Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #61  

Member

@Buci

Super, damit kann man mal was anfangen, Darf ich den text so in das schweizer Forum und evtl. meinen Blog übernehmen??

Punkt 4 ist mir nicht klar

4. Ist man etz stolzer Besitzer eines Kontos, sollte man sofort an den nächsten ATM der Bank gehen, steht ja meist einer gerade nebenan, und den Geheimcode der Karte ändern! Sonst, ist i.d.R. noch kein Bezug am ATM möglich. Ist das erledigt, kann man schon seinen Kontostand ausdrucken lassen und/oder den ersten Bezug tätigen. Wenn alles geklappt hat, hat man es hinter sich und kann die Vorteile des Kontos als einfacher Touri nutzen.

Wie ändere ich am ATM eine Code? :? Also man kann auf so ein Konto dann auch Geld aus dem Ausland überweisen, sonst hat es ja keinen Zweck, oder?
 
        #62  

Member

Ja das geht Problemlos, in der Schweiz ist es vom Postkonto am günstigsten. Schicke immer was auf mein Thaikonto wenn ich das Gefühl habe jetzt ist mal wieder eine guter Wechselkurs.
 
        #63  

Member

Sind die ATM Cards theoretisch eigentlich im Auslanbd nutzbar oder nur Thailand??
 
        #64  

Member

Die ATM Karte welche du zu deinem Savings Account kriegst hat i.d.R. ein CIRRUS od. ein MAESTRO Zeichen hinten drauf.

Mit der Karte kannst du an jedem ATM weltweit Kohle ziehen, welcher CIRRUS od. MAESTRO Funktion anbietet und das sind wohl gefühlte 99%.

@Grubert
Den Code zu dieser Karte kannst du in jeder Bankfiliale (wo du das Konto hast) in Thailand ändern lassen.
Ich würd das nicht an einem ATM tun.

:tu:
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
@Buci

Super, damit kann man mal was anfangen, Darf ich den text so in das schweizer Forum und evtl. meinen Blog übernehmen??
Von mir aus OK. Welches Schweizer Forum meinst du? Gerne per PM.

Punkt 4 ist mir nicht klar

Wie ändere ich am ATM eine Code? :? Also man kann auf so ein Konto dann auch Geld aus dem Ausland überweisen, sonst hat es ja keinen Zweck, oder?

Bei mir, bei der Bangkok Bank vor ca. 3 Jahren auf Phuket, war es so, als ich die ATM Karte das erste mal eingeschoben hatte, wurde ich gleich mir der Pinänderung konfrontiert. Also, zuerst Pin ändern und erst dann geht es weiter. Wenn die Leute am Schalter nicht gerade überlastet sind, kommen die auch mit dir mit und zeigen dir die Funktionen am ATM. Wichtig ist nur, dass du diese erste Aktion an einem ATM der ausstellenden Bankniederlassung machst.

Überweisungen aus dem Ausland sind problemlos möglich und der Hauptsinn der Übung! Allerdings solltest du dort Kunde bei einer erstklassige Bank sein, die solche Überweisungen nach Thailand direkt ohne zwischen schalten einer sog. Korrespondenzbank auf die Reihe kriegt. Sonst kann das für dich teuer werden. Die Korrespondenzbank nascht da u.U. mit zusätzlichen Gebühren kräftig mit. Ist aber scheinbar eher ein Problem in DE mit den Regionalbanken. Bei den üblichen Schweizer Banken kostet so eine Überweisung in etwas so viel, wie du mit einer Ausländischen Karte in Thailand für zwei Bezüge am ATM Gebühren zahlst. Z.Z. ja 180 THB pro Bezug. Die DKB mal ausgenommen... Aber... da kommt dann der Wechselkurs wieder ins Spiel, wenn man genau rechnet...

Member hat gesagt:
Sind die ATM Cards theoretisch eigentlich im Auslanbd nutzbar oder nur Thailand??
Die normalen ATM Karten, wie ich sie empfehle zuerstmal zu bekommen, sind einfache Bankkarten die zwar an allen Thailändischen ATM funzen und ev. in einigen Geschäften aber nicht im Ausland. Für KK oder ähnliches gibt es strengere Regelungen, die einem Normaltouri kaum zur Verfügung stehen.
 
        #66  

Member

OK besten Dank, das alles ist ja deutlich erhellender als die vielen Seiten, die zu dem Thema schon geschrieben wurden. Allerdings meint Blackjack, die Karten seien weltweit an ATMs einsetzbar, Buci sagt das Gegenteil...
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Ja das geht Problemlos, in der Schweiz ist es vom Postkonto am günstigsten. Schicke immer was auf mein Thaikonto wenn ich das Gefühl habe jetzt ist mal wieder eine guter Wechselkurs.

Genau so mache ich das auch. Das grösste Schnäppchen habe ich dieses Jahr im Januar gemacht, als der SFR in die Höhe geschossen ist.

Ob die Postfinance heute günstig ist, kann ich nicht beurteilen. Als ich das vor Jahren mal gecheckt hatte, war das nicht so! Z.B. heute bei der Migrosbank kostet mir eine Überweisung zu Bangkokbank 5 SFR in der Schweiz und ca. 180 THB in Thailand. Wenn ich so überweise, dass alle Spesen bei der Bankokbank anfallen, kostet es einfach dort mehr. Kommt aufs Gleich raus. Soll noch vor einem Jahr nicht so gewesen sein, wie mir Expats versicherten.

Auch da kommt es ev. auf die Niederlassung oder auf die Höhe des Betrages an. Ich überweise i.d.R. so zwischen 2000 und 3000 SFR. Dafür habe ich bis etz immer einen leicht besseren Kurs als den publizierten TT bekommen. Der ist ja bekanntlich besser als der von Bargeld, KK und Ähnliche.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
OK besten Dank, das alles ist ja deutlich erhellender als die vielen Seiten, die zu dem Thema schon geschrieben wurden. Allerdings meint Blackjack, die Karten seien weltweit an ATMs einsetzbar, Buci sagt das Gegenteil...
Wäre mir aber absolut neu. Man lernt ja nie aus! Aber... ich denke, wir schreiben hier von verschiedenen Karten. Ich werde mal meine einfache Bank-ATM Karte an einem ATM in der Schweiz ausprobieren. Ich denke aber, dass das keine günstige Transaktion werden wird, wenn überhaupt möglich.

Auf die Idee bin ich bis etz gar nicht gekommen. Habe das Teil ja für Thailand organisiert. Für in der Schweiz, gehts mit Schweizer Karten ja vollkommen gratis, wenn man sich an die ATM der Hausbank hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Die ATM Karte welche du zu deinem Savings Account kriegst hat i.d.R. ein CIRRUS od. ein MAESTRO Zeichen hinten drauf.

Mit der Karte kannst du an jedem ATM weltweit Kohle ziehen, welcher CIRRUS od. MAESTRO Funktion anbietet und das sind wohl gefühlte 99%.

Ähm, nö!
Es mag sein, dass es einzelne Banken gibt die solche Karten ausgeben, aber mit den normalen Karten, in aller Regel mit dem Label VISA ausgestellt auf "Valued Customer" bekommt man nur in Thailand Geld.

Dee
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Die ATM Karte welche du zu deinem Savings Account kriegst hat i.d.R. ein CIRRUS od. ein MAESTRO Zeichen hinten drauf.
Etz hast du mich neugierig gemacht und ich habe mal meine ATM Karte der Bangkokbank genauer angeschaut. Da steht zwar dick VISA drauf aber das heisst ja noch gar nix. VISA bietet den Banken Services für verschiedene Kartentypen an. Dass es keine richtige KK ist, kann ich schon an der Bauart der Karte erkennen.

Hingegen habe ich das Logo von "PLUS" (blau) und "ATM POOL" gefunden. Gerade das PLUS Logo dürfte interessant sein. Ziert dieses ja fast alle ATM weltweit und vor allem alles, was mit Post oder Postbanken zu tun hat. Ist eines der ältesten Logos überhaupt. Vor 5 oder 6 Jahren funzten z.B. in Vietnam nur Karten mit dem PLUS Logo überall und zuverlässig.

Aber auch hier, kommt es wieder auf die Bank an... Schliesslich ist auch dieser Markt in Thailand nicht gänzlich staatlich geregelt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten