Thailändisch lernen

Thailand-Frage Leichter Schlaganfall, wie geht es weiter?

        #1  

Member

Guten Abend euch allen, mein Vater hatte einen leichten Schlaganfall und liegt aktuell im Bangkok Hospital Pattaya. Meine Schwester und ich sind jetzt seit gestern vor Ort, und konnten zumindest Versicherungs technisch soweit alles klären. Wir sind jetzt von dem Arzt heute aufgeklärt worden, dass er wieder in häusliche Obhut entlassen werden kann und aktuell kein Grund vorliegt ihn länger im Krankenhaus zu behalten. Morgen sollen wir einen Plan erhalten wie es wohl weiter gehen soll.

Laut Arzt ist die Prognose, dass er wohl zumindest mit Gehhilfe wieder in der Lage wird zu laufen, vielleicht sogar ohne. Aktuell kann er sich mit festhalten alleine aufstellen, Mobilität ist in beiden Beinen und Armen vorhanden, aber 1 Arm und beide Beine sind noch Gefühllos.

Bei den Gehversuchen am „Barren nenn ich es mal“ zieht er die Beine über den Boden ohne sie richtig anzuheben.



Musste leider jemand von euch schon Ähnliches mitmachen und hat ein paar Tipps bezüglich Anlaufstellen für Reha und sowas?



Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Bitte keine sinnlose Diskussion in Fragethreads
Hier sollen Fragen gestellt und beantwortet werden. Bitte unterlasst Diskussionen zur Frage.
Einfache und klare Antworten sind hier das Maß der Dinge.
Wie das Voting funktioniert erfahrt ihr hier: KLICK
 
        #2  

Member

Wenn er jetzt schon wieder entlassen wird hat er Glück gehabt .meistens sind die ersten Stunden wichtig .Er wird die Bewegung wieder lernen und fast wie früher sein .wünsche gute Besserung
 
        #3  

Member

Mein Vater hatte im August 2019 einen Schlaganfall mit 85 Jahren. Leider wohl einen schweren. Er war halbseitig gelähmt, konnte nicht mehr reden und seine Demenz ist dadurch noch viel viel schlimmer geworden. Er hat sich davon nie richtig erholt und ist im April 2021 gestorben.
Daher kann ich hier leider keine Auskünfte geben. Zudem war das in Deutschland.
 
        #4  

Member

Hall Mike,
seit ihr beim ADAC versichert? mit Rückholung? Ich bin Peter, habe Jahrelang Personen zurück aus dem Urlaub geholt, die erkrankt waren.. Bei Fragen in dieser Hinsicht bitte .....
 
        #5  

Member

Das A und O ist die gute Rehabilitation, denn andere Hirnzentren können ( wenn er rechtzeitig behandelt wurde) die Funktion der geschädigten Hirnareale übernehmen. Da ist sehr viel möglich.
Das Zeitfenster ist aber eng. Es muss eine Frühreha beginnen denn in der Neurologie heisst es… use it or loose it.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Musste leider jemand von euch schon Ähnliches mitmachen und hat ein paar Tipps bezüglich Anlaufstellen für Reha und sowas?



Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Die Reha in Thailand ist ausschließlich privat möglich.
Deshalb solltet ihr das unbedingt vorher mit der Krankenkasse abstimmen um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Sollten die Kosten mit abgedeckt sein und die Krankenkasse die Kosten übernehmen dann haben die vielleicht auch Vertragspartner in Thailand.

Es gibt natürlich ein paar Kliniken in Thailand die Reha anbieten.
Das Bangkok Hospital in dem dein Vater ist hat ein neurologisches Zentrum das Reha nach dem Schlaganfall anbietet.


Wie gesagt das wichtigste ist das ihr euch an die Krankenkasse wendet.
Sollte die Rehe nicht Bestandteil des Vertrages deines Vaters sein, muss er oder ihr zusammen entscheiden ob es nicht vielleicht besser ist nach Deutschland zurückzugehen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Er muss sich vor allem selbst in die Hände spucken. Ich weis was ich verlange. Ich hab mich von meinem Hirnschlag, Thailand - Wahre Kurzgeschichten aus Thailand von thai.fun | Stories Wieder zu 80% erholt. Garantiert nur weil ich mich nicht von Mitleid'enden, Ärzten und 1001 Ratschlägen leiten lies. Sondern was ich konnte, wollte auch gemacht habe und jedes mal ein bisschen mehr. Ich kannte REHA von Herzinfarkten her. Darum lies ich mich bei diesem Hirnschlag nicht, und auf niemanden ein, darauf ein. schon nach einem Jahr sah man mir von außen nichts mehr an. Hab aber immer noch Probleme mit der rechten Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Danke euch für eure Antworten,
Member hat gesagt:
Sollten die Kosten mit abgedeckt sein und die Krankenkasse die Kosten übernehmen dann haben die vielleicht auch Vertragspartner in Thailand.

Es gibt natürlich ein paar Kliniken in Thailand die Reha anbieten.
Das Bangkok Hospital in dem dein Vater ist hat ein neurologisches Zentrum das Reha nach dem Schlaganfall anbietet.
werden wir uns heute mal schlau machen, bin mir eigentlich sicher, dass die Kosten abgedeckt sind. Mein Dad ist als ehemaliger Polizist privat in D versichert + über die Beihilfestelle des Landes die einen Teil übernimmt.
Member hat gesagt:
Er muss sich vor allem selbst in die Hände spucken.
Momentan sind man das er Wille dazu hat, ich hoffe es bleibt auch so!

Wer mich jetzt gleich auf den Weg ins KH machen, mal sehen was sie heute sprechen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Das Bangkok Hospital in dem dein Vater ist hat ein neurologisches Zentrum das Reha nach dem Schlaganfall anbietet.

Jedoch muss das eine Versicherung für eine Reha erst eine Kostengutsprache erteilen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten