Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Die Beiträge/Fragen hier im Thread über Kontoeröffnung für Touris auf den Philippinen wurden entsprechend verschoben, damit es hier übersichtlich und klarer beim Thema bleibt.


This way pls....



Kontoeröffnung-für-Touristen-auf-den-Philippinen




Überall wird gejammert - es wäre kein Geld da, umso erfreulicher dass das für TAF- Member nicht zutrifft - die haben sogar genug zum verschieben und verteilen in/auf andere/mehrere Länder.....;)]

555
Ich verschiebe nur weil ich meine paar Kröten zusammenhalten muß.
 
        #82  

Member

Ich bin im Pattaya Forum für eine ähnliche Fragestellung vorgeführt worden.
ungültiger Link entfernt
Dort sollte es Infos zum ausschlachten geben.
1) die DKB VISA nimmt 2%-2,3% wenn man in THB aufm ATM zieht. Wird NICHT zurückerstattet
2) bei Auslandsüberweisungen muß man zwischen €,$,Franken, e.t.c. auf der einen und THB Überweisungen auf der anderen unterscheiden.
3) comdirect hat gute € Auslandsüberweisungen 0,15 % (mind. 7,67 EUR, max. 51,13 EUR) , consors sehr guten THB Kurs (falls angeboten) 20€+20€ Pauschal max 50.000€, DAB ist auch einen Blick Wert 0,10% der Auftragssumme (mind. EUR 10,00, max. EUR 50,00) + OUR 0,20%

Die Bagkkok Bank hat leider nicht so gute Tauschkurse. Deshalb in THB überweisen erwägen
Es gibt viel ATM Betrug in Thailand und man sollte 2 Konten aufmachen, 1 für die dicke Summe, das andere mit ATM,online, e.t.c.
Mastercard (sorry DKB Anbeter) hat anscheinend derzeit bei vielen Währungen, auch THB gegenüber VISA die besseren Kurse.
https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar
P.S. comdirect VISA hat bei $ die besseren Kurse, in Kambodscha nützlich
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
1) die DKB VISA nimmt 2%-2,3% wenn man in THB aufm ATM zieht. Wird NICHT zurückerstattet.

Absolut falsch. Abhebung mit DKB VISA-Karte am ATM ist gebührenfrei und ATM-Gebühren werden erstattet.
 
        #84  

Member

Tja, die hier im Thread genannte Besserwiserei beim Thema Banken in Thailand.
Wie wäre es mit Belegen, daß DKB/VISA mit Spread von 0,0 Umtauschen? Wo sind die bloß?
Ich dagegen liefere Link auf genau die Seite, des Dienstleisters. Dort kann jeder für THB die Spread von 2%-2,3% vom Monatsanfang rausfinden. Inzwischen auf 1,8% verbessert.
Kursdatum :Mastercard/Maestro Umsätze:Visa Geldkurs :Visa Briefkurs:VISA Spread
25.05.2015 37,169440 THB 36,844380 THB 37,501250 THB 1,78%
26.05.2015 36,608900 THB 36,844380 THB 37,501250 THB 1,78%
27.05.2015 36,551510 THB 36,494100 THB 37,124510 THB 1,72%
28.05.2015 36,628600 THB 36,458860 THB 37,048710 THB 1,62%
29.05.2015 36,708820 THB 36,446330 THB 37,127840 THB 1,87%
Inzwischen hat sich der DKB/VISA Aufschlag, der nach Meinung vom Vorposter "absolut" nicht "existiert" auf ca. 1,8% verbessert. Auf diese Existens haben selbst die im Patty Forum eingelassen. Bitte nicht nochmal eine Schwachsinnsdiskussion mit Mongoliden.
Wegen dieser Spread ist die Fragestellung von Grubert so interessant, um bessere Kurse zu ermöglichen. Auch kann man ATM Skimming effektiv ins leere laufen lassen mit Pauls 2 Thai-Kontenmodel.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Tja, die hier im Thread genannte Besserwiserei beim Thema Banken in Thailand.
Wie wäre es mit Belegen, daß DKB/VISA mit Spread von 0,0 Umtauschen? Wo sind die bloß?


Das ist nicht die DKB, sondern die VISA-Card, die den schlechteren Kurs bzw. Spread macht. Master Card/ American Express und wie sie alle heissen machen im übrigen auch ihre eigenen (angelehnten) Kurse und ALLE schöpfen hier etwas ab. Es sei denn du hast mit der Karte BEZAHLT und nicht Cash gezogen, dann kommt da auch noch was oben drauf.

Aber wenn du zu "DEINEN Fakten" zusätzlich ein schlechtes Gefühl hast-besorg dir die Karte einfach nicht...;-)


Bitte nicht nochmal eine Schwachsinnsdiskussion mit Mongoliden.
Da bin ich zu 100% bei Dir...:lach:




Kazimoto
 
Zuletzt bearbeitet:
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Das ist nicht die DKB, sondern die VISA-Card, die den schlechteren Kurs bzw. Spread macht. Master Card/ American Express und wie sie alle heissen machen im übrigen auch ihre eigenen (angelehnten) Kurse und ALLE schöpfen hier etwas ab.

Ich habe 2x eine größere Transaktion von D nach Asien (auf mein Konto dort) gemacht und konnte den Kurs auch überhaupt nicht nachvollziehen. Einmal lag der so dermaßen daneben dass ich die Bank darauf angesprochen habe und es im Nachhinein tats zu meinen Gunsten geändert wurde... der neuen Kurs war OK aber "nachvollziehbar" was da die Banken bei Überweisungen verrechnen ist es mir bis heute nicht.

Liege ich falsch mit der Annahme, dass Banken bei Fremdwährungen (nicht USD oder andere grossen Währungen sondern zB THB, PHP) recht frei sind in der Kursfindung? Ist das dann nicht genauso schlecht wie bei VISA, Mastercard,..?
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Liege ich falsch mit der Annahme, dass Banken bei Fremdwährungen (nicht USD oder andere grossen Währungen sondern zB THB, PHP) recht frei sind in der Kursfindung?

Bin ich jetzt überfragt-habe aber gerade wenn es um Abhebungen ging am Wochenende- auch schlechte Erfahrungen gemacht bzw. verwunderliche Kursschwankungen erlebt.


Ist das dann nicht genauso schlecht wie bei VISA, Mastercard,..?
Klar - aber dann darfst NIE Geld ziehen oder Karten ect. einsetzen, weil sich aus altruistischen Gründen kein Geldinstitut zur Verfügung stellt.



Kazimoto
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Das ist nicht die DKB, sondern die VISA-Card, die den schlechteren Kurs bzw. Spread macht.

Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Die DKB gibt offensichtlich verschiedene Karten aus. Weil die DKB das nicht selber macht und VISA als Dienstleister dazu anstellt, steht dann auf jeder Karte VISA drauf. Das kann dann eine einfache Bankkarte, bis zu einer vollwertigen/richtigen Kreditkarte sein. Je nach Kartentyp sind dann halt die Möglichkeiten, Bedingungen und Kosten verschieden.

Also, sollte man immer Äpfel mit Äpfel vergleichen. Auch wenn es nicht ganz einfach ist. Es gibt sogar Leute die meinen, nur weil VISA drauf steht, wäre es eine richtige Kreditkarte.
 
        #89  

Member

Mann, mann, mann, ... Kazimoto hat es doch erklärt. Die Kurse, die der "normalen" DKB VISA-Karte zugrunde liegen (und da gibt es nur diese eine, alle anderen sind keine VISA-Karten, wie z.B. die M&M oder gebrandet, wie z.B. Hilton HHonors, etc.) werden von VISA gemacht und sind bei FirstData abrufbar. Und ein Geld-/Brief-Spread ist das normalste von der Welt. Den hat jede Organisation, die mit Währungen handelt. Wie sollen sie sonst Geld verdienen? Meinst du, eine Bank rechnet eine Überweisung zum aktuellen Börsenkurs um?

Entscheidend ist aber sowieso nicht der An-/Verkaufs-Spread, da ja keiner von uns jemals EUR mit einer thailändischen Kreditkarte ziehen wird, sondern die Abweichung des Kurses bei einer THB-Abhebung mit einer Euro-KK in Relation zum Börsenkurs. Und diese Abweichung lag noch nie bei 2%

Du verwechselt Gewinnaufschlag mit Geld-/Brief-Spread. Der Börsenkurs liegt i.d.R. in etwa der Mitte zwischen Geld- und Briefkurs bzw. - um es richtig zu sagen - Geld- und Briefkurse werden um den Börsenkurs herum etwa mittig gemacht. Das heißt, der Gewinnaufschlag ist in etwa die Hälfte des Spreads und nicht der Spread.

Aber was uns zu interessieren hat, ist sowieso etwas ganz anderes: Welche Kurse bekomme ich mit a) Banküberweisung b) Kreditkarte c) Bargeld. Fakt ist: Der KK-Kurs von VISA ist - wenn überhaupt - nur marginal schlechter als bei einer Banküberweisung und in der Regel immer besser als bei Bargeldumtausch. Und wenn man eine Banküberweisung einer DKB VISA-Karten-Abhebung gegenüber stellen will, braucht es schon entsprechend hohe Überweisungsbeträge, um die Gebühren, die bei einer Überweisung anfallen, über einem evtl. besseren Kurs kompensieren zu können.

Das heißt nicht, dass die Kurse, die VISA macht, transparent sind, aber das sind die Kurse, die die Banken bei Überweisungen machen, auch nicht. Das fängt damit an, dass es 24 Stunden am Tag Marktkurse gibt, aber alle Provider, Kartenorganisationen und Banken nur ein Mal am Tag fixen. Und auf welcher Grundlage einer genau fixt, wirst du nie erfahren.

Sei so gut und beschäftige dich zuerst einmal mit Begriffen wie Geld, Brief und Spread, bevor du hier alles durcheinander bringst und Dinge schreibst, die schlicht und ergreifend falsch sind. Und du kannst dir sicher sein: Bevor die Diskussion mit dir vollkommen ins Amateurniveau abdriftet, weil dir selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht klar sind, werde ich aussteigen. Da bin ich ganz bei dir: Schwachsinnsdiskussionen mit Mongoliden sind mein Ding auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #90  

Member

Hier noch einmal zum besseren Verständnis (für nicht Mongolide:(

Das war die Entwicklung EUR/THB am Freitag an den Börsen:

Anhang anzeigen module.jpg

Der EUR bewegte sich zwischen 36,8 und 37,0 THB; im Mittel etwa bei 36,9

Visa fixte wie folgt:

Geld: 36,45
Brief: 37,13

[streicht also ca. 1,2% vom Tagesmittel als Gewinn ein]

Die Frage lautet jetzt: Zu was haben die Banken bei einer Überweisung am Freitag umgerechnet? Unterstellen wir einmal 36,8, besser sicher nicht.

Jetzt hat einer mit einer DKB VISA-Karte 20.000 THB in Thailand abgehoben. Das hat ihn dann 548,70 EUR gekostet.

Sein Freund hat 548,70 EUR nach Thailand überwiesen und dafür 20.192 THB gut geschrieben bekommen.

Der Banküberweiser hat also 192 THB gewonnen, das sind ca. 5,20 EUR

Kennt jemand von euch eine Bank, die für 5,20 EUR Fixgebühren eine Überweisung nach Thailand ausführt? Ich nicht.

Fazit: Eine Banküberweisung macht wegen der Mindestüberweisungsgebühren, die alle Banken haben, erst bei Überweisungen von mindestens 1.000 EUR Sinn. Ab da kann es sich lohnen. ... muss aber nicht, denn dass die Bank zu 36,80 umrechnet während es VISA zu 36,45 tut, war eine sehr optimistische Annahme, die nur selten zutrifft und nur dem Zweck diente zu zeigen, dass Überweisungen unter 1.000 EUR im Vergleich zur DKB VISA stets das schlechtere Geschäft sind.

Wer also glaubt, dass er mit Banküberweisungen besser fährt, dem bleibt, wenn er seine Annahme verifizieren will, es nicht erspart, erst einmal bei seiner Bank nach zu fragen, welche Kurse diese seine Bank genau benutzt. Erst dann kann er die Zeitreihen der verschiedenen Datenbanken vergleichen und ermitteln, ob Banken wirklich besser umrechnen als VISA/FirstData und wenn ja, wie viel. Dass die Banküberweisungskurse besser sind, glaube ich nämlich erst, wenn mir einer beide Reihen vorlegt.

Einfach zu sagen: Die VISA-Kurse sind schlecht und die verdienen an der Umrechnung ist eine Stammtischparole, mehr nicht. Was nützt es zu wissen, wie viel VISA an der Umrechnung verdient, wenn man nicht sagen kann, wie hoch der Verdienst der Banken beim Umrechnen ist. Oder meint einer, dass die Banken am Freitag zu 36,9 umgerechnet haben? Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, würde ich eher 36,5 maximal 36,6 schätzen.

Falls die eigene Bank ihre Umrechnungsquelle nicht offen legt, gibt es nur noch eine Möglichkeit der Verifikation: Versuch macht klug!

Also Buci: Du hast doch so schön die Gebühren von ein paar Banken aufgelistet. Gib uns mal bitte deren Umrechnungskurse dazu und dann vergleichen wir sie mit den VISA-Kursen. Du hast doch sicher ein paar Überweisungen gemacht und kannst uns Tag und Kurs nennen. Dann vergleichen wir und wissen es genau.

Es stimmt übrigens, dass MasterCard bei THB und PHP im Mittel etwas besser umrechnet als VISA. Das nützt einem Thailandurlauber allerdings nichts, da es auf dem Markt keine MasterCard gibt, die vollkommen gebührenfreies Abheben wie die DKB VISA ermöglicht. Für die Philippinen, wo ATM-Gebühren relativ unbekannt sind, kann es sich allerdings durchaus lohnen, über Alternativen zur DKB VISA nachzudenken. Ogeretla hat ja diesbezüglich schon die Advanzia MasterCard genannt.

Hier gab's mal ein MC-Pendant zur DKB VISA: http://www.optimal-banking.de/bank/skg.php leider Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten