Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #135  

Member

Member hat gesagt:
Woher willst du das wissen?
Weil gerade vor 2-3 Monaten gleich zwei Bekannte, nach meinen Tipps, ein Konto bei der Bangkok Bank auf Phuket und
der Andere in Pattaya bekommen haben. Der Zweite zwar erst im zweiten Anlauf. Er hatte sich nicht genau an meine Tipps gehalten.

Mag zwar Filialen geben die das so handhaben aber im allgemeinen halten sich die Banken an die Vorgaben und so sind die Erfolgschancen auf diesem Wege wohl unterdurchschnittlich.

Was für Vorgaben? Gesetzliche? Es ist den Thailändischen Banken nicht verboten Konti auch für normale Touristen ohne besonderes Visa anzubieten. Allerdings müssen heute auch Thailändische Banken eine erhöhte Sorgfaltspflicht walten lassen.
Auch, ist hinlänglich bekannt, dass nicht alle Niederlassungen Konti für Touris, ohne Visa, nur mit der 30 Tägigen Aufenthaltsbewilligung eröffnen oder für Ausländer überhaupt. In den Touriregionen wird man aber immer fündig.

Die meisten Fehler, die gemacht werden sind die:

- Gelaber... verbunden mit Verständigungsschwierigkeiten. Savinaccount ist das Stichwort! Ja nicht mit irgendwelchen Kontobezeichnungen herum schwaffeln, die zwar bei uns geläufig aber u.U. nicht verstanden oder eben nicht für einfache Touris erlaubt/vorgesehen sind. Genau an solche Touris richten sich meine Tipps und nicht an Expats oder sonstige "Investoren". In solchen Fällen ändert sich alles und es werden höhere Hürden gesetzt.
Genau das passiert, wenn man nicht von Anfang an klar ausdrückt, was man genau haben will. Nicht nur einfach Konto oder gar Kontokorrent sagen! Savingaccount ist das Zauberwort auch, wenn es einem normalen Konto im Gebrauch sehr nahe kommt.

- Wenn nach dem Grund gefragt wird... Auch da nicht zu viel schwaffeln. Im Pass auf die häufigen Einreisestempel hinweisen genügt.

Eine in Thailand sog. ladungsfähige Adresse braucht es dann, wenn man auch Internetbanking machen will. Da genügt eine Hoteladresse in Thailand i.d.R. nicht oder nicht mehr! Das erste Passwort wird nämlich nur mit normaler Post an diese Adresse gesandt. Also, sollte man jemanden haben der sich da zumindest vorübergehend zur Verfügung stellt. Dieses Passwort ändert man beim ersten Login und gut ist.
 
        #136  

Member

Ich werde deine Tipps beim nächsten versuch beherzigen. Dann sehen wir weiter.
Ich werde natürlich berichten.
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
Was für Vorgaben? Gesetzliche? Es ist den Thailändischen Banken nicht verboten Konti auch für normale Touristen ohne besonderes Visa anzubieten.

Die Vorgaben der Bank of Thailand.
Demnach ist es den Banken nicht mehr erlaubt ein Konto für normale Touristen ohne Visa und Wohnsitznachweis zu eröffnen.
Das diese Vorgaben nicht immer 1:1 umgesetzt werden eröffnet Touristen ohne Visa wohl auch heute noch die Möglichkeit einer Kontoeröffnung.
 
        #138  

Member

Member hat gesagt:
Die Vorgaben der Bank of Thailand.
Demnach ist es den Banken nicht mehr erlaubt ein Konto für normale Touristen ohne Visa und Wohnsitznachweis zu eröffnen.
Link??
 
        #139  

Member

Es war, ist und bleibt möglich.Liegt jedoch absolut im Ermessen der Bank bzw Bankangestellten (in Lamai könnte ich wohl helfen).
Wie berichtet wurde mit Einführung der Gebühr und dem ohnehin schlechten Kurs diese Sache für mich nicht mehr so interessant.....

"Accounts which become dormant with a balance below 2,000Bt will attract a monthly service charge."

ungültiger Link entfernt
 
        #140  

Member

Na ja du wirst doch wohl in der Lage sein dort sagen wir mal 2500 thb liegen zu haben. Schon umgehst du die Gebühr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten