Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #442  

Member

Member hat gesagt:
Versuch ich die ganze Zeit klar zu machen, es liegt meist nicht an der Bank, sondern an der Schaltertante die in Panik geraet und dem Farang was vom Pferd erzaehlt (no farang oder only work permit).
Schon klar, die sind alle schlecht ausgebildet oder faul oder sie mögen keine Farangs. Nur komisch, dass es jedem passiert, und jeder es in Jomtien bekommt.
 
        #443  

Member

Member hat gesagt:
Filiale A sagte mindestens 200k Dauerblocken, Filiale B sagte ok, gibt aber nur 15k Kreditrahmen (was soll ich damit), Filiale C sagte machen wir gar nicht fuer Auslaender
Eine Kreditkarte habe ich erst mit der ersten Jahresaufenthaltsbewilligung bekommen. Als Sicherheit akzeptiert meine Krungsri-Filiale das Geld, das ich dafür auf einem separaten Konto parkiert habe. Die 800'000 sind gut für ein Kreditlimit von 720'000.

Bei der nächsten Verlängerung war ich etwas im Ungewissen, weil die Bankleute nicht wussten, ob diese Tatsache auf der Bankbestätigung erscheine. Das hätte wohl die Immi nicht akzeptiert.
War aber nicht so.
 
        #444  

Member

Member hat gesagt:
Schon klar, die sind alle schlecht ausgebildet oder faul oder sie mögen keine Farangs. Nur komisch, dass es jedem passiert, und jeder es in Jomtien bekommt.

Kam nicht von mir

Schrieb schon mal das es von Filiale zu Filiale unterschiedlich ist, sogar von officer zu officer, je nachdem der Erfahrung, Schulung. Im Central haette ich es am wenigsten erwartet das man da abgelehnt wid.
Wenn man was ausser der Reihe wissen will wie z. B. Geldanlage, weis meistens nur der Filialleiter Bescheid, selbst bei Versicherungen die sie ausliegen haben, heisst es oft "is all in the brochure, not expensive for you, sign here", ohne Informationen.

OT fuer Touristen
Selbst mit WP stehen sie manchmal auf'm Schlauch und wissen nicht was sie kopieren sollen, obwohl es ein ganz normales savings account Konto ist.

Was mir auf den Geist ging ist das ich nach jedem Arbeitgeberwechsel immer wieder ein neues Konto eroeffnen musste.
Je nachdem mit welcher Bank das Hotel zu tun hatte, selbst bei der selben Bank, aber andere Filiale musste ich wieder ein neues eroeffnen weil sie die Gebuehren nicht zahlen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #445  

Member

Der ganze Vorgang ist ja recht Zeitintensiv. Ich sass sicher 30 - 40 Minuten bei der Sachbearbeiterin. Für eine kleine, stark frequentierte Filiale ist das einfach nicht ideal. Ich kann mir Vorstellen, dass das der Grund ist. In Jomtien wurde man dann auch in den oberen Stock geführt um ein Konto zu eröffnen. So wurden keine Schalter blockiert..
 
        #446  

Member

So, ich habe jetzt mein Konto ( Savings and Pension account ) bei der Bangkok Bank. Mit Mastercard und online banking via App. Außer meinem Reisepass mit dem Visum und dem freundlichen Anwalt von Siam Legal hatte ich nichts dabei. Da Siam Legal für den Kunden bürgt, sind weder certificate of residence noch Afidavit von der Botschaft nötig. Hat mir locker einen Weiteren Tag Fahrerei erspart. Die ganze Angelegenheit hat 15 Minuten gedauert und die nette Ssachbearbeiterin hat mir sogar noch alles freundlich erklärt.

Ich kann jedem, der keine Lust hat in BKK von Filiale zu Filiale zu rennen, Siam Legal empfehlen. Geht allerdings nicht mit 30 Tage Stempelvisum. In dem Fall kann er aber innerhalb eines Tages das 30 Tages Visum erweitern lassen und dann das Konto eröffnen. Auf dem Weg vom Büro zur Bank hat mir der nette Anwalt gleich noch ein paar Tipps zum Retirement Visa mitgegeben.

Der Amwalt meinte zu mir, dass die meisten Filialen schlicht keine Lust haben Ausländerkonten zu eröffnen, weil sie den Papierkrieg scheuen und Angst haben etwas falsch zu machen. Darum wird man auch meistens mit dem Stichwort ‚work permit‘ abgespeist. In diesem Fall hat seine Firma ein Agreement mit der Bangkok Bank, dass seine Kunden außer dem Pass nichts vorlegen müssen. Er hatte alle Formulare für die Eröffnung in seiner Firma und alles schon vorausgefüllt. Die Sachbearbeiterin musste es nur noch abheften und ein paar Sachen in die EDV tippen.
 
        #447  

Member

Member hat gesagt:
So, ich habe jetzt mein Konto ( Savings and Pension account ) bei der Bangkok Bank. Mit Mastercard und online banking via App.
Gratuliere! Frage, kannst du das ibanking jetzt schon nutzen und hast auch schon deine user id und passwort? In der filiale füllst dur nur den antrag aus, geprüft und genehmigt wird er dann im main office der bangkok bank. Hat bei mir damals 3 wochen gedauert, user id kam per email, passwort mit der post zu der adresse die ich bei der bank angegeben habe
 
        #450  

Member

Member hat gesagt:
Gratuliere! Frage, kannst du das ibanking jetzt schon nutzen und hast auch schon deine user id und passwort? In der filiale füllst dur nur den antrag aus, geprüft und genehmigt wird er dann im main office der bangkok bank. Hat bei mir damals 3 wochen gedauert, user id kam per email, passwort mit der post zu der adresse die ich bei der bank angegeben habe

Das Internet banking hat sofort funktioniert. Ich habe am Terminal der Lady eine Einmal-Pin eingegeben, dann per SMS meine Benutzerkennung bekommen und mich damit erstmalig in der Banking App eingeloggt. Dort habe ich dann die Einmal-PIN ändern müssen und alles läuft. Ich habe die App jetzt auf drei devices problemlos imstalliert.

Auch gleich eingerichtet hat die Lady rapid irgendwas, ich habe den Namen vergessen. Damit können mir Leute Geld auf meine Handynummer schicken, ohne die Kontonummer zu kennen. Fand ich irgendwie sexy.

Alles wirklich äußerst reibungslos und professionell.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten