Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #421  

Member

Member hat gesagt:
Ich war bei jeder Bank in Pattaya im central Festival und überall die gleiche Antwort bezgl. Konto eröffnen. Es ist nur möglich mit 1 Jährigen Visum nicht mit Tourivisum 60 Tage usw....
Ja, ist mir auch passiert, aber bei mir waren die so nett, mich an die Bkk-Bank in Jomtien zu verweisen. Dort klappte es auch problemlos.
 
        #422  

Member

Ich bin heute den ganzen Tag durch BKK gehechelt und habe keine einzige Bank gefunden, bei der ich ein Konto hätte eröffnen können. Wohlgemerkt, ein popeliges savings account.

Bei allen Banken außer Bangkok Bank hieß es sofort, nur mit work permit. Tja, als Non-O multiple Inhaber habe ich die nicht. Und wir waren bei ca. 10 verschiedenen Banken, inkl. verschiedener Niederlassungen, weil es im Internet hieß, dass es in der Gegend um Nana bzw. Asok einfacher sei. Nix, überall die gleiche Antwort. Work permit. Work permit...

Bei der Bangkok Bang war die Antwort auch in allen Niederlassungen die gleiche.

‚We need an official document. - Aha, was denn für ein document?
‚Official‘. - Certificate of residence?
‚No., official document from embassy‘. With what content?
‚Don‘t know, official‘.

Auf der Website der Bangkok Bank findet man dann, dass es neuerdings eines refrence letters der Botschaft bedarf. Kein Wort darüber, was in diesem Letter stehen soll. Da die Botschaft auf Ihree Website keine Telefonnummer angibt, fahren wir da morgen also hin und versuchen einen ‚reference letter‘ zu bekommen. Was auch immer das ist. Im Netz las ich irgendwo, dass da bestätigt werden soll, dass es sich beim Reisepass wirklich um den Pass des inhabers handeln soll. Kommt mir total schräg vor. Sollte es so sein, steht auf der Website der deutschen Botschaft vorsorglich, dass Identitätsfeststellungen im Zusammenhang mit Kontoeröffnungen nach dem neuen Geldwäschegesetz nicht mehr erteilt werden dürfen. Das wäre dann das Aus fürs Bankkonto.

Ich drehe hier wirklich langsam durch. Zum Glück wollte keine Bank ein certificate of residence haben. Denn die bekomme ich auch nicht. Mein Vermieter hat mir erklärt, dass er keine Lust hat, mich bei der Immigration zu per TM30 registrieren, weil zu stressig und die Immigration erklärt mir, dass der Vermieter mich erst registrieren muss, damit ich ein CoR bekommen kann. Immerhin musste ich keine Strafe wegen unterlassener TM30 zahlen.

Nun bin ich quasi ratlos. ich ahne jetzt schon, dass ich morgen vormittag ohne ein official document aus der Botschaft rauskommen werde. Wie soll ich jemals das Geld für das retirement Visa auf einem thaikonto bunkern, wenn ich gar keins eröffnen kann?

Wer hat mach 3/2018 ein Savings Account hier eröffnet? Wo genau? Mit welchen Dokumenten genau? Langsam bin ich sogar bereit nach Pattaya zu fahren, nur um ein scheiß Bankkonto zu eröffnen. Wenn es da denn geht.
 
        #423  

Member

Jede Filiale, jeder officer der einen bedient ist anders, was bei @gabbiano funktioniert hat, muss bei Dir nicht genauso gehen. Wenn da jemand anders sitzt oder die ihre Quoten schon erfuellt haben und sich nicht mit irgendwelchen Auslaendern rumschlagen wollen stehst Du da auch im Regen.

Morgen zur Botschaft, die werden schon wissen was man fuer Dokumente braucht, dann wuerde ich vorschlagen in die Hauptzentralen der Banken zu fahren. Musst mal googeln wo die head offices sind.
Wenn das auch nicht hilft, versuche mal www.bangkokhelper.com, er schreibt auf seiner Webseite das er bei der Kontoerfoeffnung helfen kann, keine Ahnung ob scam oder nicht.
 
        #424  

Member

Da habe ich wohl richtig Glück gehabt.
Vor 3 Jahren bei TCM Bank in Rayong ein Konto mit 30 Tage Visum eröffnet.
 
        #425  

Member

Member hat gesagt:
Wer hat mach 3/2018 ein Savings Account hier eröffnet?
Ob vor oder nach 3/2018 ist eigentlich egal. Musst dich nur richtig verkaufen. Bei mir ist schon ein Weilchen länger her. Habe allerdings vor einigen Wochen noch ein Konto für meinen Sohn eröffnet. Ging Problemlos, die haben angefangen Papier zu bearbeiten ohne vorab zu checken ob er überhaupt eine Thai ID Card hat.
Member hat gesagt:
Mein Konto habe ich hier:
KASIKORNBANK

984/90-91 Phanit Anan Alley, Khwaeng Khlong Tan Nuea, Khet Watthana, Krung Thep Maha Nakhon 10110, Thailand
+66 2 392 5012 https://g.co/kgs/sv9nJC
Für Taxi: Sukhumvit 71 Rd. Soi 42
Ging bei mir auch nur mit Non Immigrant-O multiple. Wollten erst auch nicht. Bin einfach sitzen geblieben und habe immer weiter geredet, als wäre es ganz selbstverständlich das ich dort ein Konto eröffne. Glaube Mietvertrag hatte ich noch dabei und dann habe ich noch jede Menge anderer Papiere ausgebreitet die eigentlich kein Mensch dafür braucht wie zb Geburtsurkunde, Führerschein und Versicherung die von dem Konto abgebucht werden soll. Schließlich hat sich jemand erbarmt, den ganzen Kram kopiert und mir ein Konto eröffnet.
 
        #426  

Member

Member hat gesagt:
ede Filiale, jeder officer der einen bedient ist anders, was bei @gabbiano funktioniert hat, muss bei Dir nicht genauso gehen. Wenn da jemand anders sitzt oder die ihre Quoten schon erfuellt haben und sich nicht mit irgendwelchen Auslaendern rumschlagen wollen stehst Du da auch im Regen.
Das stimmt einfach nicht. Diese Dienstleistung hat die Bkk Bank im Central Festival einfach nicht anbieten können. Das machen eben nicht alle Filialen. Ist bei unseren Banken nicht anders. Deshalb ging ich nach Jomtien, und dort war es die normalste Sache der Welt. Da brauche ich nicht die Leute in der Botschaft löchern. Woher sollten die das denn wissen?
 
        #427  

Member

Ich habe gerade Kontakt mit Siam Legal gehabt. Morgen oder übermorgen - erfahre ich morgen früh - schicken die einen vorbei, der mit mir zur Bangkok Bank fährt. Ich brauche dann nur meinen Pass. Siam Legal gibt eine Garantie und das Konto wird eröffnet. Kostenpunkt 100 Euro. Mir ist meine Lebenszeit zu schade, um von Bank zu Bank zu tingeln oder auf Botschaftsstühlen zu warten. Das war heute echt frustrierend.
 
        #428  

Member

Member hat gesagt:
Siam Legal gibt eine Garantie und das Konto wird eröffnet. Kostenpunkt 100 Euro. Mir ist meine Lebenszeit zu schade, um von Bank zu Bank zu tingeln oder auf Botschaftsstühlen zu warten. Das war heute echt frustrierend.
Warum glaubst du es denn nicht? Kein Problem. Aber wenn man wirklich 100 Euro Zuviel hat..Hätte dir auch eine Garantie gegeben..für 2 Bier.
 
        #429  

Member

Also wer NON-IMMI-O hat zzgl Wohnsitzbescheinigung den kann ich aus eigener Erfahrung die Krungsri Bank in Jomtien empfehlen.
Damit klappt es!
Super Service , keine Abzocke, keine zusätzliche Versicherung etc.
Banker hat mir sogar die Krungsri App eingerichtet und erklärt.
 
        #430  

Member

Habe keine Wohnsitzbescheinigung. Nur einen Jahresmietvertrag für ein Apartment in einem Condo und einen scheiß Vermieter, der zu faul ist mich zu registrieren. Aber bei den zwei Filialen der Krungsri, die ich heute besuchte, hieß es nur Work Permit, work permit only.

Ich glaube einfach, dass es reines Glück ist, um nicht an einen faulen oder wenig hellen Mitarbeiter zu geraten. Empfehlungen können bei einer anderen Filiale oder gar einer anderen Person schon wieder hinfällig sein.

Und wenn ich gewusst hätte, dass ich heute ergebnislos von Bank zu Bank tingeln würde, hätte ich Siam Legal heute schon kontaktiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten