Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #22  

Member

Member hat gesagt:
Das passt ja gut, darüber habe ich mir gerade auch Gedanken gemacht. Danke für die Zahlen.
Überlege momentan wie viel ich verdienen müsste um in BKK zu leben & mein Wohnungskredit weiter abzahlen zu können.
Habe bisher die Zahlen von Cost of Living in Bangkok in Feb 2021 benutzt und großzügig aufgerundet.

Bei mir rechne ich für BKK\ Patty mit 3.000,-- p.m. (inklusive Bumbum und Party, aber nicht mehr in der Schlagzahl wie heute😜) hab ja noch etwas bis anvisierte 63.... mal schauen wie sich das dann noch für mich persönlich dann darstellen wird....?
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir rechne ich für BKK\ Patty mit 3.000,-- p.m. (inklusive Bumbum und Party, aber nicht mehr in der Schlagzahl wie heute😜) hab ja noch etwas bis anvisierte 63.... mal schauen wie sich das dann noch für mich persönlich dann darstellen wird....?
Wie jetzt dann wird die Schlagzahl doch höher da mit 63 mehr Zeit zu regenerieren. 🤔
 
        #24  

Member

Ich und meine Mia wohnen hier in Nong Prue (Darkside von Pattaya) in einem eigenen Haus.
Es ist nicht mitten im Zentrum, aber nur 15 min. zur BR mit dem Roller, deshalb kann ich zum Thema Miete nicht viel beitragen.

Ein Freund von mir hat sich auch hier in Nong Prue ein Häuschen mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad und grosse Küche, grosser Parkplatz usw. für 5000 Baht unmöbliert gemietet. Zur Zeit sind die Preise zum mieten hier sehr günstig.

Ein anderer Kumpel hat ein möbliertes Condo, 2 Zimmer, separate Küche und Bad (Bettwäsche, Küchenutensilien, Badewanne, Dusche Balkon, usw.) Pool, Fitnessraum hier an der Second Road (mitten im Sumpf!) 200m zur BR, für 6 Monate für 10´000 Baht (ohne Strom, Wasser, Internet) gemietet.

Zu den Kosten von mir monatlich für ein Haus mit 2 Personen;
Wasser ca. 300 Baht. Haben mittelgrossen Garten, der wird fast täglich bewässert.
Strom monatlich ca. 2000 Baht, 2 AC 1 läuft fast täglich 24 Std., 3 Ventilatoren, eigene Waschmaschine, 4 Zimmer.
Wir kochen sehr wenig und essen viel im Restaurant.
Wenn wir mal im Big C einkaufen, wird meistens um die 3000 - 5000 Baht eingekauft. Da ist natürlich Körperpflege, Beautyartikel, Essen, Haushaltartikel, die täglichen Ausgaben, sowie der Mozzarella Buffala, italienischer Sugo, Mortadella, mein Schweizer Käse und alle Leckereien die ich nicht vermissen möchte. Auch mal eine Flasche Wein, Delikatessen usw. dabei. Die sind fast alles Importe und entsprechend teuer. Das mal 2 - 3 x pro Monat für 2 Personen.
Meine "Eskapaden bzw. Vergnügen" lass ich mir was kosten, da kommen gut 6000 bis 7000 Baht zusammen.
Auch lassen wir uns mit Massage (wöchentlich), Beautysalon, Frisör usw. verwöhnen.

Somit haben wir ein Budget von ca. 80`000 Baht monatlich, beinhaltet auch 1 Motorrad, 1 Auto, Unterhaltskosten Reparaturen usw. , Vollkasko, Zahnreparaturen, neue Brille, den Unterhalt für das Haus und die Reparaturen, Maintence Village (1200 Baht), Urlaub, Hotel dazu, Restaurant, Kleider usw.
Es soll nun nicht so rüberkommen, das ich damit prahlen und angeben möchte was ich mir alles leisten kann, sondern nenne nur mal die monatlichen Unkosten von unseren Lebenskosten. Bitte deshalb keine entsprechende Kommentare!

Die Unkosten sind sehr variabel und es ist immer eine Frage, welchen Lebensstil man sich leisten kann und möchte.
Dazu kommt der Wohnort (im Isaan oder City), die Lage und Grösse des Mietobjektes, Seesicht und mitten in der City, selber kochen oder Restaurant, Farangfood oder Thai Cuisine, Zigaretten und Alkohol (Bier vom 7/11 oder guter Wein), Vergnügen und Spass, usw.

Brain
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir rechne ich für BKK\ Patty mit 3.000,-- p.m.
von 1000 Euro pro Monat bis 10 000 Euro ist wohl alles richtig. Die Frage ist wohl etwa die gleich wie "was kostet ein Auto". Aber das hatten wir ja schon oft. Zum gut leben reichen einem bescheidenen Mann , der mit Geld umgehen kann, 1200 Euro.
 
        #26  

Member

Deine Kosten für die Verpflegung sind schon knackig. Ich zahle etwa 400 Euro für 4 Personen.
Ich habe auch gerade mal überschlagen, was ich diesen Monat so gezahlt habe. Ich lebe ja aktuell auf Teneriffa.
Ich komme komplett inkl. Verpflegung und Mietwagen auf etwa 2300 Euro. Das Ganze für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Unsere Wohnung hat 90m². Den größten Teil davon bekomme ich ja vom Staat zurück, da ich in Elternzeit bin.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
von 1000 Euro pro Monat bis 10 000 Euro ist wohl alles richtig. Die Frage ist wohl etwa die gleich wie "was kostet ein Auto". Aber das hatten wir ja schon oft. Zum gut leben reichen einem bescheidenen Mann , der mit Geld umgehen kann, 1200 Euro.

Sehe ich auch so, das gibt es nicht grds. Richtig/ Falsch.... sondern einfach: individuell für jeden einzelnen mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten 🤷‍♂️
 
        #28  

Member

Ich war die letzten 4 Jahre vor Corona immer min 3 Monate in Thailand, BKK, HuaHin, Krabi, Phuket, Pattaya, Samui.
Wohnung immer über Airbnb, Mittelkasse gewählt, Monatsmiete Motorbike.
Thai LT mitdabei.
Einkaufen, vor allem westliche Waren sind in Thailand, Big C oder andere schon teuer, Brot, Laugen, Wurst, Kaffee, usw., da kommen bei mir schon 2500 EUR/Monat zusammen. Massagen, Barbesuche, Disco incl., keine Barladies gebucht.
 
        #29  

Member

Ein sehr interessanter Thread ist das hier und sehr informativ. Vielen Dank für die gezeigte Offenheit.
Nach zahlreichen Urlauben in LoS plane auch ich (63 J.) nach Rentenbeginn Ende 2023 viel, wenn nicht die gesamte Zeit dort zu leben.
Nun habe ich trotz gar so schlechter Rentenerwartung das mal durchgerechnet und war doch ernüchtert. Stand heute erwarten mich ca € 800,— Kosten für die PKV.

Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #30  

Member

Renten musst du in Thailand nicht versteuern. Die Schweizer Sozialversicherung (AHV)zahlt auch ins Ausland. Wird in Deutschland sicher nicht viel anders sein, leben doch viele Rentner im Ausland.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten