Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #521  

Member

Member hat gesagt:
Du gehst mit einer Bestätigung des Hotels zur Immigration und bekommst die Wohnsitzbestätigung. Das "for car drivers" ist etwas verwirrend..
Ja, es klingt verwirrend, aber mache es einfach. Die Immi kann die Wohnsitzbstätigung wegen Antrag auf Driver Licence nämlich nicht ablehnen. Die Müssen sie dir geben
 
        #522  

Member

Member hat gesagt:
Ja, es klingt verwirrend, aber mache es einfach. Die Immi kann die Wohnsitzbstätigung wegen Antrag auf Driver Licence nämlich nicht ablehnen. Die Müssen sie dir geben

Das "Certificate of Residence" für den Thai Führerschein bekommst Du aber nur mit Langzeit-Visum, nicht mit dem 30 Tage Touristenvisum. Wenn Du das mit dem Tourivisum geschafft haben solltest, auf welcher Immi warst Du?
 
        #523  

Member

Member hat gesagt:
Das "Certificate of Residence" für den Thai Führerschein bekommst Du aber nur mit Langzeit-Visum, nicht mit dem 30 Tage Touristenvisum. Wenn Du das mit dem Tourivisum geschafft haben solltest, auf welcher Immi warst Du?

Geht einwandfrei ohne Visum. Der Stempel (30 Tage) im Pass reicht völlig aus.
Damit zur Imigration, Wohnsitzbestätigung vom Hotel, dann der Normale Ablauf. Ein Vormittag + nen Tag vorher 30min für das Arzt Attest und joa 2,5 Stunden auf der Imigration (wer zu spät kommt...). Dann gleich in der Früh zur FS Stelle, Papierkram, tolles Video guggen und so tun als wäre das interessant, Recktionstest, Ampelfarbtest, Sehtest, dumm rumsitzen, zahlen und zwei Thai FS für Motorbike und PKW ausgehändigt bekommen. SInd halt nur 2 Jahre gültig, mit Visum könnte man die dann auf 5 Jahre verlängern. Sonst halt wieder nur 2 Jahre.

Hatte mir in Phuket im Konsulat (da ich zufällig alle paar Tage dran vorbei fuhr) meine beiden Deutschen FS übersetzen lassen (für PKW und Motorbike leider extra erforderlich). Dann uas Zeitmangel beim nächsten Trip 4 Monate später in Pattaya auf der Imi das Resident Zerti geholt und war da auf der FS Stelle. Alles problemlos, sind ja etliche Falangs dann mit einem am werkeln.

LG
Alex
 
        #524  

Member

Member hat gesagt:
Geht einwandfrei ohne Visum. Der Stempel (30 Tage) im Pass reicht völlig aus.

Bei der Immi in BKK, Government Complex,
Chaengwattana Road, geht das mit der 30 Tage Aufenthalts Erlaubnis definitiv nicht. Dort hieß es sogar, man könne nicht für sich selbst das Certificate beantragen können, sondern nur Vermieter, Hotelier usw. Hatte mir zwar auch gedacht, die werden was besseres zu tun haben, aber...

Mit meiner Lady zusammen und ihrer Adresse dagegen, bekam ich auf der Immi in Nakhon Si Thammarat eine Bescheinigung. Diese hatte allerdings keine Gültigkeit beim DoLT zum Führerschein umschreiben. Dafür braucht man ein anderes Zertifikat der Immi. Das gibt es aber nur bei Visa ab 90 Tage.
 
        #525  

Member

Member hat gesagt:
Das "Certificate of Residence" für den Thai Führerschein bekommst Du aber nur mit Langzeit-Visum, nicht mit dem 30 Tage Touristenvisum.
Das stimmt einfach nicht. Und wenn es hier 100 mal runtergebetet wird. Ich habe meinen Führerschein im März umschreiben lassen. Dafür brauchst du auch ein "Certificate of Residence". Und ich hatte kein Visum. Dasselbe letztes Jahr als ich ein Bankkonto eröffnet habe..
 
        #526  

Member

@gabbiano

Leider schreibst Du nichts darüber, auf welcher Immi Du das "Certificate of Residence" bekommen, bzw. wo Du das Konto eröffnet hast. Wie ich bereits erwähnte, bekam ich in Nakhon Si Thammarat, im Gegensatz zu BKK, ein "Certificate of Residence". Scheinbar funktioniert das in Thailand mehr nach dem "Lotterieprinzip" als nach einheitlichen Regelungen. Aber auch mit "Tipp" ging in der Vergangenheit bei Einigen schon öfters etwas...

Bin jetzt aber auf die Idee gekommen, mit meinem Certificate bei nächster Möglichkeit den Versuch zu machen, ein Konto zu eröffnen, wenn ich damit schon nicht den FS umschreiben lassen kann. Vielleicht habe ich doch noch einen praktischen Nutzen davon.

Bei der Gelegenheit: Welche Bank ist zu empfehlen? Ich denke, mit SCB, Kasikorn oder Bangkok Bank kann man nicht viel verkehrt machen?
 
        #527  

Member

Member hat gesagt:
Leider schreibst Du nichts darüber, auf welcher Immi Du das "Certificate of Residence" bekommen, bzw. wo Du das Konto eröffnet hast.
Einmal in Suphan Buri für das Umschreiben des FS und dann in Jomtien für mein Konto bei der Bangkok Bank, Filiale Jomtien idealerweise nur etwa 100 m von der Immi entfernt.
 
        #528  

Member

Member hat gesagt:
Einmal in Suphan Buri für das Umschreiben des FS und dann in Jomtien für mein Konto bei der Bangkok Bank, Filiale Jomtien idealerweise nur etwa 100 m von der Immi entfernt.

Ich danke Dir für die Auskunft. Ich denke, in Bangkok hat man für diese Vorhaben die schlechtesten Chancen, da die Behörden sich wohl sehr an die Vorgaben halten. In der Provinz ist da scheinbar "mehr Spielraum" für Auslegungen und Interpretationen von Vorschriften und Regeln.
 
        #529  

Member

Member hat gesagt:
@gabbiano

Leider schreibst Du nichts darüber, auf welcher Immi Du das "Certificate of Residence" bekommen, bzw. wo Du das Konto eröffnet hast. Wie ich bereits erwähnte, bekam ich in Nakhon Si Thammarat, im Gegensatz zu BKK, ein "Certificate of Residence". Scheinbar funktioniert das in Thailand mehr nach dem "Lotterieprinzip" als nach einheitlichen Regelungen. Aber auch mit "Tipp" ging in der Vergangenheit bei Einigen schon öfters etwas...

Bin jetzt aber auf die Idee gekommen, mit meinem Certificate bei nächster Möglichkeit den Versuch zu machen, ein Konto zu eröffnen, wenn ich damit schon nicht den FS umschreiben lassen kann. Vielleicht habe ich doch noch einen praktischen Nutzen davon.

Bei der Gelegenheit: Welche Bank ist zu empfehlen? Ich denke, mit SCB, Kasikorn oder Bangkok Bank kann man nicht viel verkehrt machen?

Genau hier wuerde ich dir einen kurzen Besuch bei einem Anwalt empfehlen. Dann geht das alles fix und ist locker machbar.
Thailand wie viele in Suedostasia sind halt bei sowas etwas kompliziert und erfordern viele Papiere.
Bangkok Bank soll relativ offen sein, die sind da auch Partner beim Elite-Visa.
Ansonsten halt die nehmen, welche dir ein Konto oeffnet.
 
        #530  

Member

Member hat gesagt:
in Bangkok hat man für diese Vorhaben die schlechtesten Chancen
Die Immigration von Bangkok in Chaeng Watthana hat unter Expats einen denkbar schlechten Ruf. Zudem steht man für das kleinste Anliegen endlos an.👎
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten