Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #941  

Member

Member hat gesagt:
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein 😉
Ok, weniger als andere vielleicht, aber einen wahrnehmbaren, die Gesamtkosten beeinflussenden "Wegeaufwand" habe ich persönlich noch nicht festgestellt.
Hab ja früher auch regelmäßig die drei benannten Automaten angefahren. Klar, ging auch. Aber seit ich die BKK-Karte nutze ist es doch noch mal um einiges einfacher, bequemer und obendrein noch deutlich billiger.
Und mal ganz abgesehen von der Kostenersparnis und dem Gewinn an Bequemlichkeit, ist es vielleicht in Anbetracht der hiesigen wirtschaftlichen- und politischen Entwicklung u. U. nicht ganz verkehrt, wenn auch ein klein wenig Geld genau da untergebracht ist, wo es einen sowieso immer wieder hin zieht.
 
        #942  

Member

Jeder kann das ja glücklicherweise so handhaben wie er möchte.
Verbringe meinen jährlich Urlaub sowie paar Feiertage in Thailand so das ich auf etwa 6-7 Wochen komme.
Bin etwa 1x pro Woche am Automaten und ziehe mir das Geld, entweder über Wise oder über die EC-Karte meiner ausländischen Bank.
Sicher fallen hier mehr Gebühren an als wenn ich ein Konto in Thailand hätte, auch wenn ich die anfallenden Gebühren dieser abziehen würde.
Diese Gebühren fallen aber nicht wirklich ins Gewicht.
Ich persönlich möchte aber nicht Geld auf einem Konto parken wo ich die meiste Zeit sind dran komme. Sicherlich komme ich ran, aber müsste es erst wieder transferieren.
Daher macht so ein Konto für mich nur Sinn wenn man sehr viel Zeit in Thailand verbringt und nicht nur seinen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #943  

Member

Member hat gesagt:
Hab jetzt auch den Text gefunden:
Anhang anzeigen 1669907085493.jpg

Demnach kostet diese Be1st (be first) Smart Karte im ersten Jahr 100 Baht und danach 200 Baht pro Jahr
Ich verstehe den Text anders, die 100 Baht als Ausstellungsgebühr und 200 Baht als Jahresgebühr. Das wäre auch bei anderen Banken so grob üblich.

Member hat gesagt:
Die bekommen die meisten, das wären schon 400 Baht für die Ausstellung und Jahresgebühr der Karte.
SMS Service ist bei der BB kostenlos? Wenn nicht, dann kommt man schon grob auf eine Gebühr, die etwa zwei bis drei ATM Abhebungen entspricht, je nach Anbieter. Für Expaten immer noch lohnenswert, für 30 Tage Touristen nicht unbedingt.
 
        #944  

Member

Member hat gesagt:
Abgesehen davon ist die Zahl der westlichen Karten die das mit einer Bewegung ermöglichen auch überschaubar. Weiß da nur von der Norwegian und der DKB-Karte. Letztere habe ich seit Jahren.
Bis auf einige kostenlose Karten (Barclays, Hanseatic), haben die meisten Kreditkarten ein 1.000 € ATM Limit im Ausland. Sparkassen, Volksbanken, Sparda, eigentlich durchgehend 1.000 € am Tag im Ausland.
Member hat gesagt:
Mir wäre das viel zu anstrengend. Geld spare ich zu Hause bequemer und effizienter.
2.000 Baht Bargeld am Tag waren allgemein auf Thailand bezogen, und nein mehr benötige ich selten am Tag, da ich Unterkunft, Tanken, Flüge, Einkäufe mit Karte zahle.
Member hat gesagt:
Mir wäre das viel zu anstrengend. Geld spare ich zu Hause bequemer und effizienter.
Wozu dann die Umstände mit einer TH Bank als Tourist. Wenn du nicht sparen musst, dann zahle doch die 220 THB je Abhebung und genieße das Leben.
Wegen 220 Baht ein TH Konto zu eröffnen ist vielleicht auch zu übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #945  

Member

Member hat gesagt:
So ein Konto/Karte kostet vermutlich im Jahr ca. so viel wie zwei Abhebungen.
Verbreite bitte keine FAKE News. Die Jahresgebühr für Karten kostet je nach Bank und Branch so zwischen 0 und 200 THB oder sind in den jährlichen Kontoführungsgebühren von 200 THB inkludiert. Z.B. bei der Bangkok Bank, Branch Phuket.

Also man gewinnt schon ab und mit dem ersten ATM Bezug....
 
        #946  

Member

Member hat gesagt:
Verbreite bitte keine FAKE News. Die Jahresgebühr für Karten kostet je nach Bank und Branch so zwischen 0 und 200 THB oder sind in den jährlichen Kontoführungsgebühren von 200 THB inkludiert. Z.B. bei der Bangkok Bank, Branch Phuket.

Also man gewinnt schon ab und mit dem ersten ATM Bezug....
Ich zahl 30 baht pro Monat Kontoführungsgebühr. Sind also auch 360 baht im Jahr
 
        #947  

Member

Member hat gesagt:
SMS Service ist bei der BB kostenlos?
Nicht gaaaanz. Man kann aber auch darauf verzichten und Benachrichtigungen per E-Mail einstellen. Das kostet dann genau nix.
 
        #949  

Member

Bei der BB können Einstellungen für die Bezugslimiten online in der App getätigt werden.
Zu beachten ist bei der BB dass es in den Regionen unterschiedliche Branches gibt, die nicht (oder vom Goodwill abhängig) in der Lage sind Kontoblockaden zu deblockieren oder Karten auszutauschen. Beispiel MiA musste extra nach Bangkok fahren…
 
        #950  

Member

Member hat gesagt:
Verbreite bitte keine FAKE News. Die Jahresgebühr für Karten kostet je nach Bank und Branch so zwischen 0 und 200 THB oder sind in den jährlichen Kontoführungsgebühren von 200 THB inkludiert. Z.B. bei der Bangkok Bank, Branch Phuket.

Also man gewinnt schon ab und mit dem ersten ATM Bezug....
Wenn ich hier Berichte über Kontoeröffnung lese, dann haben die meisten deutlich mehr als 200 Baht im Jahr bezahlt, mich inklusive.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten