Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Mich irritieren immer diese hohen Mieten für Expats. Ist doch meist alles Billigbauweise und errichtet mit kleinen Löhnen.
Hohe Mietpreise liegen wohl weniger an der Bauweise, sondern an der Wohngegend und an den Grundstückspreisen, sowie an der Nachfrage. Die Grundstückspreise schießen in Bangkok seit Jahren in die Höhe.
Eine vergleichbare Wohnung wie die im Eingangspost kostet in On Nut oder Phra Khanong wohl nur die Hälfte und in Tonglor / Ekamai mindestens das doppelte.
 
        #12  

Member

Also ich bezahle (im tiefen Süden) für mein Haus, 180 m², 3 Schlafzimmer, 3 Bäder, 2 Stockwerke, kleiner Garten,
7000.- im Monat, ohne Wasser und Strom.
Das Wasser ist Grundwasser, also für umme, für Strom brauche ich ca.1400.-
Es läuft jede Nacht eine Aircon im Schlafzimmer, am Tag mind. 3 Ventilatoren, manchmal auch die
AC im Wohnzimmer. Ich habe 2 große Kühlschränke, backe fast täglich, und mein Wurstkutter ist ein Stromfresser.
Mein Haus steht (Luftlinie) 450m vom Meer weg, in einer ruhigen Seitenstrasse ohne Durchgangsverkehr.
Weiter brauche ich 1090.- Baht für True TV und Internet, etwa 450.- Baht für AIS Handy.
Für Essen brauche ich ca. 2500.- in der Woche, wobei das Hundefutter dabei ist, ich koche 80% selbst, western Food,
gehe 2-3 mal in der Woche ins Restaurant, dort esse ich Thai-Food.
Ich trinke täglich 1-3 Flaschen Bier, ab und zu Wein. (ca. 7000-8000.-)
Mit Freunden Thai-Whisky, den ich immer im Haus habe.
Ich habe ein Auto und ein Motocycle, und ab und zu gehe ich unserem Hobby nach.
Wäsche wasche ich selbst, für 2000.- im Monat wird mein Haus, einmal in der Woche, gründlich geputzt.
Ich komme mit 35.000.- bis 40.000.- im Monat gut aus, ohne an irgendetwas sparen zu müssen.
Ich bin aber halt auch nicht in Bangkok oder Pattaya, hier ist zwar eine reiche Gegend, also auch nicht so
billig wie an manchen Orten im Isaan , aber trotzdem billiger als in den (Farang) touristischen Orten.
 
        #13  

Member

Ich bin gerade dabei meine Kosten zu notieren,da einige Anschaffungen nötig waren,hatte ich jetzt hohe
Kosten,ab 1.3. werde ich mal genau aufschreiben wieviel ich für was ausgegeben habe.
Wie gesagt,Haus 13000,- TV u Internet incl,die erste Stromrechnung waren 145 ,- für 2 Wochen,mal sehen wenn die nächste kommt,
Wasserrechnung kommt wohl die Tage.Kochen tu ich gerne,gehe auch öfter ins Restaurant.
Werde Ende März berichten.
Dazu kommen noch einige Kosten in D,KV kostet da am meisten 620 €,Versicherungen wie Haftpflicht KFZ + Firma
Hausrat usw.Wohnung 50 qm kostet noch nix,da freies Wohnrecht,nur Nebenkosten 100,-€.
Am meisten hab ich bei den Clubs gespart,das kostet hier nur einen Bruchteil.
 
        #14  

Member

Finde das Thema sehr interessant, da ich auch mal einen längeren Aufenthalt in TH plane und meinen Ruhestand, der allerdings noch mehrere Jahre auf sich warten lässt, gerne dort verbringen möchte.

Selbstverständlich sind die Lebenshaltungskosten sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab. Um so interessanter finde ich es, dass die Kollegen hier auch schreiben, wo, wie und auf wieviel Fläche sie wohnen. Gerade die Mieten sind ja wie überall auf der Welt sehr von der Lage abhängig. Daher super und vielen Dank an die Member, dass sie das mit erwähnen.

Mich würden mal die Preise für Strom, Wasser etc. pro Einheit interssieren. Ist das in TH auch von der Lage abhängig oder sind die einigermaßen einheitlich?
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Mich würden mal die Preise für Strom, Wasser etc. pro Einheit interssieren. Ist das in TH auch von der Lage abhängig oder sind die einigermaßen einheitlich?
Preise für Wasser sind nicht der Rede wert, und das gilt meines Wissens für ganz Thailand. Für einen 3 Personen Haushalt brauche ich ca 200 - 300 THB im Monat.
Die Strompreise können stark variieren. Wer direkt beim Erzeuger beziehen kann kommt am günstigsten weg und zahlt so in etwa die oben genannten Preise.
Wer eine Mietwohnung hat muss oft über den Vermieter den Strom beziehen. Da wird dann gerne ein höherer Preis berechnet. Ich habe schon erlebt das der Vermieter bis zu 4 thb pro unit aufgeschlagen hat. Das kann dann ordentlich ins Geld gehen. Darum ganz wichtig sich vorab über die Nebenkosten zu informieren und in den Vertrag schreiben lassen. Ich zahle auch 1 thb mehr als beim Stromerzeuger. Das ist moderat und habe ich in Kauf genommen weil sonst alles passt.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Wer eine Mietwohnung hat muss oft über den Vermieter den Strom beziehen. Da wird dann gerne ein höherer Preis berechnet. Ich habe schon erlebt das der Vermieter bis zu 4 thb pro unit aufgeschlagen hat. Das kann dann ordentlich ins Geld gehen. Darum ganz wichtig sich vorab über die Nebenkosten zu informieren und in den Vertrag schreiben lassen.
Danke für diese Info. Der Hinweis auf den Strombezug über den Vermieter ist sehr hilfreich.

Wenn ich fragen darf, wieviel zahlst du in BKK per Unit (kWh)?
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
wieviel zahlst du in BKK per Unit (kWh)?
Glaube knapp 5 thb. Inzwischen sind Preisaufschläge durch den Vermieter verboten. Wird aber trotzdem gerne gemacht....
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Finde das Thema sehr interessant, da ich auch mal einen längeren Aufenthalt in TH plane und meinen Ruhestand, der allerdings noch mehrere Jahre auf sich warten lässt, gerne dort verbringen möchte.

Selbstverständlich sind die Lebenshaltungskosten sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab. Um so interessanter finde ich es, dass die Kollegen hier auch schreiben, wo, wie und auf wieviel Fläche sie wohnen. Gerade die Mieten sind ja wie überall auf der Welt sehr von der Lage abhängig. Daher super und vielen Dank an die Member, dass sie das mit erwähnen.

Mich würden mal die Preise für Strom, Wasser etc. pro Einheit interssieren. Ist das in TH auch von der Lage abhängig oder sind die einigermaßen einheitlich?
Dachte ich auch mal...55
Aufgrund des starken Baht und der allgemeinen Preissteigerung in Thailand ist es kein billiges Land mehr (nach Corona noch nicht eingerechnet), ich werde max. später 3 Monate bleiben (Überwintern?)dann immer zurück nach Germany...
Solange ich noch fliegen kann...55
Eventuell aber auch später 6 Monate auf die Kanaren...
Schönes WE...
 
        #19  

Member

Das passt ja gut, darüber habe ich mir gerade auch Gedanken gemacht. Danke für die Zahlen.
Überlege momentan wie viel ich verdienen müsste um in BKK zu leben & mein Wohnungskredit weiter abzahlen zu können.
Habe bisher die Zahlen von Cost of Living in Bangkok in Feb 2021 benutzt und großzügig aufgerundet.
 
        #20  

Member

Es gibt einen Youtuber auf Koh Samui, der die Kosten mit Thaifreundin mal in einem Video vorgestellt hat. Sucht einfach mal nach Florenz Koh Samui bei Youtube.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten