Thailändisch lernen

Mac oder Windows PC

        #1  

Member

Hallo liebe Forenkollegen,
Ich hatte bisher immer nur Windows PC.
Nun überlege ich mir zusätzlich ein Mac Book Air zuzulegen und so in die Apple Welt einzutauchen.
Was haltet Ihr davon?
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Forenkollegen,
Ich hatte bisher immer nur Windows PC.
Nun überlege ich mir zusätzlich ein Mac Book Air zuzulegen und so in die Apple Welt einzutauchen.
Was haltet Ihr davon?
Nichts. Ein Mix an Geräten macht wenig Sinn.
 
        #3  

Member

Oh … einen Glaubenskrieg:)
Fragen wir andersrum… was erwartest du das ein Mac für deine Zwecke besser kann als ein PC? Oder welche Vorteile er bringt?

Grundsätzlich würde ich im Moment bei der Anschaffung eines Macs darauf achten Dir einen mit den neuen ARM CPUs zu kaufen


Einstiegspreis allerdings ca 1000 Euro


Ob du das Geld dafür in die Hand nehmen möchtest … musst du wissen …
Kannst ja noch etwas dazu erzählen wofür du ihn brauchst … dann kann ich gerne mehr dazu schreiben

Member hat gesagt:
Nichts. Ein Mix an Geräten macht wenig Sinn.
Prinzipiell sehe ich das sehr ähnlich
 
        #4  

Member

Hatte vor ein paar Jahren auch die Möglichkeit anstatt eines Windows Laptops mir als Arbeits PC einen MacBook zu zulegen.
Habe es nicht gemacht.
Denn
Habe mal einer Freundin versucht auf ihrem MacBook ihre Bilder aufzuräumen und die Bilder von ihrem iPad runter zu ziehen damit sie wieder Platz drauf hat. Aber auch der MacBook war so voll.
Ich habe es nur mit Mühen geschafft auf der extern angeschlossenen Festplatte für die einzelnen Jahre Ordner anzulegen und darunter die einzelnen Veranstaltungen wo sie Bilder gemacht hat. Und dann die Bilder da rein zu moved.
Also ich bin sicher das geht viel einfacher. Aber wenn man den Windows PC gewohnt ist und null Ahnung vom Mac hat, ist das eben sau schwer. Daher habe ich das Experiment MacBook sein gelassen und stehe auch heute noch dazu. Mir reicht von Apple das iPad Pro und das iPhone sowie mein AppleTV.
 
        #5  

Member

Grundsätzlich würde ich bei Windows bleiben weil du das System bzw. die Bedienung kennst.
Solltest du iPhone oder iPad Nutzer sein sind die Mehrkosten zu einem Windows Gerät vielleicht verschmerzbar um in die Mac Welt einzutauchen.
 
        #6  

Member

Ich habe mir 2011 ein MacBookAir für 1000€ gekauft.
Funktioniert immer noch. Musste noch nie irgendwelche Treiber installieren.
Einfach einschalten und das Ding macht was ich will.
Musste noch nie neu aufgesetzt werden. Vierenscanner habe ich auch nicht.

Ich hatte zuerst immer Notebooks um die 400€. Die waren aber nach 2 Jahren kaputt, bzw. wurden immer langsamer.
Neuinstallation usw. brachte nichts.
Somit denke ich, dass man mit einem Mac jede Menge Geld sparen kann.

Beruflich nutze ich Windows XP, 7 und 10. Ich finde meinen Mac um einiges besser.
 
        #7  

Member

Es ist vieleicht 50% neben dem eigentlichen Thema/Fragestellung aber ich stelle es trotzdem einmal hier rein. Vor etwa 10 Jahren probierte ich es einmal mit Linux, war ein Fehlschlag aus verschiedenen Gründen. Es lag vermutlich zum grossen Teil auch an mir, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und tut sich schwer mit Änderung, ich jedenfalls und nicht nur mit der IT. Nun vor etwa 6 Jahren unternahm ich noch einmal ein Versuch mit Linux, zuerst mit Parallelinstallation. So langsam gewöhnte ich mich daran und arbeitete immer mehr mit Linux Mint und Libre Office. Dann kam der Tag als mein All in One den Geist endgültig aufgab und mich mir einen PC nach meinem Geschmack aufbaute. Da gab es aber Probleme mit dem Windows Key ebenso mit MS Office und Outlook, war eventuell mein Fehler, allerdings Recherchen haben ergeben, dass mit einem neuen Motherboard dieses Problem geben kann. So habe ich mich halt dann endgültig von Windows verabschiedet und für Linux entschieden, ist mit der Zeit immer anwenderfreundlicher geworden, und eben Gewohnheit und Übung macht den (Halb) Meister.
 
        #8  

Member

Ich finde die Apple-Produkte ganz gut, habe daher so ziemlich jedes iPhone bisher gehabt, verschiedene iPads, mehrere AppleWatch, jetzt auch die AppleTV und habe mir vor ca. 4 Jahren auch ein MacBook Pro zugelegt. Ich bin also, was Apple-Produkte angeht, nicht ganz unerfahren. Die Geräte arbeiten absolut perfekt zusammen und ich bin eigentlich ziemlich begeistert von den Apple-Produkten.

Eigentlich ... den mit dem MacBook habe ich mich nach den 4 Jahren nach wie vor nicht so richtig anfreunden können. Wahrscheinlich ist das MacBook ein tolles Gerät, wenn man sich damit richtig gut auskennt.
Mein Problem ist, in meiner Arbeitsstelle werden Windows-Rechner verwendet, ich arbeite zu 95% vor diesem Windows-Rechner und kenne mich bei Windows daher auch ziemlich gut aus. Daher fällt mir der private Umstieg auf mein MacBook absolut schwer, auch nach 4 Jahren immer noch.

Ich verwende mein MacBook zu Hause nur um ein wenig im Internet zu surfen, Fotos und Dateien zu sichern. Wenn ich zu Hause einmal privat etwas mehr am PC machen muss, dann nehme ich meinen Firmen-Windows-Laptop weil ich mir damit viel leichter tue und auch schneller bin.

Ich würde mir privat nicht noch einmal einen MacBook kaufen, obwohl ich von Apple-Produkten absolut überzeugt bin. Mein nächster privater Laptop wird mit ziemlicher Sicherheit ein Windows-Laptop werden.
Wahrscheinlich hätte ich eine andere Meinung zum MacBook, wenn ich beruflich auch ein Mac-Gerät verwenden müsste und mich viel besser damit auskennen würde.

Ach ja, was die Performance vom MacBook (in meinem Fall ein MacBook Pro in der höheren Preiskategorie) angeht, da kann ich dieses Gerät nur loben. Es ist jetzt doch schon über 4 Jahre alt, aber es ist gleich schnell wie am ersten Tag, den Einschaltknopf gedrückt und nach spätestens 10 Sekunden ist er hochgefahren und man kann mit der Arbeit starten. Er hat sich noch nie aufgehängt (das passiert mir bei meinem Firmen-Windows-Laptop doch öfters) und der Akku haltet eine gefühlte Ewigkeit. Ich habe am MacBook auch kein Anti-Viren-Programm drauf, angeblich ist das für diese Geräte nicht erforderlich. Einen Windows-Rechner würde ich ohne Virenscanner und ohne Firewall nicht laufen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Hallo,
hier also auch mal mein Senf zu Deiner Frage ;-)
Seit Windows 10 würde ich nicht mehr das Betriebssystem wechseln.
Im Herbst erscheint Windows 11 schneller, schöner und noch stabiler.
Und ... 2 inkompatible Systeme muss man sich nicht antun.
Ich an Deiner Stelle bliebe bei Windows.
Liebe Grüße
Gerhard
 
        #10  

Member

Mich interssiert vor allem: Was willst du damit machen?

Im Internet surfen? Im Stadtpark joggen gehen? Reisen? Mit dem Apfel angeben?
Dann ist das Teil sicher super.

Zocken? Mit Windows-Pcs kommunizieren? Daten sichern/transportieren/austauschen? Dann eher nicht.

Der neue M1 Chip soll klasse sein. Ich kann dir auf Youtube "Technikfaultier" nahelegen, der bringt m.M.n. alles super leicht verständlich rüber.
Videos bearbeiten, schneiden, ... - ich habe davon null Ahnung und null Anwendungsgebiete.

Ich finde die neuen Apple Geräte totschick. Und mein erster Impuls ist, zu gucken, ob man die plattmachen und Win draufspielen kann... womit ich disqualifiziert bin. Vor allem beim M1.

Ein weiterer Punkt sind deine Finanzen. Wenn du die 1100 oder 1300 Euro zwischen Nachrichten und Wetter verdienst, dann kauf dir so ein Teil.
Wenn das Geld vllt nicht ganz so locker sitzt, dann kauf dir doch nen 4 oder 5 Jahre alten gebrauchen und schnuppere damit?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten