Thailändisch lernen

Live aus Bangkok: Bangkok erneut im Chaos?

        #1  

Member

Unsere nachmittags Shoppingtour endete vor einer Stunde abrupt in der Pratunam Region Bangkok. Im Übergang Sukhumvit Road zur Phloenchit Road war Letztgenannte plötzlich gesperrt und unser Taxi kam keinen Meter mehr voran.
Es ist Freitagnachmittag und der Feierabendverkehr ist komplett kollabiert.
Wir stiegen aus dem Taxi und wechselten zur BTS-Station (Sky Train) und werden dort vom kompletten Chaos überrascht. Menschenmassen die auf Züge warteten wie ich sie noch nie sah. Wir beschlossen auf dem 2.Level walking-way in Richtung Pratunam zu laufen. Die Auflösung des Rätzels kam Gesprächsfetzen weise und aufgeschnappt von Thais:

ROTHEMDEN!


Die uns umgebenden Bangkoker rätselten ob sie morgen arbeiten gehen sollen oder besser zuhause bleiben. Nur so, zur eigenen Sicherheit! Die Situation sei scheinbar nicht zu kontrollieren. Armee habe mit Sondereinheiten und Scharfschützen die angrenzenden Botschaften abgeriegelt, weil man Aktionen seitens der Rothemden befürchtet. Es sei gefährlich!

Und tatsächlich! Da sind sie! Tausende von Rothemden haben den Bereich unter uns besetzt und von überall strömen noch mehr Rothemden zusammen. Wie die Ratten aus den Löchern, strömen sie aus den Seitengassen Scharen weise herbei. TV und Presseteams haben Stellung bezogen! Polizei und Armee sind überall mit Beobachtern und Absperreinheiten zugegen. Aber scheinbar zu spät! Wir beschließen die Szene aus der 2. Fußgängeretage, oberhalb der Phloenchit Road, genauer zu beobachten:
Wir befinden uns also oberhalb der Kamerateams. Die Menge ist am toben, scheinbar hält jemand eine Rede! Ein Tross Menschen setzt sich mit samt dem Redner in Richtung Presseteams in Bewegung. Menschen schützen mit den eigenen Körpern den Redner, scheinbar aus Angst vor Snipern! Beifall und Gekreische wird laut, sehr laut! Sogar um uns herum! In dem Moment realisieren wir, dass selbst bei uns, in der 2. Ebene, jetzt alles voller Rothemden ist. Polizei mit Schutzschilden und in Kampfanzügen an den Geländern um uns herum Stellung bezogen hat. Observierende Beamte mit Kameras umher laufen. Meine Kleine hat plötzlich Bauchweh und ihr ist schwindlich und sie ist kalk weiß im Gesicht. Es schleicht sich ein übles Gefühl in meiner Magengegend ein.
Rückzug! Und zwar schleunigst!
Auf dem Weg zurück zur Sukh, Soi 4 ist überall das Selbe zu beobachten. Die Seitenstraßen füllten sich mit Armee und Polizeisondereinheiten in den bekannten Kampfoutfits. Neu ist mir, dass da einzelne Einheiten mit goldfarbenen Helmen sind. Egal! Nix wie weg! Je weiter wir von dem Abgesperrten Bereich gelangen und je näher wir der 4 kommen, desto deutlicher wird, dass die Behörden offensichtlich mit dem Schlimmsten rechnen. Überall tauchen höherrangige Polizei und Militärbeobachter auf, die den kreuzenden, noch fließenden Verkehr, genau beobachten. Und da sind sie! Tatsächlich! Die altbekannten Pick-Ups, besetzt mit fahnenschwingenden Rothemden sind wieder unterwegs.
Meine Kleine meint, das habe im Mai genau so begonnen und in der darauf folgenden Nacht sei die Sukhumvit Road teilweise im Chaos versunken.
Bitte, bitte nicht……………………………………….
 
        #2  

Member



Laut Post eine friedliche (Aussage Veranstalter) Gedenkdemo zum 6 Monatigen "Jubiläum" für die Inhaftierten und Toten.
Hoffen wir´s mal dass es dabei bleibt
 
        #3  

Member



Pünktlich zur High Season wirds wieder losgehen. ;) Schau mer mal was kommt.
 
        #4  

Member



Als ich zum ersten Mal in Thailand war habe ich die Einheimischen für Ihre Freundlichkeit und Gelassenheit bewundert. Ich bin überhaupt kein religiöser Mensch, dachte mir aber - wenn Religion dann Buddhismus, da ich die Art der Thailänder größtenteils darauf zurückführe. Ich weiß schon warum ich Politik nicht mag, ist oft eher destruktiv und nicht aufs Gemeinwohl ausgerichtet, egal in welchem Land! :-/
 
        #5  

Member



Ich wohne ca. 1000 Meter Luftlinie von besagtem Areal entfernt! Local Time ist 20:47h. Die Luft war vor einigen Minuten von dumpfen, etwas heftigeren Detonationen erfüllt! Vermutlich versucht man das Ganze gerade aufzulösen. Ich bin nicht lebensmüde aber halt neugierig, werde jetzt Mal zur Sukh fahren und schauen was los ist.
 
        #6  

Member



Uh, pass bloß auf, glaube die sind da nicht zimperlich in Sachen Schußwaffen, und Querschläger gibts immer!!!
 
        #7  

Member



Hier gibt es ein Bild dazu: http://www.abc.net.au/news/stories/2010/11/19/3071796.htm?section=world

Thailand's anti-government 'Red Shirt' United Front for Democracy against Dictatorship (UDD) movement peacefully ended their rally to mark the six-onth anniversary of the forced ending by state security forces of the group's protest against the government earlier this year at Ratchaprasong intersection.
Quelle ungültiger Link entfernt

Stimmt das? Also dass es friedlich beendet ist mittlerweile?

Hoffentlich war das nicht nur der Anfang von Ausschreitungen wie im Frühjahr.
 
        #8  

Member



Ich würde da nicht hingehen. Haltet auch da raus.
 
        #9  

Member



ALLES IST GUT..........

jedenfalls in meinem Partybereich für heute Nacht ;-) !!! Auf der Sukh läuft der Verkehr wieder normal und die Anzahl der Hühner im Bereich NEP ist auch gleich geblieben, was ein Zeichen für "relative" Normalität ist!
Keiner spricht ein Wort über das Geschehene! Was solls......... schauen wir Mal was morgen ist!

Jetzt ist jedenfalls Party angesagt,
See u guy´s :stange:
 
        #10  

Member



@ paff

Ich hab keine Ahnung ob beendet und wenn wie............:shake:
Wie gesagt, ich bin nicht Lebensmüde nur mega neugierig. Und so war ich eben auch nur bis ca 100m bis zur Einmündung der Sukhumvit in die Phloenchit Road gelaufen. Von da aus sah alles gut aus. Weiter wollte ich nicht gehen. Trau schau wem!:yes: Ich werde es morgen, wenn es wieder hell ist und ich meinen Kater von der kommenden Nacht beseitigt habe mit der Kamera erforschen und euch hier posten. By the way: ich verfluchte bereits, daß ich meine kleine Samsung gegen ne große Fuji getauscht hab. Da wären sonst auch noch Fotos gewesen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten