Künstliche Intelligenz (KI,AI) Neuigkeiten und Diskussion

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich wusste nicht, seit wann die Scheibenwelt schon aus der Mode war.

Sorry, ich hoffe, dieser kleine Sidestep ist gestattet. Vielleicht interessiert es dich ja.

Samuel Rowbotham

Flat Earth Society

Auf YT finden sich zahlreiche Kanäle, deren Betreiber die Sichtweise einer Flat Earth vertreten und in den USA findet dazu wohl auch jährlich ein Kongress statt. Eine Umfrage 2017 hat ergeben, dass etwa 1% der US-Amerikaner an eine flache Erde glauben, also etwa 3,5 Millionen.

Was sagt die KI dazu, um beim Thema zu bleiben, die Frage: "Warum glauben etwa 1% der US-Amerikaner an eine flache Erde?":
Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum etwa 1% der US-Amerikaner an die Idee einer flachen Erde glauben. Einige Menschen haben vielleicht das Bedürfnis nach einer alternativen Erklärung für die Form der Erde, um gegen den Mainstream zu rebellieren oder sich von etablierten wissenschaftlichen Konzepten abzugrenzen. Andere könnten durch Verschwörungstheorien oder Fehlinformationen beeinflusst worden sein, die über das Internet oder soziale Medien verbreitet wurden. Manche Menschen mögen auch skeptisch gegenüber Behörden und Wissenschaftlern sein und glauben, dass sie Informationen verbergen oder manipulieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei der Überzeugung an eine flache Erde zu glauben, um eine extreme Minderheitenmeinung handelt und sie nicht durch wissenschaftliche Beweise oder Belege gestützt wird. Es ist ratsam, stets auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten zu vertrauen, um fundierte Meinungen zu bilden.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wohin uns das führt. Es gibt ja in der IT-Technologie die Definition einer technischen Singularität, womit der Zeitpunkt beschrieben wird, an dem die KI die menschliche Intelligenz überholt.

In der SF-Romanserie Perry Rhodan wurde dieses Thema bereits aufgegriffen. Die Posbis waren die Folge einer solchen Entwicklung und ebenso die Borg in Star Trek.

Member

Member hat gesagt:
Sorry, ich hoffe, dieser kleine Sidestep ist gestattet. Vielleicht interessiert es dich ja.

Samuel Rowbotham

Flat Earth Society

Auf YT finden sich zahlreiche Kanäle, deren Betreiber die Sichtweise einer Flat Earth vertreten und in den USA findet dazu wohl auch jährlich ein Kongress statt. Eine Umfrage 2017 hat ergeben, dass etwa 1% der US-Amerikaner an eine flache Erde glauben, also etwa 3,5 Millionen.

Was sagt die KI dazu, um beim Thema zu bleiben, die Frage: "Warum glauben etwa 1% der US-Amerikaner an eine flache Erde?":

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wohin uns das führt. Es gibt ja in der IT-Technologie die Definition einer technischen Singularität, womit der Zeitpunkt beschrieben wird, an dem die KI die menschliche Intelligenz überholt.

In der SF-Romanserie Perry Rhodan wurde dieses Thema bereits aufgegriffen. Die Posbis waren die Folge einer solchen Entwicklung und ebenso die Borg in Star Trek.
Deine Beiträge sind immer interessant.
Ich bin gespannt, ob ich noch erlebe, dass eine KI entscheiden kann, was richtig oder falsch ist. Falls das überhaupt möglich ist. Oder uns gar den „Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest“ erklären kann…
Oder wenn sie anfangen würde aufgrund purer Logik Werturteile zu sprechen, die der allgemeinen Meinung widersprechen. Und welche Aufregung das verursachen würde.
Wie gesagt, momentan sehe ich das nicht.

Member

Mit einem Seitenblick auf KI:

Ich habe so meine Problem mit den Begriffen "richtig" und "falsch", "gut" oder "schlecht"! Ich bin ja nun mal technisch-wissenschaftlich orientiert und mag Mathematik. In Bezug auf die ersten beiden Begriffe ist die Mathematik die einzige Wissenschaft, in der es ein Richtig und ein Falsch gibt. Mathematik ist die einzige Wissenschaft, die auf Postulate ge- und begründet wurde.

Ein weiteres Gebiet, das ich als quasi postuliert ansehe, ist die Ethik. Die Ethik umfasst grundlegende Regeln, die ein harmonisch-soziales Zusammenleben beschreiben. Das sind für mich die einzigen Grundbereiche und -werte, die eine Absolutbewertung erlauben. Alle anderen Bereiche, in denen gerne mal die obigen vier Begriffe verwendet werden, beruhen auf einer relativen Wahrnehmung und Sichtweise und jede relative Wahrnehmung oder Bewertung ist immer vom Inertialsystem (Standpunkt) abhängig, von dem aus die Betrachtung erfolgt.

Hier sehe ich aktuell die Grenzen der künstlichen Intelligenz

Member

@KingPing man muss da unterscheiden, zwischen dem was heute alles unter KI so fällt. Das kann man nicht alles in einen Topf schmeißen. Wird etwas erstellt, dann ist es eine generative KI. Kommt Sprache zum Einsatz, dann liegen dahinter Sprachmodelle. Entscheidend sind die Trainingsdaten, also womit diese Modelle gefüttert wurden. Modelle zur Erzeugung von Bildern werden ebenfalls gefüttert.

Eine Bilderkennung, wie sie heute schon in Fahrzeugen eingesetzt wird, hat auch von Trainingsdaten gelernt. Sie kann dir schon sehr genau sagen ob die Ampel rot oder grün ist und folglich, ob es richtig oder falsch ist zu fahren. Und sie weiß auch wenn du unter einer Brücke fährst oder ein Bus vor dir steht. Wir alle haben diese Modelle antrainiert, wenn wir z.B. Captchas lösen.

Eine generative Text KI wie ChatGPT kann hingegen nicht mal zählen:

Anhang anzeigen 1732524093288.png

Sie kann dir aber tolle Erklärungen geben, die meist aber relativiert werden um nichts falsches auszusagen.

Anhang anzeigen 1732524265275.png

Hätte ChatGPT Zugriff auf das TAF und hätte dadurch meine Berichte lesen können, dann würde die Erklärung vielleicht etwas anders aussehen. So fehlen die Daten aus dem TAF bei dieser Aussage.

Member

KI ist nichts weiter als ein Annäherungsmodell - Quasi Statistik. Da kann nichts falsch und richtig sein.

Member

Kleine Korrektur zum Thema Mathematik. Mathematik beruht ganz allein auf Axiomen.

@riva Das hat schon alles Hand und Fuß, was du geschrieben hast.

Um mal bei deinem Beispiel mit edr Ampel zu bleiben, wobei ich Gelb jetzt mal außen vor lasse. Hier gibt es jetzt ja festgelegte Regeln, an denen sich orientiert wird. Das gibt Bezugspunkte, an denen eine Entscheidung festgemacht wird. Einer KI wird das entweder beigebracht oder sie lernt es. Aber wie sieht es bei Situationen aus, zu denen es keine festen Bezugspunkte gibt? Ich führe gerne das Beispiel mit er Weggabelung an. Man hat entweder die Wahl, links oder rechts zu gehen. Welches ist die richtige Entscheidung. Hier ist es unmöglich, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Vielleicht hinkt das Beispiel, aber genau das sind die Punkte, an denen sowohl Mensch als auch KI scheitern wird.

Sorry, vielleicht denke ich etwas zu abstrakt. Ich bin auch nur sehr oberflächlich mit KI vetraut, falls überhaupt.

Member

Richtig oder falsch ist ja auch gar nicht immer wichtig. Manchmal kann man durch Einsatz von KI auch Beobachtungen teilen, die ausformuliert rein haltungstechnisch schon problematisch waeren, wie z.B. diese hier:

Habeck knutscht mit Miosga und Lauterbach mit Baerbock: KI-Videos im Netz

Die Videos sehen zwar irgendwie echt, aber gleichzeitig so absurd aus, dass auch der härteste Ampel-Kritiker sie zu Recht anzweifelt und komisch findet. Auf X werden die Videos belustigt kommentiert. „Und was erst später am Küchentisch passiert ist… ;-) “, schreibt einer. Ein zweiter: „jedenfalls ist es vom Original kaum zu unterscheiden.“
Woher die Videos genau stammen und wer sie gemacht hat, ist unklar.

Letzteres ist wohl der Vorsicht des Autors geschuldet. Schliesslich koennte sich einer der auf den Arm Genommenen beleidigt fuehlen.

Mir gefaellt das Habeck/Miosga Video auf jeden Fall ungemein. It made my day, so to speak. 👍

Member

Normalerweise stehe ich AI Chatbots sehr kritisch gegenueber, weil man keine gute Vorstellung hat, welche Quellen die AI in Betracht zieht und ob ein Bias vorliegt. Es gibt aber Chatbots, wo die Quellen zwar eingeschraenkt aber klar ersichtlich sind. Ein gutes Beispiel dafuer ist JJM's Chatbot, wo nur Artikel und Interviews von bzw. mit John J. Mearsheimer als Quellen dienen:

JJM's AI Chatbot

Ich bin auf diesen AI Chatbot aufmerksam geworden durch ein sehr langes, aber hoch interessantes Youtube Interview von Jasmin Kosubek mit Prof. John J. Mearsheimer, in dem ganz am Ende eine aufschlussreiche Kostprobe der Faehigkeiten solcher AI Bots praesentiert wird:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Das Thema des Videos ist voellig OT hier, aber ich fand es schon toll, dass der Chatbot eine an ihn gestellte Frage zur vollen Zufriedenheit von John Mearsheimer beantworten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten