deutscher auch nicht auf die Idee, mein Geld in Norwegen, Schweden oder der Türkei anzulegen, bloß weil es dort eine tolle Kreditkarte gibt. Das macht nur Sinn, wenn man auch in diesem Währungsraum lebt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ein Währungs-Ausländer muss sich drei Mal überlegen, ob ihm die Vorteile der DKB VISA-Karte die Währungsschwankungen und das damit einhergehende Verlustrisiko es wert sind, sich dieses Produkt zuzulegen. Das gilt aber immer bei jeder Fremdwährungsanlage und ist kein spezifisches schweizer Problem.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten