Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #121  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab ja gesagt, dass mir dafür die persönliche Erfahrung in Thailand fehlt und deshalb gefragt, wie das mit thailändischen Freunden und der Integration bei anderen Membern aussieht.

Ich hab in Deutschland auch nur eine Handvoll Personen, die ich als richtige Freunde bezeichnen würde. Der Rest sind Bekannte oder temporäre Weggefährten.
Deshalb interessiert es mich eben, ob man auch gefestigte Freundschaften zu Thais außerhalb dem sozialen Kreis der Frau / Freundin / Familie haben kann.

Natuerlich kann man das, Thais sind auch nur Menschen, keine ausserirdischen Kohlkoepfe :lach:
Freundschaften muessen wachsen, ueberall auf der Welt. Wenn es nach kurzer Zeit heisst "You are my best friend" sollten die Alarmglocken laeuten
 
        #122  

Member

Der Einstieg war bei mir schon über die Familie meiner Frau, das hat sich aber recht schnell abgekoppelt.
Jetzt habe ich eine Freund, und einige Bekannte, die meine Frau überhaupt nicht kennt.
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
wir nehmen an Tempelgeschichten teil,
Das ist wichtig, das ist eine ware Kontaktbörse. Und die Thais schätzen das sehr, wenn der "Fremde" Interesse an etwas zeigt, das ihnen sehr wichtig ist.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Der Einstieg war bei mir schon über die Familie meiner Frau, das hat sich aber recht schnell abgekoppelt.
Jetzt habe ich eine Freund, und einige Bekannte, die meine Frau überhaupt nicht kennt.

Danke, wenigstens einer der meine Frage versteht und nicht gleich alles persönlich nimmt.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Danke, wenigstens einer der meine Frage versteht und nicht gleich alles persönlich nimmt.
Ich glaube persönlich hat hier niemand was genommen.
Was für Hobbys hast du denn?
Wenn du Kontakt zu Expats in Bangkok suchst die keine " Steintischler " sind und mitten im Leben stehen, dann kannst mir ne PN schicken.
Bei der Menge an Stammtischen, Knobel oder Skat Abenden von deutschsprachigen Expats sollte es kein Problem sein dort Anschluss zu finden. Man muss natürlich wissen wann und wo.
Sport, Wandern, Radfahren usw ist in der Natur selbst mitten in der Großstadt super möglich. Nur die meisten wissen es nicht weil sie immer die üblichen Routen ablaufen.
Ich habe früher auch mal in Sathorn gelebt, aber was willst dort? Ist nicht viel anders als Frankfurt oder NY. Da musst mal raus und Bangkok erkunden.
 
        #126  

Member

Meiner Meinung nach ist uns die Kultur und Art und Weise der Filipinos viel näher, als in Thailand oder anderen asiatischen Ländern.

Die Familie meiner Freundin muss man sich tw auf Abstand halten, da gibts so ein paar wirklich penetrante, die es immer wieder versuchen, was zu "borgen".

Kontakt habe ich außerdem zu ein paar Expats, da ich aber der einzige "Ruheständler" bin, ist das ziemlich oberflächlich.
Die meisten Expats, die ich hier kenne sind nur für eine gewisse Zeit zum arbeiten hier.

Vermissen tue ich die Treffen oder Besuche von TAFlern, da war der letze im Nov.19 hier.
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Kenne kein Land in Asien mit ähnlichen Visa Regeln für Langzeitaufenthalt . Es gab vor Jahren mal eine Langzeit Regelunffür Expats in Malysia , aber davonhört man nichts mehr !

Das gibt es noch, aktuell aber wegen der Corona-Situation ausgesetzt: Malaysia my second home: mm2h | Malaysia My Second Home (MM2H)
Gilt für 10 Jahre und beinhaltet die Erlaubnis eine Immobilie zu erwerben. Entweder man kann einen Pensionsbezug nachweisen oder man muss entsprechend ein Deposit von 100.000€ hinterlegen. Davon können dann 50% für Hauskauf entnommen werden.
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Wieder mal typischer Schwachsinn



Kenne kein Land in Asien mit ähnlichen Visa Regeln für Langzeitaufenthalt . Es gab vor Jahren mal eine Langzeit Regelunffür Expats in Malysia , aber davonhört man nichts mehr !
Auf den Phils zB ist es viel einfacher als in Thailand.
Soweit ich mich erinnere gibt es ein Lifetime Visa für 5000 Dollar.
Und @summit ist schon etliche Jahre auf den Phils, mit Touri visa.
 
        #129  

Member

Ohne Moos nix los , auch auf den Phillies


Philippines Retirement Visa
The Philippines Retirement Visa is issued by the by the Bureau of Immigration and the Retirement Program of the Philippine Retirement Authority (PRA).

Is is a permanent-stay visa issued to foreigners who want to retire in the Philippines. To be eligible, you will have to make a deposit in a bank approved by the Philippine Retirement Authority. The amount you have to deposit depends on your age and whether you have a pension; if you are a former Filipino citizen aged at least 35, the deposit can be as little as US$1,500. However, normally, you would need to make a deposit of US$10,000.

You can have dependents with you, but the financial requirements will be higher for each dependent.
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Moos nix los , auch auf den Phillies


Philippines Retirement Visa
The Philippines Retirement Visa is issued by the by the Bureau of Immigration and the Retirement Program of the Philippine Retirement Authority (PRA).

Is is a permanent-stay visa issued to foreigners who want to retire in the Philippines. To be eligible, you will have to make a deposit in a bank approved by the Philippine Retirement Authority. The amount you have to deposit depends on your age and whether you have a pension; if you are a former Filipino citizen aged at least 35, the deposit can be as little as US$1,500. However, normally, you would need to make a deposit of US$10,000.

You can have dependents with you, but the financial requirements will be higher for each dependent.
Na denn frag mal @summit, der ist schon seit Jahren dort, jedenfalls viel lockerer als in Thailand
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten