Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #541  

Member

Member hat gesagt:
das ist weise u. spart Ärger über (wohlgemeinte) Empfehlungen, die dann doch nicht funktionieren

Das versuchen wir ja schon seit 27 Seiten zu erklaeren. :rolleyes:
 
        #542  

Member

Member hat gesagt:
Ein Visa "Non immigrant O" (single entry, basis retirement) berechtigt für einen Aufenthalt von 3 Monaten.

Mit dem Visa und einem Adressnachweis eröffnet man gleich nach der Einreise ein Bankkonto und deponiert 800 K.

Vor Ablauf des Visa beantragt man auf der Immigration der Wohnprovinz die "permission of stay", gültig für ein Jahr.
Das Geld muss zu diesem Zeitpunkt 2 Monate auf dem Konto sein.

Nach der Erteilung der "permission of stay" muss der volle Betrag während 3 Monaten liegen bleiben.
Danach kann die Einlage auf 400 K reduziert werden.

2 Monate vor der "extension" um ein weiteres Jahr muss wieder auf 800 K erhöht werden.

ok thanks,
also wäre es ja für jeden easy möglich, ein Bankkonto zu eröffnen wo er möchte oder?
Man kann sich ja das 3 Monatsvisum auf der Botschaft holen, dann zur Imigration, Bank und es geht problemlos?

Das Problem bei vielen die es mit dem 30 Tagestempel im Pass versuchen ist also immer nur das fehlende Visum?
Sehe ich das Korrekt?

Unterscheidet sich die Art des Bankkontos von einem "normalen" Sparkonto?

LG
Alex
 
        #543  

Member

Member hat gesagt:
Man kann sich ja das 3 Monatsvisum auf der Botschaft holen
Non Immi O kostet 60 Euro
Member hat gesagt:
Unterscheidet sich die Art des Bankkontos von einem "normalen" Sparkonto
Nein. Das nennt sich "savings account". Dazu erhält man eine Debitcard für z.B. ATM-Bezüge.
 
        #544  

Member

Member hat gesagt:
mal ne andere Frage, wie machen das die Leute über 50 die ihre 800.000 Baht ja ne Zeit vorher, bevor sie das Jahresvisum bekommen, auf einer TH Bank legen und dann nachweisen müssen?
Und die Leute über 65 müssen das nicht, weil sie haben ja Rente..oder zumindest nicht die ganzen 800 000.
 
        #545  

Member

Member hat gesagt:
Non Immi O kostet 60 Euro

Nein. Das nennt sich "savings account". Dazu erhält man eine Debitcard für z.B. ATM-Bezüge.

Ich weiß, kostet paar Euro. Aber das würde die Sucherei ersparen die manche haben, weil sie sonst kein Bankkonto bekommen würden. Mit dem 30Tage Stempel geht es ja auch, aber halt komplizierter... und beim Visa "müssen" sie quasi.

Für mich ist die Einlage kein Problem, geht aus der Portokasse. Allerdings macht sie nur bedingt Sinn da noch viele Jahre offen sind bis 50J und ich habe keine Lust das jetzt schon zu nutzen und aber 3 Mio Baht einzuzahlen nur weil ich unter 50 bin.
Trotzdem ist es für viele interessant, bei gutem Baht Kurs überflüssiges Geld dort schon mal zu "parken" :).
 
        #546  

Member

Ich würde NIE mein Geld auf einer thail. Bank deponieren, aber das ist meine persönliche Meinung...
Bei dem polit.Kurs ist alles möglich in Thailand und sicher ist NICHTS...:coool:
 
        #547  

Member

Member hat gesagt:
sicher ist NICHTS...
Ich habe den Zusammenbruch einer Regionalbank in der Schweiz miterlebt, bei dem viele Kleinbetriebe und Private ihr ganzes Geld verloren haben.

Sicher ist es nirgendwo (übrigens auch unter der Matratze nicht).

Am sichersten wäre in Thailand wohl die Krungthai (hellblau).
Da haben alle Regierungsangestellten ihr Geld.

Aber abgesehen davon: Auch in Thailand könnte die Regierung eine Grossbank nicht untergehen lassen.
 
        #548  

Member

Member hat gesagt:
Auch in Thailand könnte die Regierung eine Grossbank nicht untergehen lassen.
Dann wohl am besten zur "Thai MILITARY Bank"
:borat2:
(Ironie aus)
 
        #549  

Member

Hallo zusammen - ich bin neu hier - für was braucht ihr eigentlich eine Thai Bank - ihr wollt doch immer nur Geld abheben .... und vermutlich eher weniger einzahlen...Oder....
dann kann man dich abheben mit jeder Karte die man hat...einige haben ja auch keine Gebühren - auch im Ausland...!!!

ich frage einfach ---da ich die nächsten 12 Monate auswandern möchte und mich richtig vorbereiten will

Thomas
 
        #550  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen - ich bin neu hier - für was braucht ihr eigentlich eine Thai Bank - ihr wollt doch immer nur Geld abheben .... und vermutlich eher weniger einzahlen...Oder....
dann kann man dich abheben mit jeder Karte die man hat...einige haben ja auch keine Gebühren - auch im Ausland...!!!

ich frage einfach ---da ich die nächsten 12 Monate auswandern möchte und mich richtig vorbereiten will

Thomas
Z.B. fuer ein Rentner Visum musst Du einen gewissen Betrag auf einem Thai Konto parken

Es gibt hier Auswanderungs Freds da kannst Du Dich mal einlesen wie das ein paar von uns damals arrangiert haben mit der Auswanderung
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten