Thailändisch lernen

Krankenversicherung in Thailand

        #1  

Member

2001 (58 Jahre alt) nach Thailand ausgewandert, habe ich mich bei der Bupa Thailand (Krankenversicherung) angemeldet. Prämien und Leistungen, vor allem aber lebenslange Erneuerung der Versicherung, alles schien perfekt.
2007 (64 Jahre alt) stellte ich erstmals „seltsame“ Prämiensteigerungen fest. 2009 (66 Jahre alt) waren es beinahe 20 % gegenüber dem Vorjahr, obwohl kein Krankenhausaufenthalt vorlag. Während der letzten 6 Jahre hat sich meine Prämie nahezu verdoppelt.
Gemäss Bupa sind „medical inflation“ und/oder „age band“ für die Erhöhung verantwortlich. Seit über 1 Monat und 9 emails warte ich vergeblich auf die Antwort der Versicherung, wie hoch meine Prämie nächstes Jahr (70 Jahre alt) wohl sein wird. Die Lottozahlen vorauszusagen wäre einfacher ...
Bei meiner Frau – ebenfalls versichert bei Bupa seit 2001 – hat sich die Prämie um 37,25 % in einem Jahr erhöht, als sie 56 Jahre alt wurde.
Die Zusage von Bupa für eine „lebenslange Erneuerung der Versicherung“ ist leicht gegeben: Mit zunehmendem Alter erhöht Bupa die Prämien ohne Warnung, bis Du irgendwann gerne von Dir aus die Versicherung auflöst...
Ähnliche Erfahrungen? Bitte schreib an hans.abbrederis@gmx.net
 
        #2  

Member

Ist doch ein vollkommen normaler Vorgang bei jeder privaten KV; auch in Deutschland. Die Antwort "medical inflation" und/oder "age band" ist absolut korrekt und erklärt alles. In Deutschland gibt es ja deshalb seit einigen Jahren die gesetzliche Pflicht, dass die Versicherungsgesellschaften 10% Altersrückstellung einrechnen müssen, um exorbitante Steigerungen im Alter zu verhindern bzw. zumindest abzufedern. Was genau ist denn Sinn und Zweck deines Beitrages?

...obwohl kein Krankenhausaufenthalt vorlag.

Das ist kein Argument. Versicherungen (wie der Name schon sagt) sichern das Risiko, das gegenwärtig bzw. in Zukunft besteht, ab. Die Vergangenheit ist "Schnee von gestern". Wenn du von einer Leistungsfreiheit profitieren willst, musst du eine KV mit Selbstbehalt oder Beitragsrückgewähr bei Leistungsfreiheit abschließen. Zu glauben, dass sich eine Leistungsfreiheit in der Vergangenheit auf die Höhe deines Beitrages in der Zukunft auswirkt, wäre naiv. Dein Beitrag wurde ja bereits für die entstandenen Kosten anderer Versicherter aufgewendet. Du befindest dich in einer bestimmten Risikogruppe. Einzelschicksale interessieren da nicht. Freu' dich, dass du gesund warst und die Versicherung nicht in Anspruch nehmen musstest ... oder wäre es dir andersherum lieber gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #3  

Member

Du kannst ja mal bei Hans in der Mods Bar nachfragen. Mit ihm habe ich mal über Versicherungen gesprochen. Vielleicht hat er ja einen Tip für dich. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist er bei einer australischen Versicherung.
 
        #4  

Member

Wie Onkel schon schreibt, auch in DE haben die privaten in den letzten beiden Jahren kräftig aufgeschlagen, allerdings bedingt durch gesetzlich geänderte Rahmenbedingungen. Und wie es im Alter weitergeht ist auch noch ungewiss.
Es hilft da eigentlich nur ein Vergleich von Versicherungen bzw überlegen welche Leistungen man braucht bzw haben will. Auch sollte überlegt werden wie die Versicherung im Falle eines Falles zahlt.
Die andere Frage ist wieviel zahlst Du denn für welche Leistungen?
 
        #5  

Member

Wenn aber ein Krankenhausaufenthalt nötig war, dann erhöht die Versicherung aus eben diesem Grunde die nächste Jahresprämie nochmals um mind. 10 % und max. 25 %.
Demnach hätte meine Frau, hätte sie mit 55 einen Spitalaufenthalt nötig gehabt, der ca. 23 000 Baht gekostet hätte im folgenden Jahr eine Prämiensteigerung von über 62 % verkraften müssen.
Verglichen mit anderen Versicherern - und ich habe mit den meisten in Thailand tätigen verglichen - überrissen.
Trotzdem: Danke für Ihre Antwort.
 
        #6  

Member

Hm, würde mich auch mal interessieren, was man im Ausland (Thailand oder Phils) für eine sinnvlle KV ausgeben muss, vor allem wenn man älter wird. Was ja hoffentlich auf uns alle zutrifft :wink0: Ich dachte immer das sei deutlich billiger als in DACH.
 
        #7  

Member

Dachte es gibt Krankenversicherung die man in D fürs Ausland abschhliessen kann. Die so um 50Eur kosten ?
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Dachte es gibt Krankenversicherung die man in D fürs Ausland abschhliessen kann. Die so um 50Eur kosten ?
Klar gibt es die! Aber das sind Versicherungen die nur bei einem Aufenthalt bis 6 Monate/Jahr zahlen. Hadi8253 ist aber länger als 6 Monate/Jahr im Ausland. Zumindest verstehe ich das so!
 
        #9  

Member

Hab mal was von einer Auslandskrankenversicherung von 3Jahren am Stück gelesen, weiß aber nicht mehr den Namen des Anbieters.
 
        #10  

Member

Ohne Garantie und ohne Werbung machen zu wollen war das evtl. DKV. Bei einer Summe von 23tBaht und einer Steigerung der Kosten um 10-25% gibt es eigentlich keine Überlegung, das würde ich selbst zahlen. Wobei immer die Frage ist was die Versicherung kostet. Ich habe von einem Bekannten die Summe von 2800-3000Euro im Jahr gehört. Da kann ich von DE aus nur weinen, hier kostet die Versicherung ca. 700Euro, allerdings bei Topschutz, pro Monat!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten