Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #561  

Member

Hallo,
Habe mit interesse diesen Thread gelesen.
Anscheinend gibt es aber bei den Regularien für eine Kontoeröffnung verschiedene Auslegungen.
Beziehe mich auf meine Kontoeröffnung vor knapp 2 Monaten bei der Krung Thai.
Neben einem Formular (bei der Bank ausgefüllt) musste ich nur meinen RP vorzeigen. Habe dann 20 t THB eingezahlt und das wars.
Die Karten sind dann nach knapp 7 Tagen von mir abgeholt worden.

Gruss
 
        #562  

Member

Hallo asiafan69,

das ist natürlich auch sehr easy bei dir gegangen. Pflichte dir da bei was die Auslegung der Regularien angeht.
Wir haben auch bei der Krung Thai Bank vorgesprochen, aber ohne Arbeitsgenehmigung ging auch dort nix.

Gruss
Michi81
 
        #563  

Member

Ich muss mein Passbook für das Passbook-Update mit in dem Urlaub nehmen. Da ich sehr viel am rumreisen bin, ist mir etwas unwohl dabei. Wie funktioniert es, wenn man Geld in der Bank selbst abhebt? Könnte das jeder machen, sobald er im Besitz des Passbooks ist, oder benötigt man auch am Schalter den 6-stelligen Pin?
Danke!
 
        #564  

Member

Am Schalter brauchst Du den Pin. Mit dem Bankuch kriegst nur Geld mit dem Pass.
 
        #565  

Member

Member hat gesagt:
Wie funktioniert es, wenn man Geld in der Bank selbst abhebt? Könnte das jeder machen, sobald er im Besitz des Passbooks ist, oder benötigt man auch am Schalter den 6-stelligen Pin?
Du musst dich ausweisen.
 
        #566  

Member

Member hat gesagt:
Ich muss mein Passbook für das Passbook-Update mit in dem Urlaub nehmen. Da ich sehr viel am rumreisen bin, ist mir etwas unwohl dabei. Wie funktioniert es, wenn man Geld in der Bank selbst abhebt? Könnte das jeder machen, sobald er im Besitz des Passbooks ist, oder benötigt man auch am Schalter den 6-stelligen Pin?
Danke!

PIN wird am Schalter nicht benötigt (da ja kein Kartenvorgang) aber: ein Auszahlungsformular muß erstellt werden samt Unterschrift (die bei der Bank elektron. gespeichert ist) Wenn JEMAND Deine Unterschrift kennt u. gut fälschen kann bleibt nur noch die Hoffnung, daß die Bank (wie so häufig) auch ein Ident- Doku (Pass, FS o.ä.) verlangt
 
        #567  

Member

Will noch meine Erfahrungen heute im Exchange Tower in BKK beisteuern. Im Gegensatz zu meinen letzten Versuchen auf Samui hatte ich heute meinen Thai Führerschein mit eingetragener Adresse dabei.

Im "Exchange" sind alle relevanten Banken auf engem Raum und man spart somit Wege.

Ergebnis:

Der Führerschein wurde wohlwollend honoriert. Aber oft wurde entweder ein Mietvertrag oder das Hausbuch zusätzlich verlangt. Die Meisten bestanden auf eine Work Permit und schienen zum Teil damit überfordert zu sein, dass ich in Thailand nicht arbeite, bzw. dies auch nicht möchte.

Das Non Immi O Visum wurde dagegen nicht erwartet.

Bei der SCB bekam ich nach einigem hin und her folgenden, sorgfältig mit Messerchen ausgeschnittenen Aufgabenkatalog:

Anhang anzeigen 20191223_165513.jpg

Die Bangkok Bank hatte anscheinend die leichteste Hürde in Form dieses Blattes, auszufüllen bei der Deutschen Botschaft. Allerdings wollen dir bestimmt auch eine Meldeadresse.

Anhang anzeigen 20191223_165435.jpg

Ich werde es nächste Woche in der Provinz so wie @Zenturier versuchen. Mit Vermietermeldung zur Immi und das entsprechende Formular versuchen zu bekommen.
 
        #568  

Member

Member hat gesagt:
Will noch meine Erfahrungen heute im Exchange Tower in BKK beisteuern. Im Gegensatz zu meinen letzten Versuchen auf Samui hatte ich heute meinen Thai Führerschein mit eingetragener Adresse dabei.

Im "Exchange" sind alle relevanten Banken auf engem Raum und man spart somit Wege.

Ergebnis:

Der Führerschein wurde wohlwollend honoriert. Aber oft wurde entweder ein Mietvertrag oder das Hausbuch zusätzlich verlangt. Die Meisten bestanden auf eine Work Permit und schienen zum Teil damit überfordert zu sein, dass ich in Thailand nicht arbeite, bzw. dies auch nicht möchte.

Das Non Immi O Visum wurde dagegen nicht erwartet.

Bei der SCB bekam ich nach einigem hin und her folgenden, sorgfältig mit Messerchen ausgeschnittenen Aufgabenkatalog:

Anhang anzeigen 20191223_165513.jpg

Die Bangkok Bank hatte anscheinend die leichteste Hürde in Form dieses Blattes, auszufüllen bei der Deutschen Botschaft. Allerdings wollen dir bestimmt auch eine Meldeadresse.

Anhang anzeigen 20191223_165435.jpg

Ich werde es nächste Woche in der Provinz so wie @Zenturier versuchen. Mit Vermietermeldung zur Immi und das entsprechende Formular versuchen zu bekommen.


Falls Du auf Phuket bist, fahre mit dem Moped nach Thalang in den Tesco. Dort ist die BKK Bank im EG.
Ob natürlich 1 Monat später noch genau so klappt, keine Ahnung, die Hürde ist eher die Imigration.
Bei mir und Mike reichte die Onlinemeldung des Vermieters (Screenshot), die Imi hat dann brav ihren DIenst getan.
Demonstrativ lege ich immer meinen Thai FS (aus versehen) auf die Theke oder er fällt mir runter... ist immer gut, auch an der Bar, denn das bestätigt dass man laaaaaange im Land ist und sich auskennt (auch wenns ned stimmt, lol).

LG
Alex

PS: Bank Account arbeitet super, aktueller Wechselkurs wäre heute mit Transferwise: 1€ = 33,45 THB.
Ich warte noch mit dem Tausch, soll ja etwas mehr rüber fließen :).
 
        #569  

Member

Bin heute 3x gescheitert, 3 Banken alle wollten Workpermit.
 
        #570  

Member

Member hat gesagt:
Bin heute 3x gescheitert, 3 Banken alle wollten Workpermit.
Bei mir doch auch:headbash:. Die waren ja teilweise wie darauf fixiert. Da kann man tausendmal sagen, dass man froh wäre, nicht mehr arbeiten zu müssen!

Member hat gesagt:
Demonstrativ lege ich immer meinen Thai FS (aus versehen) auf die Theke oder er fällt mir runter...

Das hatte ich auch so geplant, sozusagen als Argumentationshilfe...

Bin auf Samui, aber ich werde wieder, wie erwähnt, mit der Anmeldung vom Vermieter erst zur Immi gehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten