Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #101  

Member

Member hat gesagt:
@Buci
Kannst du reale Daten von vergangenen Überweisungen mal posten?

Am Samstagabend, dem 17.1.15, habe ich meiner Schweizer Bank per Internetbanking einen Überweisungsauftrag für 3000.- SFR auf mein Konto bei der Bangkokbank aufgegeben.

Am Montag wurden mir bei der Schweizer Bank dafür 3005.- SFR belastet.
Am Mittwoch dem 21.1.15 konnte ich wiederum per Internetbanking bei der Bangkokbank sehen, dass mir netto 111'635.45 THB gutgeschrieben wurden. Die Spesen der Bangkokbank von 178 THB sind da schon abgezogen.

Mit dem Geld habe ich um die 75'000 THB an Hotelrechnungen, mittels Überweisungen aufs jeweilige Konto der Hotels von meinem Thaikonto, beglichen. Dabei habe ich nicht nur irgendwelche Kartengebühren bei mir selber gespart, sondern es wurden mir zusätzlich insgesamt über 5'000 THB "Barzahler" Rabatte von den Hotels gewährt.

Für mich geht die Rechnung auf. Mit einem Konto in Thailand profitiert man nicht nur beim Geldwechsel. Unkompliziert ist es auch noch und man muss nie grössere Geldbeträge mit sich herumschleppen oder den "sicheren" Zimmertresoren überlassen...
 
        #102  

Member

Sehr interessant. 178 Bath sind fast 0,16%, vielleicht haben die kein min.
111'635.45+178=111813.45/3000=37.27115
Ich habe von Montag bis Mittwoch keinen wirklich passendne Kurs gefunden, am ehesten 37.25250 von Montag früh. Dann hätte das Geld aber auch schon drauf sichtbar sein sollen.
Xe.com hat für den Mittwoch, den 21.1.15 einen Kurs von 37.8820614662 THB/SFR, wären 1,64% Aufschlag. Nicht gerade der Kracher, aber gute Alternative zu DKB VISA.
Das du dann Hotelrabatt (über Agentur?) durch Überweisung rausgeholt hast, ist super. Ich habe mit Überweisung vorab an Agency schon 50% Rabatt und 90% auf "Standardpreis". Dafür muß man onlinebanking im Land haben.
In der Wechselstube der BKK hättest du (ich weiß du warst nicht in Thailand, nur theoretisch) 36,33 am Morgen bekommen. Deine effektive Rate (onclisive der Gebühren) ist 37,15 THB/SFR . "Safe" Risiko extra.
Lustigerweise bist du genau ein Beispiel, welches laut Pattaya-Forum, absolut dumm falsch und so weiter ist. 3000SFR ist nicht gerade viel Holz.
Theoretische Alternative: Auf DAB (nicht DKB) überweisen, keine Geldeingangsgebühr, fast EURO FX (21.1.15 0,9997) Umtausch. DKB VISA gab am 21.1.15 37,647290 THB/EUR. Ich weiß, hättest du einige Tage vorher auf € Konto überwiesen, wäre das nutzlose € Risiko voll in die Hose gegangen. Den Hotelrabatt hättest du so auch nicht bekommen.
Hoffen wir mal, daß Grubert noch viele Schweizer aufklären kann.

Oftopic: Gerade gibs Geschrei in meinem Hotel, ein Liebeskasper ist frisch aus Europa zum ersten mal .... kennt die Drogenabhängige erst seit 2-3 Tagen, hat Handy, Motorbike gekauft. Sie hat sich mit 500$ klauen "bedankt". Hotelmanager hat explizit vor ihr gewarnt, seiner Erfahrung nach... Ist aber auf Taube Ohren gestoßen, hat aber Schuld. Die Diener werfen ihre vielen Klamotten auf die Straße und sagen mir, daß sie selbst ihre Sprache nicht richtig verstehen können.
Nur so als Warnung, ich weiß ja nicht was jeder mit online Thaikonto so alles fürn Unsinn treibt. Marktnahe Preise zahlen, sonst Stecker ziehen.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Das du dann Hotelrabatt (über Agentur?) durch Überweisung rausgeholt hast, ist super.

Was mit Agentur?? Ich habe einfach an der Rezeption nach der Bankverbindung und Rechnung gefragt. Im Zimmer dann per Internetbanking von meinem Thaikonto auf das Konto des Hotels überwiesen. Da in allen drei Fällen bis etz alle Hotels auch bei der Bangkokbank ihr Konto hatten, war das Geld innert Minuten beim Empfänger. Gekostet hatten diese Überweisungen genau nix.
 
        #104  

Member

In China gibt es Agenturen, die einem die Restplätze in den Hotels vermitteln und massig Rabatt geben. Diese muß man "Bar" also per Überweisung zahlen. Du hast also beim hotel direkt die Rabatte bekommen.
Ja die Überweisungen sind schön fix in Ostasien
@Buci
kannst du mal Beispielkurse für Überweisungen in THB aus der Schweiz posten? Den 29.5. wenns geht, oder aktuelle ist auch ok. Du sagst, d0a die alle schlechter sind, als bei der Bangkok Bank. Habt ihr Citybank, ING Diba, Deutsche Bank für normale Bürger ;-) ?
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
In China gibt es Agenturen, die einem die Restplätze in den Hotels vermitteln

Mannomann... Was hat China mit dem Thema hier zu tun? Du laberst viel aber mit wenig Fleisch am Knochen zum Thema.

@Buci
kannst du mal Beispielkurse für Überweisungen in THB aus der Schweiz posten? Den 29.5. wenns geht, oder aktuelle ist auch ok. Du sagst, d0a die alle schlechter sind, als bei der Bangkok Bank. Habt ihr Citybank, ING Diba, Deutsche Bank für normale Bürger ;-) ?

Kannst du selber nachgucken oder nachfragen. Selber habe ich das schon abgeklärt und langjährige Expats bestätigen das auch, dass weniger THB für einen SFR bei Überweisungen in THB heraus schauen als bei Thailändische Banken allgemein. D.H: THB in der Schweiz kaufen ist teurer als in Thailand.
Das wird in DE mit dem € auch nicht anders sein.
 
        #106  

Member

Bank Konto

Hallo Leute Ich bin am Planen meiner Auswanderung in 2 Jahren früh Pensionierung nach Thailand. Zu meinem Problem : Ich habe mehrere Banken auch meine Haus Bank angefragt
wie das aussieht mit Konto als Auslandschweizer und meistens die gleiche Antwort bekommen geht nicht, oder die Spesen sind zu hoch das will und werde ich
nicht bezahlen. Das einzige was ich gefunden habe ist die Postfinance dort gibt es Kontos allerdings keine Kreditkarte möglich und nur ein normales Konto ! Wie macht Ihr das wie
sieht es bei euch in Deutschland oder in Österreich aus habt ihr die gleichen Probleme ? Und aus der Schweiz oder von Schweizern würde ich gerne wissen wie Ihr das gelöst habt
 
        #107  

Member

Zu Thailand existiert bereits ein Thread von Grubert. Da findest Du Antworten nicht nur für Touristen.

Kontoeröffnung für Touristen in Thailand
 
Zuletzt bearbeitet:
        #108  

Member


Schaue mal auf diesen 3 Seiten genauer nach. Insbesondere leben in thailand und thailand4ever geht da auf deine nächsten Fragen ganz sicher ein...
Viel Glück


Leben und Arbeiten in Thailand

ungültiger Link entfernt

ungültiger Link entfernt
 
        #109  

Member

Hier wird sich sicherlich was passendes finden lassen:
http://kontofuehrungsgebuehren-fuer-auslandkunden.ch/

http://aso.ch/de/beratung/leben-im-ausland/banken

Ansonsten Versuch es in Österreich, dort ist das einfacher/günstiger.

Ich weiß ja nicht wohin du Auswandern möchtest, aber ein Konto vor Ort ist doch eigentlich das naheliegendste. Pension/ Rente kann man sich auch ins Ausland überweisen lassen. Im Heimatland braucht man dann doch nur noch ein Konto für die laufenden Kosten oder den Fall der Fälle.
 
        #110  

Member

Die DKB führt ihr kostenfreies DKB-cash auch für Deutsche ohne Wohnsitz in Deutschland. Müsste dann für Österreicher und Schweizer eigentlich analog laufen. Auch dort würde ich mal anfragen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten