Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #461  

Member

Member hat gesagt:
Auch gleich eingerichtet hat die Lady rapid irgendwas, ich habe den Namen vergessen. Damit können mir Leute Geld auf meine Handynummer schicken, ohne die Kontonummer zu kennen.
Das nennt sich PromptPay
 
        #462  

Member

Member hat gesagt:
Es ging um das Visa on arrival.
Das gibt es für uns nicht.

Guten Morgen Herr kelle.
Sorry Frank du hast natürlich recht.
Nein ich bin nicht besoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #464  

Member

Member hat gesagt:
Scheiß sutoko


Guten Morgen Herr kelle.
Sorry Frank du hast natürlich recht.
Nein ich bin nicht besoffen.

Warum gibt es das für Euch nicht? Erklär doch mal bitte.
 
        #466  

Member

Hallo Ihr Lieben,
also helft mal meinem alten Kopf etwas auf die Sprünge.
Ich kann also mit "etwas mehr oder weniger Schwierigkeiten" ein Konto bei einer Thai-Bank eröffnen. Darauf bezahle ich dann die Summe "X" ein, die ich dann verwenden kann wie bei einem ganz normalem Buchungsvorgang?
Meiner "Frau auf Zeit" könnte ich also auch auf deren Konto bei deren Bank monatlich via Dauerauftrag etwas überweisen? Von hier aus D ist das ja immer mit recht hohen Kosten verbunden.
Danke im Voraus fürs Schlauermachen ;-)
Liebe Grüße
Gerhard
 
        #467  

Member

Member hat gesagt:
hier aus D ist das ja immer mit recht hohen Kosten verbunden.
Warum warum nutzt Du nicht das hier schon mehrmals erwähnte Transferwise , geht alles easy ,hab gestern gerade 1000 Euro überwiesen ,das Geld ist heute schon da und die Kosten halten sich mit ca. 6,50 im Rahmen
 
        #468  

Member

Und gleich sind wir wieder bei unterschiedlichen Banken, Filialen und Angestellten, die unterschiedliche Möglichkeiten anbieten werden...

Also hier meine Variante:

Ich habe ein Konto bei der Krungsri mit einer Debitcard und E-Banking. Damit kann ich pro Vorgang am ATM 30 K abheben, pro Tag insgesamt 100 K. Für grössere Beträge müsste ich mit dem Bankbuch an den Schalter.
Kontoführung kostet 19 Baht/Monat, dazu kommen Ende Jahr noch ca. 70 Baht dazu für weissnichtwas. Zins liegt irgendwo bei 0,05%.
Überweisungen innerhalb Thailands auch auf Konti anderer Banken geht damit problemlos und kostet nichts.
Die Möglichkeit von Daueraufträgen wird nicht angeboten, was aber nicht so schlimm ist, weil man "Favoriten-Empfänger" einrichten kann. Mit E-Banking geht eine Überweisung dann schnell.

Geld von der Schweiz überwiesen habe ich genau ein Mal. Der Kurs ist grottenschlecht (mehr oder weniger wie bei anderen Banken). Seither nehme ich immer Cash mit, wechsle am besten Ort und zahle auf das Konto ein.

Eine KK erhält man erst mit Jahresaufenthalt. Dazu wird eine Sicherheit auf einem zweiten Konto verlangt. Die 800 K, die ich für meine Aufenthaltsbewilligung parkiert habe, werden dafür akzeptiert und ergeben ein Kreditlimit von 720 K.

Und noch einmal: Bei anderen Banken, Filialen oder Angestellten kann alles ganz anders aussehen.
 
        #469  

Member

Member hat gesagt:
Meiner "Frau auf Zeit" könnte ich also auch auf deren Konto bei deren Bank monatlich via Dauerauftrag etwas überweisen? Von hier aus D ist das ja immer mit recht hohen Kosten verbunden.
Seit einiger Zeit gibt es Geldschieber wie z.B. TransferWise. Mit denen kann man mit meist bestem Kurs und kleinen Spesen sehr günstig Geld auf ein Thailändisches Konto überweisen. Das gilt sogar für uns Schweizer, die ja i.d.R. nur kleine Überweisungsspesen bezahlen müssen. Der Gewinn für uns Schweizer ist der viel bessere Wechselkurs. Ist sogar meist besser als der Kurs an den Wechselstuben vor Ort und von den Banken bei Überweisungen aus dem Ausland sowieso. (Offshore Kurs)

So gesehen braucht es nicht unbedingt ein Konto in Thailand, wenn man nur Geld für Tirak überweisen will/muss. Wenn man hingegen selber auch regelmässig Geld in Thailand ziehen muss, ist ein Konto bei einer Thailändischen Bank die mit Abstand beste Lösung. Mit z.B. TransferWise sehr günstig mit kleinen Spesen Geld aufs eigene Thaikonto überweisen und anschliessend an ATMs in Thailoand gratis oder für max. 20THB (Fremdautomaten) Geld ziehen. Sonst kostet jeder einzelne Bezug heute schon über 220THB.... + noch irgendwelche Gebühren von der Hausbank.
 
        #470  

Member

Member hat gesagt:
Geld von der Schweiz überwiesen habe ich genau ein Mal. Der Kurs ist grottenschlecht (mehr oder weniger wie bei anderen Banken). Seither nehme ich immer Cash mit, wechsle am besten Ort und zahle auf das Konto ein.

Darum benutzt man heute Dienste wie TransferWise. Seit kurzem haben die auch ein Konto bei der Deutschen Bank in der Schweiz. Somit kann man gratis das zu überweisende Geld zu denen überweisen. Früher musste man das Geld zuerst mit entsprechenden Spesen auf ein ausländisches Konto überweisen. TransferWise wechselt dann mit dem offiziell/internationalen Kurs für den THB und nicht den viel schlechteren Offshore Kurs wie das die Thaibanken gerne machen...

Schau einfach mal selber nach ob sich deine gefährliche Übung noch lohnt. TranferWise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten