Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #241  

Member

@bkk, ich bin von einem Savings Account ausgegangen.
 
        #242  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe ein Konto bei der Bangkok Bank. Ein Freund von mir wollte in der selben Filiale ein Konto aufmachen wurde aber abgewiesen,
Ging mir gestern genauso. auch bei der Bangkokbank. Die wollten eine Wohsitzbescheinigung. Dann muss ich wohl noch auf die Immi..
 
        #243  

Member

Member hat gesagt:
Warum eigentlich nicht? Wäre doch zumindest in deinem Fall sinnvoll.
Da hast du recht..habe mir jetzt ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet. Habe dieses Mal nur das Visa on Arrival. Trotzdem kein Problem mit dem Wisch von der Immi. Inkl. Unfallversicherung. Die Kostet pro Jahr 5000B. Todesfall 3 000 000B, Krankenhausaufenthalt 300 000B. Ueberfall, politische Gewalt, Sportunfall (z.B. Tauchen) ist auch mitversichert.
 
        #244  

Member

Member hat gesagt:
Inkl. Unfallversicherung. Die Kostet pro Jahr 5000B. Todesfall 3 000 000B, Krankenhausaufenthalt 300 000B. Ueberfall, politische Gewalt, Sportunfall (z.B. Tauchen) ist auch mitversichert.
Diese Unfallversicherungen bieten zwar nicht sooo viel, sind aber recht praktisch bei kleineren Unfällen. Man legt im Krankenhaus das Kärtchen vor und damit hat sich die Bürokratie größtenteils schon erledigt. Keine Vorkasse und zu Hause braucht man keine Anträge etc auszufüllen um die Kosten erstattet zu bekommen. Für Residenten auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich habe vor einigen Wochen die UV der Bangkok Bank mit der UV der Kasikorn Bank verglichen. Dort sind die Bedingungen etwas besser, dafür verlangen die aber eine höhere Kontoführungsgebühr, glaube 800 thb pro Jahr.
 
        #245  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du recht..habe mir jetzt ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet. Habe dieses Mal nur das Visa on Arrival. Trotzdem kein Problem mit dem Wisch von der Immi. Inkl. Unfallversicherung. Die Kostet pro Jahr 5000B. Todesfall 3 000 000B, Krankenhausaufenthalt 300 000B. Ueberfall, politische Gewalt, Sportunfall (z.B. Tauchen) ist auch mitversichert.
Was für eine debit card hast du bekommen? Noch eine mit dem VISA Schriftzug? Ich lese immer wieder in verschiedenen Foren das die Bangkok Bank nur noch Karten mit dem UnionPay Logo ausgeben.
 
        #246  

Member

Member hat gesagt:
Was für eine debit card hast du bekommen? Noch eine mit dem VISA Schriftzug? Ich lese immer wieder in verschiedenen Foren das die Bangkok Bank nur noch Karten mit dem UnionPay Logo ausgeben.
Standard ist jetzt Union Pay, Visa gibt es auf Wunsch, dauert ca 1 Woche. Zumindest in meiner Filiale.
 
        #247  

Member

Member hat gesagt:
Was für eine debit card hast du bekommen? Noch eine mit dem VISA Schriftzug? Ich lese immer wieder in verschiedenen Foren das die Bangkok Bank nur noch Karten mit dem UnionPay Logo ausgeben.
UnionPay..
 
        #248  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst eine ATM Card wo Visa draufsteht?
Die Visafunktion muß bei den Banken in TH normalerweise zusätzlich freigeschaltet werden und funktioniert auch nur auf Guthabenbasis.
Für eine richtige Visacard wird in TH genauso wie in Dach erstmal die Bonität überprüft, falls man als Ausländer überhaupt eine bekommt.
So einige Spezialisten von der Steintischfraktion in Pattaya würden den Banken wohl die Türen einrennen wenn es so einfach wäre an eine Visacard und den damit verbundenem Kredit zu kommen.

Nee, das ist auf Guthabenbasis! Und nennt sich: Debitkarte, nicht etwas Kreditkarte. Funktioniert aber dennoch weltweit. Solange genug Geld auf dem Konto ist - 500 THB müssen es mindestens sein, sonst wird es geschlossen.

Aber mehr und mehr ist nun chin. UnionPay drauf, und immer weniger etwas amerikanisches wie MasterCard oder Visa. Man merkt, wohin der Hase läuft... :-D
Aber auch UnionPay-CC/-DC funktionieren weltweit, und in Thailand und UAE bekommet man viele Discounts mit so einer Karte (PAN fängt mit 62 an).

Bangkok Bank hat sich am Falang-freundlichsten erwiesen. Ich habe mein Konto auch dort. Und: nach "change of customer type" und Eintragung einer thail. Mobilfunknummer habe ich auch Internetbanking erhalten.
Tipp: Bei der teil. Mobilfunknummer weltweiteres Roaming einschalten, sonst bekommt ihr die benötigten TAN-SMS (die nennen es OTP) nicht im Ausland auf das Handy geschickt.
 
        #249  

Member

Member hat gesagt:
Überweisungen aus dem Ausland sind problemlos möglich ...


Die normalen ATM Karten, wie ich sie empfehle zuerstmal zu bekommen, sind einfache Bankkarten die zwar an allen Thailändischen ATM funzen und ev. in einigen Geschäften aber nicht im Ausland. Für KK oder ähnliches gibt es strengere Regelungen, die einem Normaltouri kaum zur Verfügung stehen.

Also eine Bank würde ich nun gerade nicht nehmen, weil: Viel zu teuer!

Zum Überweisen nehme ich: Azimo, TransferWise und Xendpay. Western Union, PayPal gehen auch...

Und: Warum nicht Euro-Bargeld bündelweise mitnehmen, bei Superrich oder Thai Exchange mit klasse Wechselkurs in THB tauschen, und am CDM-Automaten auf das eigene Konto einzahlen? Letzteres geht in Thailand auch an einem CDM-Automaten einer anderen Bank für eine kleie Gebühr (ca. 20 THB).
---
Nein, die Karten (Debitkarten) funktionieren problemlos weltweit in ATM, Tankstellen und sogar im Internet.
 
        #250  

Member

Member hat gesagt:
Standard ist jetzt Union Pay, Visa gibt es auf Wunsch, dauert ca 1 Woche. Zumindest in meiner Filiale.

Ja. Man kann sich aber auch zwei ATM-Karten für das Konto ausstellen lassen. Kostet dann aber auch doppelt.
Momentan bekommt man gute Discounts mit den UnionPay-Karten in Restaurants, Kinos etc.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten