Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #211  

Member

Member hat gesagt:
Aus fast 20 Jahre Erfahrung behaupte ich mal das Gegenteil. Ohne Thaibegleitung gehen Behördengänge wesentlich einfacher

Deswegen lass ich meine jeweils zu Hause
 
        #212  

Member

Kurze Frage bezüglich Stromkosten / Stromverbrauch:

Seit dieser Woche wohne ich in einem neuen Condo (80qm, 2 Aircons, Kühlschrank, Waschmaschine, zwei Herdplatten, Dunstabzug).

Im Mietvertrag sind 300 Units Strom pro Monat inklusive. 1 Unit = 1 kWH?

Ich weiß, Stromverbrauch ist sehr individuell, aber kommt man mit den 300 Units pro Monat über die Runden, wenn eine Aircon ca. 10 Stunden pro Tag in Betrieb ist?
 
        #213  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß, Stromverbrauch ist sehr individuell, aber kommt man mit den 300 Units pro Monat über die Runden, wenn eine Aircon ca. 10 Stunden pro Tag in Betrieb ist?

Nö, wohne in einem ungefähr gleichgrossen Condo, die Aircon laufen so gut wie nie, bloss 4 Ventilatoren

Stromverbrauch jeweils um die 400 Unit.

Interessant wär noch der Preis für eine Einheit. Ich bezahl jeweils inklusive allem (auch MWSt. ist dabei) 3.95 / Unit
 
        #214  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß, Stromverbrauch ist sehr individuell, aber kommt man mit den 300 Units pro Monat über die Runden, wenn eine Aircon ca. 10 Stunden pro Tag in Betrieb ist?
1Unit kostet etwa 3,7 Baht. Da wären denn Stromkosten von nur 1100 Baht. Das wird eng..ich schätze deine Stromkosten werden sich etwa auf 2500 Baht belaufen. Aber das ist sehr individuell. Die Aircron macht den Preis..
 
        #217  

Member

1 Unit = 1 kWh

In der heissen Zeit läuft bei uns normalerweise nächtlich ca. 10 Std. eine A/C mit 12000 BTU (Inverter), 25°.
Durchschnittlich 20 Std./Mt eine A/C mit 18000 BTU (Inverter), 28°.
Wenn ich in der Übergangszeit innen 25° schaffe, geht's jeweils ohne.
Dazu Wasserpumpe und was sonst noch so brennt. KS und Waschmaschine sind ebenfalls Inverter.

Auf der Rechnung siehst du die vergangenen 6 Monate.
Oktober: ziemlich heiss
November/Dezember: oft kühle Nächte ohne A/C
Januar: kalt. Der hohe Verbrauch ergibt sich durch den Einsatz eines el. Ofens. Im Gegensatz zu den sparsamen Invertergeräten sind 2000 Watt beim Ofen halt einfach 2000 Watt
Februar/März: "normal" heiss

Anhang anzeigen 20210421_145352.jpg

Wenn du einigermassen moderne Geräte hast, solltest du im Normalfall mit 300 Units durchkommen. Ältere A/C können aber bis doppelt so viel verbrauchen wie Inverter.
 
        #218  

Member

Wir haben ein Haus in einer Anlage. Poolreinigung 1500, Strom zwischen 2500-4000 (incl. AC, Ventilator, Fernsehen, Poolpumpe etc.), Garten 1000, Guards, Strassenbeleuchtung, Strassenreinigung, Müll 3200 - alles pro Monat. Der Strom wird mit 6 Thb/Unit berechnet. Das ist eine gepflegte Anlage.
 
        #219  

Member

Sind rund 10.000 monatlich.
Ist das Haus gemietet oder Eigentum?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten