Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #1  

Member

Hallo liebe TAF-Freunde,
Ich habe vor, meinen Wohnsitz in D aufzugeben und im 2. Halbjahr 2020 nach
Thailand (BKK) auszuwandern. Ich bin seit 2007 schon 10x in TH gewesen und weiß was auf mich zukommt.
Allerdings ein kleines Problem gibt es noch.
Mir fehlt noch eine Krankenkasse.
Wer hat schon Erfahrungen mit Krankenkassen ??
In D bin ich nicht mehr versichert, da ich den Wohnsitz aufgebe.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe TAF-Freunde,
Ich habe vor, meinen Wohnsitz in D aufzugeben und im 2. Halbjahr 2020 nach
Thailand (BKK) auszuwandern. Ich bin seit 2007 schon 10x in TH gewesen und weiß was auf mich zukommt.
Allerdings ein kleines Problem gibt es noch.
Mir fehlt noch eine Krankenkasse.
Wer hat schon Erfahrungen mit Krankenkassen ??
In D bin ich nicht mehr versichert, da ich den Wohnsitz aufgebe.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Wird sicher nicht billig in Deinem "Alter"
Ich/wir sind bei der Bupa versichert und ich alleine bezahle mit 46 Jahren schon ueber 70k THB im Jahr.
An Deiner Stelle wuerde ich mir verschiedene Angebote reinholen von Bups, AxA, AIA, usw
 
        #3  

Member

Ich lebe nun auch schon seit einiger Zeit hier in TH und habe eine deutsche Reiseversicherung ! Einige Freunde (Schweizer, Deutsche , Holländer usw.), haben auch eine Reiseversicherung.
Haben seit Jahren diese Reisekrankenversicherung abgeschlossen und sind sehr zufrieden. Hatten schon mehrere Schadenfälle (akute Blinddarmentzündung mit grosser OP, Herzprobleme mit Notfalltransport nach BKK Herzklinik und einiges mehr).
Diese Versicherung kostet pro Person 59.00 Euro im Monat. Die gibt es von sehr vielen Versicherungen (fast alle haben den gleichen Tarif) unsere ist die von Hanse Merkur.

Bedingung ist:
- Eine Postadresse in DE. Es braucht keine Wohnsitbzestätigung, weil du dich für längere Zeit in TH aufhälst und somit du dich in DE abgemeldet hast. Ich bin Schweizer, meine Frau TH (keine EU Länder) und haben NUR eine Postadresse von einen Freund in DE ! Genügt ! Wird alles mit Online verarbeitet.
- Die Versicherung kann man auch auf bestimmte Zeitdauer abschliessen. Die Versicherung kann man vorzeitig kündigen, Differenzbetrag wird zurückerstattet.
- Kannst monatlich, halbjährlich, jährlich bezahlen.
- Der Abschluss muss 3 Tage vor der Einreise in TH abgeschlossen sein. Bei einen Schadenfall wird es nachgeprüft. Es braucht einen Einreisestempel im Pass und ein gültiges Flugticket.
- Es ist eine REISEVERSICHERUNG keine Krankenkasse ! Die zahlen im Schadenfall keine Erkrankungen die VOR dem Abschluss aufgetreten sind.
- Die übernehmen alle gesundheitlichen relevanten Kosten und Medikamente, freie Arzt- und Spitalauswahl. Auch Zahnersatz, Rücktransport usw. auch in akutem Schadenfall oder bei hohen Schadensummen, muss man nicht in Vorleistung gehen. Das Krankenhaus wird sich direkt mit der Versicherung in Kontakt treten und die Kosten werden direkt von der Versicherung übernommen.

Vorteil:
- Es ist wesentlich viel billiger als eine Krankenkasse und bist gut abgesichert.
- Kann man mehrmals verlängern.
Nachteil:
- Wie bei den Krankenkassen wird es ab 65 Jahren viiiiiel teuerer. Heisst ab 65 Jahren wird es um die 200,- Euro im Monat werden.
- Es werden keine Vorerkrankungen übernommen.
- Keine Schönheits OP oder sonstiges.

Lies doch mal die Allgemeinen Bedingung der Hanse Merkur oder ruf doch einfach mal an und lass dich beraten.

Für deinen neuen Start in TH viel Glück.

Brain
 
        #5  

Member

Wenn ich in dieser Situation wäre, dann würde ich zunächst mal eine Auslandsreisekrankenversicherung mit einer Maximaldauer von 365 Tagen abschließen. Es gibt keine Altersbeschränkung, bis 65 kostet es 1,15€, darüber 3,50€ ohne USA/Kanada.

Die Leistungen sind recht ordentlich und ich muss eben einmal im Jahr zurück fliegen. Das sollte dann aber immer noch günstiger sein als die monatlichen 200+ €. Die Leistungen erachte ich auch erst mal als ausreichend.

Leistungen
 
        #6  

Member

@Brain das ist ja alles schön und gut und ich weiß nicht wie das in der Schweiz läuft.
Aber der TO hat ja geschrieben er ist in Deutschland abgemeldet und hat deshalb auch keine Krankenversicherung mehr in Deutschland.

Was passiert eigentlich wenn die Reisekrankenversicherung auf die Idee kommt dich nach Hause an deinen Pseudo Wohnort zu bringen. Wer bezahlt dann die anfallende Krankenhaus Rechnung?
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
auf die Idee kommt dich nach Hause an deinen Pseudo Wohnort zu bringen
warum sollen die KV das machen wollen? sind doch mehr kosten,die die KV bestimmt sparen will,desweiteren musst du ja zustimmen,ausgeflogen zu werden. und da viele krankenhäuser sehr gut sind,zumindest in den grossstädten,könnte man ihn auch dorthin verlegen.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
warum sollen die KV das machen wollen? sind doch mehr kosten,die die KV bestimmt sparen will,desweiteren musst du ja zustimmen,ausgeflogen zu werden. und da viele krankenhäuser sehr gut sind,zumindest in den grossstädten,könnte man ihn auch dorthin verlegen.

Ist das ernst gemeint?

Die Antwort ist ganz einfach. Die Reiseversicherung muss dann nicht mehr bezahlen.
Sonder die Gesetzliche oder die Private je nach dem was du in Deutschland hast.
Und letztendlich bestimmen die das und nicht du.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Diese Versicherung kostet pro Person 59.00 Euro im Monat. Die gibt es von sehr vielen Versicherungen (fast alle haben den gleichen Tarif) unsere ist die von Hanse Merkur.
Die Verlangen aber einen ständigen Wohnsitz in der Schweiz. (Hanse Merkur Schweiz)
 
        #10  

Member

Die Deutsche Hanse Merkur auch.
Von daher habe ich ja gesagt der Vorschlag ist nicht Zielführend in diesem Fall.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten