Thailändisch lernen

Thailand Krankheiten/Virusgefahr und mehr ...

        #1  

Member

Welche Erfahrungen habt ihr speziell in Thailand mit Krankheiten machen müssen?
Und wie könnte man Sie im Vorfeld vermeiden?

Ich meine jetzt nicht das LKS -"Liebeskaspersyndrom", sondern z.b. Malaria,Viruserkrankungen, Ansteckungen,Erkältungen der schweren Art, Bisse von irgendwelchen "Tierchen" usw.

WIE sollte man sich im allgemeinen schützen und auf was speziell in Thailand achten?
 
        #2  

Member

Enige von den Leuten hier leiden ja immer wieder unter Erkältungen. Bei manchen ist dann auch so schlimm daß sie meinen ins Krankenhaus gehen zu müssen.

Mein Tipp zur Vermeidung. Im Flugzeug nicht nur im T-Shirt sitzen. Im Hotel die Klimaanlage nicht zu kalt stellen 24-25 Grad ist meistens völlig ausreichend.
 
        #3  

Member

Mich hat bei meinem ersten Urlaub in Thailand eine mittelschwere Grippe erwischt - Fieber, gelber Auswurf und war einfach nur platt. Da ich keinen Arzt aufgesucht hatte weiß ich nicht genau woher sie kam aber ich vermute mangelhaft gereinigte Klimaanlagen oder von meiner Begleiterin, die auch etwas am kränkeln war. Hatte mir aus einer Apotheke Antibiotika besorgt als ich mich extrem elend fühlte - Hat zum Glück geholfen.

Wie man sich davor schützen kann? Mehr (zumindest als ich) für seine Abwehrkräfte tun und Hotels mit mangelnder Hygiene meiden.

*Edit* Viel Wasser trinken hilft auch. Die Schleimhäute werden durch die Klimaanlagen ausgetrocknet und können sich nicht mehr so gut gegen Bakterien wehren.
 
        #4  

Member

Zunächst einmal sollte man gucken, wo in Thailand man denn Urlaub machen möchte. Sofern man nicht wirklich durch den Dschungel robben möchte, hält sich das alles eigentlich sehr in Grenzen.


Impfempfehlung
Für alle Reisenden:

  • Tetanus
  • Diphtherie
  • Hepatitis A
  • Tollwut
Für Reisende, die besonderen Risiken ausgesetzt sind:

  • Hepatitis B bei engen sozialen Kontakten und Langzeitaufenthalten
  • Typhus bei mangelhaften hygienischen Verhältnissen
  • Tollwut für Trekkingreisen und bei Langzeitaufenthalten in ländlichen Gebieten
  • Poliomyelitis bei Trekkingreisen, mangelhaften hygienischen Verhältnissen und Langzeitaufenthalten
  • Masern für alle Kinder
  • Japanische Enzephalitis von Mai bis Oktober in ländlichen Gebieten. Impfempfehlung nach WHO: Bei Übernacht-Aufenthalten von mindestens 2 Wochen, speziell in ländlichen Regionen
Ein erhöhtes Infektionsrisiko ohne Impfmöglichkeit besteht u.a. für:

  • Darminfektionen
  • Denguefieber
  • Bilharziose
  • Filariosen
  • Borreliose
Für Qualitätstouristen an den bekannten Urlaubsorten sind also fast nur Hep A und Hep B (sowie Hep C) und natürlich alle möglichen Geschlechtskrankheiten eine direkte Bedrohung.
Wenn jemand mehr weiß, dann lasse ich mich aber gerne korrigieren.

EDIT: Meine Vorredner erwähnten Erkältungen oder gar die Männergrippe. Da gibt es meines Wissens nach keine Heilung - wenn die Zeit gekommen ist, muss man halt wie ein Mann sterben.
 
        #5  

Member

Hatte mal Dengue Fieber mit 3 Tage KH-Aufenthalt.
Schutz davor ist schwierig...man cremt sich ja nicht täglich mit Mückenschutz ein.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Meine Vorredner erwähnten Erkältungen oder gar die Männergrippe. Da gibt es meines Wissens nach keine Heilung - wenn die Zeit gekommen ist, muss man halt wie ein Mann sterben.
Solange das Aussterben der Dinosaurier nicht gänzlich geklärt ist, sollte Männergrippe nicht verharmlost werden... ;-)
 
        #7  

Member

Ich hatte schon diverse Erkrankungen, gerade während der ersten Reisen nach Asien, vor allem im Bereich starke Erkältung/Halsentzündung erwischt es mich immer wieder, bedingt durchs Wetter, Klimaanlage und dadurch das ich wenn hier Winter ist ins warme fliege. Genauso wie Magen-/Darm/Durchfall. Beides lässt sich nur bedingt beeinflussen, daher nehme ich seither immer folgende Medikamente mit:

Zithromax (Antibiotikum) - bakterielle Infektionen aller Art, besonders geeignet für die oberen Atemwege

Xifaxan (Antibiotikum) - wenn ich mir wirklich richtig den Magen verdorben habe. Ansonsten Parenterol und Buscopan wenns nur was leichtes ist.

Dann hatte ich einmal eine heftige allergische Reaktion mit rotem juckendem Ausschlag am ganzen Körper. Ursache unbekannt, da ich keinerlei Allergien habe.
Seitdem nehme ich mit:

Aerius 5mg (rezeptpflichtig) - gegen allergische Reaktionen. Gerade irgendwelche Hautausschläge etc. kommen in Asien ja häufiger vor als bei uns.

Gegen Insektenstiche etc. schütze ich mich mit Careplus Deet - ist zwar etwas unangenehm auf der Haut da recht agressiv dafür hält das wirklich alles fern was beißt oder sticht.

Geimpft bin ich gegen die gängigen Sachen + Hepatitis.
 
        #8  

Member

Hi,

am besten zum Hausarzt gehen und sich dort ausgiebig beraten lassen, so habe ich es gemacht.

LG
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
EDIT: Meine Vorredner erwähnten Erkältungen oder gar die Männergrippe. Da gibt es meines Wissens nach keine Heilung - wenn die Zeit gekommen ist, muss man halt wie ein Mann sterben.

So ist es und gegen eine echte virale Grippe hilft kein Antibiotikum dieser Welt.

Piper
 
        #10  

Member

Ich hatte in der Vergangenheit immer etwas, starke Angina mit hohem Fieber, Infektionen, Magen Darm usw. Alkohol, heisse Temperaturen, Klimaanlagen, anders Essen, Weiber ist für den Körper eine Belastung.

Ich habe für mich folgendes geändert mit dem ich gut fahre:

Ich muss nicht gleich am ersten Tag Vollgas geben.
Klimaanlage und das Gebläse immer auf kleinster Stufe.
Zähne nie mit Wasser aus der Leitung putzen, sonder immer das Wasser welches in den Flaschen vom Hotel angeboten wird oder ich kaufe mir welches.
Alle Impfungen auffrischen, Hepatitis A+B ist Pflicht!
Ich nehme eine Woche vor dem Urlaub täglich ein hochdekoriertes Vitaminpräparat (Supradyn) dies auch täglich wären dem gesamten Urlaub.
Sollte ich wirklich trotzdem stakt krank werden, dann dann hole ich mir ein richtiges Antibiotika im Spital und lasse mir nichts von einem Hobby – Apotheker geben, mir ist die Zeit da zu schade und möchte möglichst schnell wieder genesen.


Member hat gesagt:
So ist es und gegen eine echte virale Grippe hilft kein Antibiotikum dieser Welt.

Falls Du diese Aussage ernst meinst, dann ist die Lösung eine Gruppenschutzimpfung und nebenbei, Antibiotika helfen bei Grippe nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten