Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #961  

Member

Member hat gesagt:
Naja, um per qr Code Geld abzuheben braucht man die App. Ich denke das war gemeint.
Bei Siam Comercial gibst du die Abhebung am Handy ein, wie am ATM. Du erhälst einen 6-stelligen Code. Und nun gehst du zum Automaten und gibst nur noch den Code ein und bekommst dein Geld.
 
        #964  

Member

Member hat gesagt:
Manchen sollte man kein Konto geben.
Sitzt da, versteht natürlich nichts, muss aber regelmäßig ein Schluck Bier trinken...
Anhang anzeigen 20221203_064022.jpg
Wenn du in D tagsüber in so eine Bahnhofssäuferkneipe gehst, da sitzen die Alkis im Anzug. Das bewahrt noch etwas den Schein und sie erzählen an der Theke sie wären Staatsanwald a.D. manchmal stimmt's vielleicht sogar.

Äußerlichkeiten eignen sich im Westen kaum noch um Menschen zu bewerten und in Asien nimmt das auch weiter ab.

Was ich mich immer Frage, warum in den Banken immer so viele Menschen warten müssen und scheinbar noch sehr viele Bankgeschäfte analog abgewickelt werden müssen. Ich war seit 25 Jahren in keiner Bankfiliale mehr. Thailand wäre da doch angeblich so fortschrittlich.
 
        #965  

Member

Member hat gesagt:
Manchen sollte man kein Konto geben.
Sitzt da, versteht natürlich nichts, muss aber regelmäßig ein Schluck Bier trinken...
Anhang anzeigen 20221203_064022.jpg
Denke er hat sicher schon lange ein Konto.

Zumindest hat er kein Ärmelloses T-Shirt, das ist ja schon mal was. Wie es aussieht hat er aber die Maske respektlos nach unten geschoben, aber vielleicht bohrt er ja auch nur kurz in der Nase, was die Sache aber nicht besser macht :).

Ich habe gelernt, dass man als Gast eines Landes bei gewissen Dingen wie Behördengängen sei es Immigration, Land of Transport, Banken, Apotheken, Tempel etc. einfach eine gewisse Etikette der Achtung und des Respekts hält, auch wenn man manchmal gewisse Dinge bescheuert findet. Man ist als Farang immer Gast, auch wenn man schon 30 Jahre dort lebt.

Ich muss im März auch kurz bei der Bank vorbeischauen, diese ist in einem klimatisierten Einkaufszentrum. Lange Hose, geschlossene Schuhe sowie ein langärmliges Hemd sind daher kein Pronlem für die 20-30 Minuten.
 
        #966  

Member

Member hat gesagt:
Lange Hose, geschlossene Schuhe sowie ein langärmliges Hemd
Laufe ständig so durch die Gegend, da ich mich anders unwohl fühle.
Auf diese Weise bin ich auch zu meinem Spitznamen gekommen…
 
        #967  

Member

Member hat gesagt:
Laufe ständig so durch die Gegend, da ich mich anders unwohl fühle.
Auf diese Weise bin ich auch zu meinem Spitznamen gekommen…
Perfekt, dann gehts Dir noch besser wie mir, ich stecke in der scheiss Metallrüstung fest und hab dauernd diesen Night Rider Scanner vor der Nase :)
 
        #968  

Member

Ich habe bei meinem letzten Urlaub auch ein Konto bei der BB eröffnet - war mit 30 (bzw. 45) Tagesstempel und einem CoR kein Problem - einmalige Gesamtkosten für CoR, Eröffnung, Karte 1.800 THB.
Finde es sehr angenehm - erstens ist es auf längere Sicht gesehen günstiger, zweitens brauch ich auch nicht jedesmal gleich 30K abheben sondern es gehen auch kleinere Beträge.
Am besten finde ich aber die Möglichkeit per "Scan" über einen QR Code (= Prompt Pay) zu bezahlen - geht eigentlich in Thailand (fast) überall - da kann man auch kleine Beträge beim Streetfood bargeldlos bezahlen. Das wiederum hat zur Folge dass ich generell weniger Bargeld benötige, was mir ohnehin entgegen kommt.
Das Konto zu eröffnen war somit für mich die absolut richtige Entscheidung.
 
        #969  

Member

Solange ich noch hier arbeiten muss sende ich das Geld einfach per Wise auf Mias Account ,sie bezahlt dann alles und gibt mir cash .
Geht natürlich nur wenn man sich schon lange kennt und das Vertrauen da ist . In Rente überlege ich mir auch ein Konto anzuschaffen ,obwohl ich so auch ganz gut fahre und die Wisezahlungen kann man ja auch jederzeit einstellen wenn es Probleme geben sollte.
 
        #970  

Member

Member hat gesagt:
Am besten finde ich aber die Möglichkeit per "Scan" über einen QR Code (= Prompt Pay) zu bezahlen - geht eigentlich in Thailand (fast) überall - da kann man auch kleine Beträge beim Streetfood bargeldlos bezahlen. Das wiederum hat zur Folge dass ich generell weniger Bargeld benötige, was mir ohnehin entgegen kommt.
Wenn du zwei Roti kaufst, tippt der Händler den Gesamtbetrag in seine App und generiert den QR? Du scannst diesen und die Zahlung erfolgt, oder wie funktioniert das?
Siehst du nach der Zahlung die Daten des Empfängers und umgekehrt?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten