Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #181  

Member

Wie versprochen meine Abrechnung für den Monat
13000,-B Miete
2000,- Zuschuß GF
7800,- Lebensmittel
25800,-B Restaurands,Bars,Mädels
4000,- Taxi GF BKK-Huahin 2x
Gesamt ohne Anschaffungen 52600,-B ungefär 1461,- Euro
Anschaffungen,Küchengeräte,Gartenpflanzen,nochmal ca 9000,- B
 
        #182  

Member

Dank für die Zusammenstellung.Ist immer interresant, zu sehen was andere so ausgeben.
 
        #183  

Member

Du hast Dein Motorrad vergessen, welches noch beim Lackierer ist. :box:
 
        #184  

Member

danke, ohne großes Theater bist Du als Langzeiter bereits bei €2k/Monat - wahrscheinl. fehlen in Deiner Aufstellung nämmich:

Kranken-/Lebensversicherung? Strom, Gas, Wasser? Tel/Internet? Auto/Moped? Rücklagen? Umlage der jährl. Flugkosten?
ich will keine Korinthen kacken, aber schon beim Langzeit- Urlauber läppert sich das.

Erst recht beim Expat mit Familie (Kindern), Haus/Hof, mehrere Kfz. usw. und dann sind wir ganz schnell am oberen Bereich einer Standard- Rente (die - ebenfalls standardmäßig ja durch vorhergehende Scheidung [Regelfall] etwa halbiert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #185  

Member

@blacky12 , da hast du sicher Recht. Wobei sein dickster Brocken, 25.800.- natürlich auch heftig ist. Das wird sich
mit der Zeit reduzieren. Bei mir war das zumindest so. Ich gehe nicht mehr so oft auf Tour.
Aber er macht das schon richtig, er genießt seine Freizeit, wie man das fast nur in Thailand kann.
 
        #186  

Member

Member hat gesagt:
und dann sind wir ganz schnell am oberen Bereich einer Standard- Rente
jetzt bin ich etwas verwirrt..was ist denn eine Standard-Rente in D?
 
        #187  

Member

Am besten mal im Internet nachschlagen. Die Standart Rente ist auf dem Papier. 45 Jahre das Durchschnittgehalt von Deutschland verdienen. Geht gar nicht. Als junger Mensch verdient man wenig. Erst später eventuell gutes Gehalt. Dieser Wert liegt als Rente irgendwo bei 1500 Euro. Haben nur wenige. Die jetzige durchschnittliche Rente liegt beim Mann bei ca1100 Euro. Bei der Frau unter 950. Ohoooo. Das ist Realität. Leider.
Wir schweifen ab.
 
        #188  

Member

So ganz abschweifend ist das aber nicht. Schließlich muss die Kohle zum Leben hier ja irgendwo herkommen.
Dass es riesen Unterschiede zwischen Renten in D, CH und A gibt, ist ja hinlänglich diskutiert.
Dass aber @gabbiano diese frage nach der Standart-Rente stellt, ist doch klar. Er ist Schweizer! Er
kann mit dem Begriff nix anfangen..... :)
 
        #189  

Member

Member hat gesagt:
So ganz abschweifend ist das aber nicht. Schließlich muss die Kohle zum Leben hier ja irgendwo herkommen.
Dass es riesen Unterschiede zwischen Renten in D, CH und A gibt, ist ja hinlänglich diskutiert.
Dass aber @gabbiano diese frage nach der Standart-Rente stellt, ist doch klar. Er ist Schweizer! Er
kann mit dem Begriff nix anfangen..... :)
Aber viele deutsche auch nicht. Erst wenn sie in die Nähe der Rente kommen, und sich schlau machen, merken viele erst, daß der Traum vom langen Urlaub ein Traum bleibt. Leider. 45 Jahre arbeiten, und wenig aus der Rentenkasse zurückerhalten. Und darauf must Du auch noch Steuern bezahlen. Pflegeversicherung und Krankenversicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
        #190  

Member

Da hat Blacky natürlich recht,KV ,Umlagen Wohnung D,Versicherungen,alles in D.
Die Wohnung in D habe ich kostenloses Wohnrecht bis 75,dann 400,- Euro Miete.
Wasser,Strom ist im Moment fast garnix,hatte ich schon geschrieben,TV Internet bezahlt Vermieter.
Motorrad ist noch nicht da,"kommt nächste Woche :twisted:,da weiss ich die Versicherung noch nicht,
das will ich Zusatzversichern bei AA Vers.
Da ich aber von der Rente nicht abhängig bin,ist das für mich kein Problem,ausserdem kann ich jeden Sommer
wenn ich in D bin dazuverdienen,finanzielle Sorgen hab ich nicht.


Also wer erst kurz vor der Rente sich schlau macht was er kriegt,dem ist nicht zu helfen,ausserdem
bekommt man jedes jahr eine Abrechnung mit der Wahrscheinlichen Rentenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten