Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß ja nicht wohin du Auswandern möchtest, aber ein Konto vor Ort ist doch eigentlich das naheliegendste. Pension/ Rente kann man sich auch ins Ausland überweisen lassen. Im Heimatland braucht man dann doch nur noch ein Konto für die laufenden Kosten oder den Fall der Fälle.

Pension ins Ausland überweisen ist keine gute Variante. Besser die Pension auf das Inlandskonto überweisen, dann bist du flexibel und kannst das Geld zu einem Zeitpunkt überweisen, bei dem der Wechselkurs einigermassen günstig ist.
 
        #112  

Member

Member hat gesagt:
Pension ins Ausland überweisen ist keine gute Variante. Besser die Pension auf das Inlandskonto überweisen, dann bist du flexibel und kannst das Geld zu einem Zeitpunkt überweisen, bei dem der Wechselkurs einigermassen günstig ist.

Damit magst du recht haben, aber die meisten werden wohl auf ihren pünktlichen Renteneingang angewiesen sein.
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Damit magst du recht haben, aber die meisten werden wohl auf ihren pünktlichen Renteneingang angewiesen sein.

Damit hast wohl du jetzt recht, das habe ich nicht bedacht. :roll:
 
        #114  

Member

@lak_thai
Die UBS hat eine spezielle Auslandabteilung. Solange Du mehr als 30 oder 40 Kilo (bin nicht mehr sicher), ist die Kontoführung gratis. Wenn nicht, gibts allerdings hohe Gebühren.
E-Banking ist möglich und auch eine KK gibts (dann wird allerdings ein Betrag in Höhe der Limite blockiert)
cherimabelle
 
        #115  

Member

Also ich hatte letztes Jahr im Mai 2014 ein Konto bei der Kasikorn in Patty eröffnet.
Ich ging also in die Filiale der Kasikorn beim Tucom, der Bankangestellte eröffnete mir, dass ich eine Wohnsitzbestätigung und einen Pass brauche.
Ich bin dann mit der Hotelvistenkarte und Pass zur Imigrtion nach Jomtien, musste da noch Kopien und Passfotos amchen, nach gut einer Stunde hatte ich das Papier (Wohnsitzbestätigung auf meine Hoteladresse!!) in Händen.
Die Ganze Aktion hat allerdings ein paar hundert bath gekostet, Kopien, Passfotos und das Schreiben der Imagration.
Dann bin ich wieder in die Filiale zurück, mit Pass und dem Schreiben und siehe da es war kein Problem mehr ein Konto zu eröffnen.

Leider musste ich wie auch schon erwähnt in diesem Tread, eine Unfallversicherung für ein Jahr lösen, ansonsten es nicht eröffnet worden wäre. Das hat auch noch sinnlose 2700 Bath gekostet,
da ich ja schon alle Versicherungen in der schweiz habe. Habe dann diese Versicherung abgeschlossen hatte einfach keine Lust noch weiter zu suchen, da die ganze Aktion fast den ganzen Tag beansprucht hat.

Nun habe ich diese Karte seit einem Jahr, ich überweise das Geld ab UBS Konto aus der CH und hatte immer gute bis sehr gute Wechselkurse, die Bestätigung der Transaktion kommt ja per SMS von meiner Thai Telefonnummer auf mein Handy.

Ich habe aber auch von Freunden erfahren in Pattaya, das ich das auch einfacher hätte haben können, idem ich eben von Filiale zu Filiale gewandert wäre und vielleicht eine gefunden hätte bei der es einfacher gewesen wäre.
Grundsätzlich ist es sicher kein Problem ein Konto zu eröffnen, man darf aber den zeitlichen Aufwand nicht scheuen.
Aber da wir ja sowso nichts machen dürfen in Thailand (ausser Geld ausgeben) sicher auch mal eine Abwechslung.
 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
...
So einige Spezialisten von der Steintischfraktion in Pattaya würden den Banken wohl die Türen einrennen wenn es so einfach wäre an eine Visacard und den damit verbundenem Kredit zu kommen.

1) Die Steintischfraktion ist seit mindestens 2 Jahren Geschicht.
2) Warst Du mal dort? Hast Du Dich mit den Leuten unterhalten? Das waren ganz normale, nette Leute. Und ganz sicher keine Kiniaus.
3) Weißt Du, warum die ausgerechnet dort saßen? Gab ja 2, 3 Lokale, die in der Nähe auch Bier angeboten haben.
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
1) Die Steintischfraktion ist seit mindestens 2 Jahren Geschicht.
2) Warst Du mal dort? Hast Du Dich mit den Leuten unterhalten? Das waren ganz normale, nette Leute. Und ganz sicher keine Kiniaus.
3) Weißt Du, warum die ausgerechnet dort saßen? Gab ja 2, 3 Lokale, die in der Nähe auch Bier angeboten haben.
Was möchtest du mir damit sagen?
Natürlich gibt es dort normale und nette Leute, das habe ich nie bestritten. Es gibt dort aber auch genügend Leute die am Rande des Existenzminimums leben und nicht wissen wie sie am nächsten Tag über die Runden kommen sollen.
Dies Leute meinte ich mit " einige Spezialisten ".
 
        #118  

Member

Da ich damals mit einer Thai verheiratet war , ging das eigentlich sehr einfach Wohnsitzbescheinigung brauchte ich nicht, weil meine (Ex) Frau mit dabei war und wir einfach die Adresse von unserem Haus angaben. Seither habe ich ein Siam Commercial Bank Konto. Allerdings habe auch ich bemerkt, dass ich rückwärts mache wenn ich das Geld von hier überweise, daher nehm ichs mit und zahle es drüben dann ein.
Die günstigste Lösung für mich von hier Geld rüber zu überweisen war bis jetzt mit UBS Multimat, weil dann hier die Bearbeitungskosten wegfallen (auch so mit der Bank abgeklärt, am Schalter oder beim Ebanking werden Gebühren erhoben)
 
        #119  

Member

hab letzten urlaub in patty ein konto eröffnet,mit hoteladresse u prepay hany nummer.in der soi buakao kasikorn-bank,nähe r-con hotel,nach ca 1.5 std hatten wir unser konto mit bancomatkarte und noch n carabao-shirt geschenkt bekommen :) macht nicht jede bank,aber einige,ne lady wo ich hatte hat den boss vom hotel gefragt wie wo was...alles tip top geklappt...als touri wohlverstanden,ohne wohnsitz.in der walking street gibts auch eine wos macht,glaub die bangkok-bank.beim ersten "can not" lieb lächeln dann giengs doch
 
        #120  

Member

mal meine erfahrung.ist im moment nicht mehr ganz so einfach, habe vor 2 wochen in patty ein konto bei der bangkok bank eröffnet (2monats visa), beim ersten besuch hat mir die nette dame am schalter gesagt das es nur noch mit einer wohnsitzbestätigung der emigration geht ich also auf zur emigration (2 fotos kopie 2mal vom pass 1seite und visastempel hauspapiere von der freundin auch 2 kobien) pabiere ausgefüllt und zum schalter, nach kurzer kontroll nein wird nicht mehr gemacht mit turivisa.
zwischenzeitlich ist die schwester meiner freundin dazugestosse und hat sich der sache angenommen vor dem eingang zur emigration hat es ein büro das visaanträge un sonsigs erledigt nacheinem kurzen geschpräch 4000baht gebür und einem zusätzlichen mietverag auf die hauspapiere konte ich alles dalassen 1tag säter papier mit pass abholle, mit pass und garantie zur bank 10min. später mit atm karte und bankbuch rauss. fakt ist aber das auch die emigratio in pattaya keine papiere ausstellen können werden alle auserhalb ausgestellt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten