Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #251  

Member

Member hat gesagt:
Was soll dieses Gekotze von Dir ? ( ...dann geh doch zu Netto...)
Es ging in meinem Kommentar weder um Afrika, noch um billiger und auch nicht um die Person Erdogan.
Letztlich wunderte ich mich nur über die Landkarte....
Ich verstehe nicht, dass die Lebenshaltungskosten in Thailand nur ca.25% geringer sein sollten als in Deutschland
und in derselben Landkarte die Lebenshaltungskosten in der Türkei um ca 65% geringer sein sollte als in Deutschland.
Die Türkei mit geringeren Lebenshaltungskosten als Thailand, Kambodia oder auch Vietnam.
Inwiefern ist diese angefügte Landkarte realistisch ?
Wo ist mein Denkfehler.
Für jeden sinnvollen Kommentar bin ich dankbar !
Nur dummes Gekotze bitte nicht einstellen. Danke!
Mit deiner Bemerkung über meinen Beitrag als ‘Gekotze‘ sagst du mehr über dich als über mich aus. Ich habe die
Landkarte auf die du Bezug nimmst nicht gesehen. Deine Vergleiche zu den Lebenshaltungskosten hast du mit einem Bezug zum Rotlichtmileu und den Reisezeiten ausgestattet. Das hatte ich nicht als Gedanken zur Logik der Zahlen interpretiert, sondern als Präferenzen. Aber es scheint, dass du es anders gemeint hast.
Du schreibst: wo ist mein Denkfehler? Sorry, ich sehe da keine eigene Denkleistung und nur anhand der Zahlen kann doch niemand eine Aussage machen, da nicht klar ist, was da verglichen wird. Nur schon die Länder sind zu gross um da eine Aussage zu machen (Kosten in Phuket oder im Isaan sind zu unterschiedlich).
 
        #252  

Member

Ich kenne einige Leute, die seit Jahren/Jahrzehnten in pattaya/phuket leben. Vom Frührentner bis zum Großunternehmer ist alles dabei.
Manch einer (Beach road Gänger) lebt in einer Mietwohnung und ist mit 1,5k zufrieden, so dass sogar einige Touren im Jahr mit dem Moped durch das Land möglich sind. 🤔
Ein anderer (ST Junkie) hat eine eigene Wohnung und gibt min. 2,5 bis 4k im Monat aus. 😁
Die, die in Phuket leben, sind anders. Da wird nicht über Geld geredet. Die geben Unsummen allein für ihre Mia noi's aus. Die werden gerne mal FC nach Europa eingeflogen 🙄
Kurz gesagt, es kommt auf die Bedürfnisse und das Budget des einzelnen an. Wenn es möglich ist, passt man das Budget den Bedürfnissen an, ansonsten müssen die Bedürfnisse dem Budget angepasst werden.
 
        #253  

Member

Member hat gesagt:
Thailand ist zu teuer geworden...!!!
Kommt nach Meck/Pom (Mecklenburg/Vorpommern-da gibt es noch Schnäppchen und ist günstiger...55
Biete ET 3 RaumWohnung ca.76 qm (89 000,- Euro-Neupreis 206 000 DM) Balkon,Stellplatz ,Keller, Bj. 1996 voll möbliert-suche Condo in Pattaya...555
Sorry, die Sonne kommt raus...:baaee:

:headbash:
was kostet denn die LT in MeckPömm und is das Wetter auch so gut wie in Los? :p
 
        #254  

Member

Hallo zusammen,
hier wurde ja schon viel und teilweise sehr detailiert über die Lebenshaltungskosten als Expat in Thailand berichtet. Da ich selbst plane, meine Ruhestand in TH zu verbringen sind diese Infos sehr wertvoll für mich.

Nun treibt mich die Frage um, mit welchen "Startkosten" man zu rechnen hat. Also die Kosten bzw. Kostenarten die anfallen, um sich dort niederzulassen. Angefangen beim Deposit für das Rentnervisum (ich gehe derzeit davon aus, dass ich zumindest am Anfang einfach die 800.000 THB hinterlege), Behördenkosten für Anmeldung/Immigration, Deposit für Mietwohnung oder Haus (kaufen würde ich derzeit ausschließen), evtl. Wohnungsausstattung (TV, Küchengeräte, Waschmaschine etc.), fahrbarer Untersatz (Moped/Auto) und die Kfz-Versicherung, um nur mal ein paar Dinge zu nennen. Bestimmt gibt es neben den genannten noch weitere Kostenarten.

Mir ist natürlich klar, dass Miete, fahrbarer Untersatz etc. individuelle Positionen mit unterschiedlichen Kosten sind. Es geht mir bei diesen Positionen in erster Linie darum um mal ein Gefühl für die Kostenarten zu bekommen. Z. B. ist eine Kaution bei Anmietung üblich und wenn ja, wieviel Montasmieten das sind oder ist es eher ein fester Betrag?

Daher die Frage an die Expats vor Ort, wie sich der Start kostenmäßig bei euch niedergeschlagen hat.
 
        #255  

Member

Member hat gesagt:
Daher die Frage an die Expats vor Ort, wie sich der Start kostenmäßig bei euch niedergeschlagen hat.
Falls du keine 800.000 thb für das Visa deponieren musst und du zur Miete wohnen möchtest, dann bleibt nicht so ganz viel. KV lasse ich mal aussen vor, das Thema wurde ja in anderen Threads schon rauf und runter diskutiert.
Die Condos werden idR möbliert vermietet und die Kaution beträgt in den meisten Fällen 2 Monatsmieten.
Ob du ein Auto/ Moped brauchst, musst du wohl selbst entscheiden, falls es dich aufs Land zieht wirst du da wohl nicht drum herum kommen.
Waschmaschine , Trockner stehen in den meisten Mietshäusern als Münzautomaten, so da da auch erstmal keine großen Investitionen notwendig sind.
Große unbedingt Erforderliche Investitionen fallen mir für die Anfangsphase da nicht ein.
Kleine nützliche Dinge für Haushalt oder Garten gibt es zu genüge, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden was er da für sinnvoll oder notwendig hält.
 
        #256  

Member

Ich habe mich jetzt erkundigt, was das Sammeln von Plastik Flaschen bringt. Pro Kilo Plastik bekommt man beim Hoecker 1,25 Baht. Nicht viel. Deswegen habe n die hier auch riesige Plastik Tüten für diese Unmengen von Flaschen, die man dort abgeben kann, um wenigstens kleine Baht Beträge zu bekommen. :bravo:
 
        #257  

Member

1 Karton Bierflaschen bringt bis 16 thb 😂👍
 
        #258  

Member

Member hat gesagt:
Daher die Frage an die Expats vor Ort, wie sich der Start kostenmäßig bei euch niedergeschlagen hat.
Ich kann mich @bkk anschließen.

Die anfänglichen Kosten sind sehr überschaubar.

Visumskosten: abhängig vom Visum

Wohnen: 1-2 Monatsmieten Kaution + 1. Monatsmiete im Voraus (ist zwar logisch, wird aber in den Inseraten immer erwähnt)

Einrichtung: Die Condos sind meist vollmöbliert (mindestens Bett, Kleiderschrank, Küchentisch, Stühle).
Selbst Waschmaschine und TV hatte ich bisher in jeder Wohnung.

Je nach Anspruch und Ausstattung der Wohnung, ergeben sich vielleicht noch Zusatzkosten für weitere / neue Möbelstücke, Kaffeemaschine, Backofen, Decken, Kissen, Bettwäsche usw.

Wenn du gerne selbst kochst, würde ich ein paar Baht in gute Kochutensilien (Besteck, Teller, Tassen, scharfe Messer, Pfannen, Töpfe) investieren.
In den meisten Wohnungen gehören diese Gegenstände zwar auch zur Grundausstattung, allerdings ist die Qualität totaler Müll.

Roller: 800€-1.000€ für ein vernünftiges Modell in gutem Zustand

Auto: würde ich erst kaufen, wenn sich herausstellt, dass es unabdingbar ist.
Ansonsten kann man relativ günstig mieten.
Für 250-300€ pro Monat bekommt man bei AVIS einen Kleinwagen (Toyota VIOS) inkl. sämtlicher Versicherungen als Langzeitmiete.

Kleinigkeiten: Thai-Führerschein (300? THB)

Unterm Strich reicht es also, wenn du mit Reisepass inkl. Visum und den notwendigsten Dingen anreist.
Mehr brauchst du zu Beginn nicht. Alles andere ergibt sich dann.
 
        #259  

Member

Also ich möchte meinen Lebensabend gerne in Thailand verbringen und bereite das immer weiter vor.
Ich war die letzten 9 Jahre größtenteils in Pattaya urlauben, oftmals 3-6 Monate pro Jahr.

Alter: 40J selbstständig

Anschaffungen bisher:
- Condo 42sqm (etwa 45k Eu) Single Bude auf eigenen Name
- Bike Aerox 155 (1.5k Eu) Greenbook auf mich
- Auto Mitsubishi Pajero Sport 2012 (16k Eu) Bluebook auf mich
(Auto hätte ich nicht unbedingt gebraucht, Bolt App reicht völlig)
- Elite Visa seit Dez 2020 - 20 Jahre - (ca. 27.5k Eu)

Chanote bleibt in Deutschland und die Bücher nehme ich jedesmal mit.

Geplant:
- Kauf großes Condo oder Haus mieten

Durch die Anschaffungen sind meine monatlichen Kosten moderat:

- Maintenance Fee Condo: 40 Euro
- Essen: 300 Euro
- Auto Versicherung, Axa Firstclass: 30 Euro
- Auto Steuer und Bike Steuer: 7 Euro
- Tanken Bike und Auto: 50 Euro
- Strom und Wasser Condo: 50 Euro
- Fitness Gym: 25 Euro
- Krankenversicherung Expat BDAE: 92 Euro


Ohne Nightlife bin ich auf unter 600 Euro/Monat gekommen in den letzten 2 Monaten.

Wenn wieder alles offen ist, dann würde ich so um die 1200 Euro monatlich ansetzen.
Kino, Essen gehen, Ausflüge, 1-2 Yacht Trips an den Wochenenden, Party und Frauen.

War seit Januar in Thailand über ASQ in BKK und mein Rückflug nach Deutschland war letzte Woche.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten