Frage Laotischer Pass - Deutsche Aufenthaltsgenehmigung - Wohin kann man einfach reisen?

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht kriegen wir das hin auch ohne dass sie noch viel Deutsch lernen muss. Sie ist ja schon seit 20 Jahren in D.
Was spricht dagegen, dass sie noch etwas Deutsch lernt? Und wenn sie schon seit 20 Jahren in D lebt, sollten doch schon einige Kenntnisse vorhanden sein. Natürlich muss dann auch der Wille dazu da sein und einiges an Zeit investieren.
Meine Freundin lebt nun seit 3,5 Jahren hier und wir versuchen im Alltag nur noch Deutsch zu sprechen. Das klappt auch ganz gut.
 
        #12  

Member

Mit Niederlassungserlaubnis ist ein 10 Jahres USA Visum multiple entry einfach zu bekommen. Marokko lässt glaube ich auch viele Asia Staaten Visa frei rein.

Sonst gibts nicht wirklich heiße Tipps. Nicaragua oder so geht glaub ich auch gut für Asiaten.
 
        #13  

Member

Meine Frau (Filipina) hat gerade den Integrationskurs hinter sich. Dauerte rund 6 Monate. Meiner Meinung nach geht das schon. Sie könnte auch selber b1 lernen und nur den Test machen. Kann aber auch Nachteile haben z.b. wenn sie Mal wieder dauerhaft in ihrer Heimat leben will ?

Sonst Google Mal nach b1 Modelltests vllt kann sie das meiste ja schon . Für sprechen Teil hatte meine Frau zusätzlicj zur Schule noch online Privatunterricht per Video Chat. Gibt's schon ab 7 Euro die Stunde. Da ging es dann explizit im die Vorbereitung zur orüfjng . Der Ablauf ist ja immer gleich (sich vorstellen , ein Bild beschreiben, zu 2. Etwas gemeinsam planen)

Türkei meine ich auch braucht man kein Visum mehr bei einer NE. Es schadet aber sicher trotzdem nicht bei eurer Stelle für Einbürgerung nachzufragen wie es sich verhält bzgl einbürgerjng Gerade wenn sie schon gut integriert ist etc jetzt nach 20 Jahren würde ich Mal nachfragen. Weil die NE geht eig auch nicht ohne Test.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Früher hat für eine NE noch A1 gereicht. Das wird noch eine ältere NE sein.
Die NE hat sie 2005 erhalten.

Also sie spricht schon Deutsch, kann auch so ziemlich alles verstehen, wenn man langsam, deutlich und nicht mit zu vielen Fremdworten daher kommt. Aber mit dem Sprechen und Schreiben, da hapert es. Sie schreibt oftmals zwei Worte in der falschen Reihenfolge. Zum Beispiel:
„Ich habe morgen gut gekommen zum Arbeit“. Sie will damit ausdrücken: „Ich bin heute morgen gut zur Arbeit gekommen“.
Oder
„Ich bin bei Arzt jetzt warten Zimmer“ meint „Ich bin beim Arzt und warte im Wartezimmer“.

Naja. Ich habe einen Test gefunden vom Göthe Institut.
Mal schauen ob sie Lust dazu hat den zu machen.

Auf einen Deutsch Kurs oder sowas in jeglicher Form hat sie absolut keinen Bock. Damit wird wohl das Reisen in viele Länder komplizierter werden. Zwar nicht unmöglich aber eben nicht einfach.
 
        #16  

Member

Man kann auch die Kenntnisse im häuslichen Studium erwerben und nur die Prüfungen machen.
Wenn es doch ein Kurs sein soll, dann bietet auch die Volkshochschule solche Kurse an. Die sind nicht so teuer. Wenn sie da nicht mehr hingehen will, weil sie keine Lust mehr hat, dann tut das finanziell nicht weh.
 
        #17  

Member

@Pilo schau mal hier
ab Seite 69 da ist ein "Sprechen" Beispiel.. TN 1 wurde B1 bescheinigt. Und das "klingt" deutlich schlechter als das was Du geschrieben hast ;)

Beispiel Auszug aus Bildbeschreibung:
"Also das ist gut, dass man jede Flasche mit Farbe trennt, weil man muss nicht alles zusammen schmeißen. Bei uns ist das so: Man schmeißt alles zusammen und die ganze Stadt geht schmutzig, sieht nicht schön aus. Aber wenn jeder Müll ordentlich überall jede Farbe schmeißt, die Stadt ist schön, sauber. Und das finde ich ist gut."

zusätzlich wäre meine Empfehlung wenn sie es falsch ausspricht zu es zu korrigieren auch wenn es nervt. Aber gut das Eure Entscheidung :))

Mach mit ihr doch einfach mal einen Modelltest B1. Telc soll lt meiner Frau einfacher sein als Goethe. Wo Telc Prüfungen sind kannst auch bei google easy schauen und in dem o.g. pdf
stehen wirlich ALLE Details zur Prüfungsbewertung etc :)
 
Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
Oben Unten