Thailändisch lernen

Ladies und 'Rechte am eigenen Bild'

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1  

Member

Gerne sehe ih mir die verschiedenen Fotografien verschiedenster Member an und sehe in vielen Fällen recht dramatische Verstöße gegen das Recht am eigenen Bild.

Grundsätzlich bräuchte ich für eine Veröffentlichung jedweder Variante die Einwilligung der fotografierten Dame; sicherheitshalber und des besseren Nachweises wegen in schriftlicher Form. Mich würde nun interessieren, ob ihr diese tatsächlich erhalten habt - wobei stillschweigendes Zustimmen zu einer Fotografie noch längst nicht bedeutet, auch mit einer Veröffentlichung einverstanden zu sein - oder ob ihr das Risiko eingeht, Probleme mit den abgebildeten Menschen zu bekommen.

Interessant in diesem Zusammenhang dürfte auch sein, ob es bereits Anzeigen oder ähnliche Vorfälle unter den Usern des Forums gegeben hat.

Ich selber werde wohl meinen nächsten Aufenthalt in Asien mit einem jederzeit über Internet abrufbaren und ausdruckbaren Formular versehen, um solche Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen...

So long...
 
        #2  

Member

Ein alter Beitrag von mir:
Member hat gesagt:
Die Diskussion hatten wir schon oft genug.

Und wie das überhaupt mit dem Recht am eigenen Bild ist in Thailand, Kambodscha, Philippinen, Schweiz, Österreich, USA,... Weiß ich auch nicht. Aber je nach dem ist unser deutsches Recht hier auch vollkommen irrelevant.

Wir hatten diese Diskussion hier schon sehr oft und bisher konnte niemand der Laien hier genau sagen, wie es sich verhält. Je nach dem sind verschiedene Rechtsräume betroffen, mal ganz davon abgesehen, wenn man noch mit einbezieht, erst herausfinden zu müssen, wer das Bild hochgeladen hat und ggf. sogar wer es letztendlich mal geschossen hatte.

Wenn jemand hierzu stichhaltige Informationen, Fakten und Wissen hat, kann er sich gerne bei mir melden. So lange ist das Thema erst mal zu, bevor es die Diskussion zum hundertsten mal ohne wirkliche Substanz gibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten