Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #51  

Member

Member hat gesagt:
ich muss sagen die hier gebrachten Zahlen von Thailand sind im Vergleich zu Cebu schon ziemlich hoch. Wir zahlen für unser Haus (Eigenheim, 170 qm Wohnfläche, 4 Erwachsene, 2 Kinder) monatlich:
Strom: 2500 Peso.
Internet: 1500 Peso.
Wasser: 500 Peso.
Echt? Finde ich eher nicht.
Strom ist eventuell günstiger. Was kostet denn die kWh?
Internet und Wasser ist sicher nicht günstiger als in Thailand.
Benzinpreise sind nahezu identisch und zur Versicherung kann man ohne Werte natürlich nichts sagen.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Echt? Finde ich eher nicht.
Strom ist eventuell günstiger. Was kostet denn die kWh?
Internet und Wasser ist sicher nicht günstiger als in Thailand.
Benzinpreise sind nahezu identisch und zur Versicherung kann man ohne Werte natürlich nichts sagen.
Das kWh kostet bei uns in Cebu zwischen 8,5 und 9 Peso, Strom und Internet sind teuer auf den Philippinen, die Versicherungen für die Fahrzeuge werden prozentual nach Fahrzeugwert berechnet, wobei die Händler bei Neukauf meist die erste Jahresrate übernehmen. Du musst aber auch bei meinem vorherigen Bericht beachten das es sich hier um einen 6 Leute Haushalt handelt, wenn du alleine oder mit (wechselnden) Freundin(en)lebst, ist es bis auf Internet natürlich noch etwas billiger. Was mir an Thailand in Euren Beiträgen aufgefallen ist sind die relativ hohen Mietpreise, ich bin im Süden von Metro Cebu, dort zahlt man durchschnittlich 6-8 tausend Pesos für z.B. Reihenhaus mit Wohnküche, 2 Schlafzimmer und Bad, ca.50 bis 60 qm.
 
        #53  

Member

Mal eine Frage an die Millionäre hier im Forum wer mit 1000-1200 Euro im Monat Taschengeld in Patty nicht auskommt was braucht ihr denn in Dach?
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Benzinpreise sind nahezu identisch
Zu den Benzinpreisen kann ich dir leider keinen Vergleich anbieten, da ich die Preise in Thailand nicht kenne, auf Cebu kostet der Liter Benzin zur Zeit ca. 90 Cent, der Diesel ca. 80 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Das kWh kostet bei uns in Cebu zwischen 8,5 und 9 Peso, Strom und Internet sind teuer auf den Philippinen, die Versicherungen für die Fahrzeuge werden prozentual nach Fahrzeugwert berechnet, wobei die Händler bei Neukauf meist die erste Jahresrate übernehmen. Du musst aber auch bei meinem vorherigen Bericht beachten das es sich hier um einen 6 Leute Haushalt handelt, wenn du alleine oder mit (wechselnden) Freundin(en)lebst, ist es bis auf Internet natürlich noch etwas billiger. Was mir an Thailand in Euren Beiträgen aufgefallen ist sind die relativ hohen Mietpreise, ich bin im Süden von Metro Cebu, dort zahlt man durchschnittlich 6-8 tausend Pesos für z.B. Reihenhaus mit Wohnküche, 2 Schlafzimmer und Bad, ca.50 bis 60 qm.
Das ist aber günstig. Vor 5 Jahren hat meine EX für ihr Appartement mit ca 30qm in Bulacan , war direkt angrenzend an Manila, 4000/Monat gezahlt.
Als der Owner mich irgendwann mal gesehen hat, ist er ihr mit einer Mieterhöhung auf die Pelle gerückt.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Als der Owner mich irgendwann mal gesehen hat, ist er ihr mit einer Mieterhöhung auf die Pelle gerückt.
Das ist heute immer noch so, ich halte mich immer im Hintergrund, ich sage meiner Frau meine preislichen Vorstellungen, und sie macht das Geschäft. Als ich mir das Auto gekauft habe war ich mit meinem Schwager beim Händler, der Preis war mir dann doch zu hoch, ich wollte das Auto aber unbedingt, 1 Woche später habe ich dann meine Frau und ihren Onkel hingeschickt und siehe da, es war auf einmal um 35000 Pesos billiger, aber ich werde nie das Gesicht des Händlers vergessen als ich das Auto abgeholt habe.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Mit 1.500 € kann man eigentlich sehr gut leben, auch mit Familie. Nightlife ist da dann natürlich nicht mit drin.

Warum woll da keine (dosierte) Nightlife möglich sein?

Auf Alkohol verzichten und nicht mitten in Pattaya leben, kostet auch nicht allzuviel.

Ich kenn einen, der lebt mit weniger, hat Frau, 2 Kinder und füttert die Schwiegereltren durch, lebt jedoch in einem eigenen Haus in Kanchanaburi
 
        #58  

Member

Meine Freundin sagt auch immer, halt Dich im Hintergrund oder lass mich allein gehen und verhandeln.

Zu den Kosten in Metro Manila:

Ich lebe seit 7 Jahren hier, seit 6 Jahren mit meiner Freundin, jetzt 34J, keine Kinder.

Wir brauchen im Monat 55-60.000 Peso (ca. 1000-1100€) , Lebensstandard für mich etwa so wie in DE.
Darin enthalten ist keine Miete, da wir unser Haus nach 6 Monaten Miete gekauft haben, Miete war 19.000.
Strom ca. 2500 Peso,
Strom und Wasser für unser Ferienhaus in der Provin: 1200 Peso
Internet, Kabel, Netflix 3700 Peso
Housowner Fee, Wasser 1500 Peso
KV: 5.000 Peso
Autos: ca. 3000 Peso
Food: ca. 20.000
Wein, Käse,Zigaretten und anderer Luxus: 15.000 Peso
Support Mum: 1000 Peso
Telefon: 1500 Peso
Kleidung usw: wenig, sie trägt Sachen, die max 200 Peso kosten, ich kaufe ganz selten mal Markenware.
Leben in der Provinz wäre mind. 1/3 billiger, ist mir aber trotz Meer zu langweilig.

Die Kosten für food sind seit der Pandemie um mind. 30% gestiegen.

Für den gleichen Lebensstandard habe ich in DE bis 2014 mind. 3000€ im Monat hingelegt,
auch mit eigenem Haus und Vergünstigungen durch eigenes business, kfz. usw.

Darin sind natürlich keine Extrakosten, wie Verreisen, bars, girls oder was auch immer,
aber das war in DE auch extra, und FKK Clubs, hehe, ihr wisst ja, was man da in DE an einem Tag verballern konnte.

Hab die Entscheidung in die Phils zu gehen nie bereut.
 
        #59  

Member

@ Frank 64
Zu den Clubbesuchen in D,waren bei mir 2000-2500€ jeden Monat die letzten Jahre,war mein einziges Hobby.
Hier sinds zur Zeit gerade mal 3000Bth die Woche,allerdings nur wenn madame in BKK verweilt.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Hier sinds zur Zeit gerade mal 3000Bth die Woche,allerdings nur wenn madame in BKK verweilt.

Wenn ich mal die Sau rauslasse, reichen 10000 THB am Tag nirgens hin :mrgreen:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten