Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #651  

Member

Ah, verstehe.

Ich weiß allerdings nicht, ob man bei Transferwise eine offizielle IBAN ( oder das Pendant dazu in der Schweiz ) bekommt, um das Konto gleich in Schweizer Franken führen zu können. Da müssen die Schweizer mal was zu sagen.
 
        #652  

Member

Member hat gesagt:
Ah, verstehe.

Ich weiß allerdings nicht, ob man bei Transferwise eine offizielle IBAN ( oder das Pendant dazu in der Schweiz ) bekommt, um das Konto gleich in Schweizer Franken führen zu können. Da müssen die Schweizer mal was zu sagen.
Ich kann für Deutschland sprechen da bekommst du eine Kontonummer und es funktioniert bestens . Habe dort immer Euros und Bath geparkt ist der Kurs gut wird gewechselt das wurde ja schon erklärt
 
        #653  

Member

Member hat gesagt:
Die Idee kam daher...

Eine solche Lösung würde nur Sinn machen, wenn z.B. die Rente auf das TW-Konto überwiesen werden könnte. Und genau da scheitert es.

Der TW-Ablauf für eine Überweisung ist festgeschrieben. Und der funktioniert nur innerhalb eines persönlichen TW-Accounts, ausschliesslich von einem Bankkonto, das auf meinen Namen lautet, auf mein TW-Konto.

TW hat im übrigen auch keine Banklizenz, kann also keine üblichen Bankgeschäfte tätigen.
 
        #654  

Member

Member hat gesagt:
Eine solche Lösung würde nur Sinn machen, wenn z.B. die Rente auf das TW-Konto überwiesen werden könnte. Und genau da scheitert es.

Der TW-Ablauf für eine Überweisung ist festgeschrieben. Und der funktioniert nur innerhalb eines persönlichen TW-Accounts, ausschliesslich von einem Bankkonto, das auf meinen Namen lautet, auf mein TW-Konto.

TW hat im übrigen auch keine Banklizenz, kann also keine üblichen Bankgeschäfte tätigen.
habe das noch nie ausprobiert aber es heißt doch das auch freunde dir da was einzahlen können oder ?
das müsste doch gehen?
 
        #655  

Member

Member hat gesagt:
TW hat im übrigen auch keine Banklizenz

Damit unterliegt es auch nicht der Einlagensicherung.
Dort Geld lange parken kann also mit Risiko behaftet sein.
 
        #657  

Member

Member hat gesagt:
Eine solche Lösung würde nur Sinn machen, wenn z.B. die Rente auf das TW-Konto überwiesen werden könnte. Und genau da scheitert es.

Der TW-Ablauf für eine Überweisung ist festgeschrieben. Und der funktioniert nur innerhalb eines persönlichen TW-Accounts, ausschliesslich von einem Bankkonto, das auf meinen Namen lautet, auf mein TW-Konto.

TW hat im übrigen auch keine Banklizenz, kann also keine üblichen Bankgeschäfte tätigen.
Es ist überhaupt kein Problem die Rente, Lohn oder was auch immer auf das TW Konto überweisen zu lassen.
Eigene Überweisungen vom TW Konto auf ein Konto im IBAN Raum kommen in Sekunden an.
Vor dem Brexit hatte man eine IBAN Nummer der Deutschen Handelsbank und seit dem 1.7. eine Belgische IBAN von TW.
 
        #658  

Member

Member hat gesagt:
Einmal eine Frage in die andere Richtung: Aufloesen eines Kontos in Thailand.
Gibt es Limiten betreffend der Betraege, die ein nicht-Thailaender aus dem Land nehmen darf? (Pro Tag oder pro Jahr)
Ich denke, diese Frage sollte man sich bereits beim Eroeffnen eines Kontos im Ausland stellen...
Also nach meiner Kenntnis gibt es keine Beschränkungen für die Ein‐ oder Ausfuhr von Fremdwährungen nach oder aus Thailand. Nur bei der Einfuhr nach Thailand von mehr als 20.000 US$ muss dies beim thailändischen Zoll deklariert werden und auch der Verwendungszweck angegeben werden.
Allerdings können thailändische Baht wohl nur bis zu einer Höhe von 50.000 Baht pro Person ohne vorherige Genehmigung ausgeführt werden.
Um Geld online von Thailand nach Europa und somit auch z.B. nach Deutschland zu überweisen gibt es den Service "Dee Money". Ist praktisch das Transferwise in umgekehrter Richtung. Um sich bei Dee Money zu registrieren muss man persöhnlich in eines der offices erscheinen und den Papierkram vor Ort erledigen. In Bangkok ist das Büro direkt auf der Ecke Sukhumvit Soi 8. Ich habe aber selber bisher keine eigenen Erfahrungen mit diesem Service.
 
        #659  

Member

Member hat gesagt:
Nein.
Nur vom eigenen oder einem gemeinsamen Konto, für das du die Berechtigung hast.
Das stimmt nicht.
Du kannst von jedem Geld empfangen und auch an jeden Senden.
Sendest Du an Freunde die auch TW benutzen und die selbe Währung haben ist die Überweisung kostenlos, ansonsten kostet eine Überweisung 63ct.
 
        #660  

Member

In Euro ist es verwendbar wie jedes normale Konto auch. Da gibt es keine Einschränkungen wie Referenzkonten oder ähnliches.

Die Frage ist aber immer noch, wie ist es bei einem CHF Konto.

Ich habe mal gedacht, das CAD Konto für die kanadischen Rentenzahlungen an meine Mutter nutzen zu können, da die Kanadier immer Schecks schicken, die hier einzulösen richtig teuer ist. Aber das ging nicht, weil es im Gegensatz zur IBAN für das Euro-Konto keine international nutzbare Kontonummer oder sowas gibt. Und das könnte beim Franken-Konto ja genauso sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten