Thailändisch lernen

Mail - Alles Rund um Mails

        #1  

Member

Hallo,

ein weiteres Thema aus den letzten Tagen das mir auffiel ist das Thema Mails und Mail Programme.
Gerne würde ich erstmal etwas über die verschiedenen Mailserver Arten schreiben, da es da häufig Verwirrung gibt.
In den meisten Assistenten der Mailprogramme werden 3 unterschiedliche Typen von Mailkonten zum einrichten angeboten:
  • pop3 (post office protokoll)
  • imap (Internet Message Access Protocol)
  • exchange (Microsoft Mail Server System)
sowie diverse Voreinstellungen für Google Mail / ICloud ... Yahoo Mail und wie Sie alle heißen.

Die oben genanten Protokolle pop3 und imap dienen ausschließlich zum abholen von Mails am Server. Zum Versenden wird SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) benutzt. Die Einrichtung eines Mail Kontos auf einen PC beinhaltet also immer die Einrichtung eines Posteingang und eines Postausgangsservers. Diese können auch den selben Namen haben.
Pop3 ist ein ziemlich altes Protokoll wird aber immer noch genutzt. Es hat aber gegenüber dem IMAP Protokoll einige Nachteile. Während man unter IMAP Ordner anlegen kann und Mails dort auf dem Server sortieren kann, geht das unter POP3 nicht.
Unter IMAP kann ich mehrere Geräte synchron halten, heißt ich lösche eine Mail auf Gerät A verschwindet sie auch auf Gerät B ... Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil von IMAP ... die Mails liegen auf dem Server des Anbieters und je nach dem wie viel Platz ich dort habe, kann der schnell knapp werden, so müssen Mails dann lokal archiviert werden.
Das POP Protokoll hingegen ruft die Mails ab und speichert sie auf dem entsprechenden Endgerät. Es kann eingestellt werden das eine Mail mehrmals abgerufen werden kann, so das ein weiteres Endgerät diese Mail herunterladen kann. Wenn es sich aber dann z.B. um eine SPAM Mail handelt muss ich diese einzeln an jedem Gerät löschen.



Schauen wir mal auf die Einstellungen bei GMAIL

IMAP:
Posteingangsserver: imap.gmail.com
Port: 993
SSL erforderlich: Ja

POP3:
Posteingangsserver: pop.gmail.com
Port: 995
SSL erforderlich: Ja

SMTP:
Postausgangsserver: smtp.googlemail.com
Port: 465 (SSL) oder 587 (TLS/STARTTLS)
SSL erforderlich: Ja

GMAIL bietet also sowohl den Service IMAP als auch POP3 ...

Der POP3 Servername heißt: pop.gmail.com er kommuniziert mit dem Mail Client auf Port 993 und verlangt eine SSL Verschlüsselung.

Analog dazu

Der IMAP Servername heißt: imap.gmail.com er kommuniziert mit dem Mail Client auf Port 995 und verlangt eine SSL Verschlüsselung.

Und der Server für ausgehende Mails lautet smtp.googlemail.com er kommuniziert mit dem Mail Client auf Port 465 (Verschlüsselt) oder 587 (eine andere Verschlüsselungstechnik)

In einem Mailprogramm (hier Outlook) sähe das ganze dann so aus:
Anhang anzeigen 1561230593344.jpg
Anhang anzeigen 1561230686699.jpg

Hier hätte ich die Einrichtung eines GMAIL Kontos das per POP3 Abgefragt wird und die Mails nach 14 Tagen vom Mailserver löscht. Die Mails verschwinden dann aber nicht vom PC sondern bleiben lokal erhalten.
Mischt bitte nicht IMAP und POP3 an verschiedenen Endgeräten mit dem selben Konto das führt euch direkt in Chaos.

Bei speziellen Fragen / Anmerkungen / Ergänzungen ... immer her damit ... haut in die Tasten

Gruss

Yam
 
        #2  

Member

@YamNua ist es nicht so dass bei IMAP die Emails auf dem Server verbleiben und nur zum Lesen geöffnet werden, diese also nicht lokal gespeichert werden? Während bei POP3 werden die Mails mit Anhängen nach Lokal übertragen. Sie können dann am Server verbleiben oder direkt (oder später) gelöscht werden.

Wenn ich ein IPad, ein iPhone und einen PC habe, dann lasse ich die Mails auf dem Server und lösche sie dort nicht raus. Dann kann ich auf allen 3 Geräten IMAP oder aber POP3 konfigurieren und habe überall alle meine mails.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Dann kann ich auf allen 3 Geräten IMAP oder aber POP3 konfigurieren und habe überall alle meine mails.
Und wozu braucht man das?
In meinem Mail Account befinden sich 8 Jahre alte Mails auf die ich von überall zugreifen kann.
Und das alles ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.
 
        #4  

Member

@Stuart manche Mail Systeme, vor allem die Kostenfreien, haben ein Speicherplatz Limit. Wenn das voll ist kannst keine Mails mehr empfangen. Und dann?
 
        #6  

Member

@Stuart genau. Vor allem Mail Anhänge runter laden und dann auf dem Server löschen.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
ist es nicht so dass bei IMAP die Emails auf dem Server verbleiben und nur zum Lesen geöffnet werden, diese also nicht lokal gespeichert werden?

Hab ich extra im ersten Post geschrieben


Member hat gesagt:
Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil von IMAP ... die Mails liegen auf dem Server des Anbieters und je nach dem wie viel Platz ich dort habe, kann der schnell knapp werden, so müssen Mails dann lokal archiviert werden.

Wobei die Mailprogramme die lokal zwischenspeichern
 
        #8  

Member

Exchange Server

Microsoft Exchange Server finden sich fast ausschließlich im Firmenumfeld, deshalb hier nur ein kurzer Anriss.
Erst Exchange als Backend macht Outlook als Frontend richtig mächtig. Hiermit können alle Benutzer Mails / Termine / Aufgaben etc verwalten. Über Zugriffsrechte kann z.B. das Sekretariat den Kalender des Chefs einsehen ... der normale Mitarbeiter nicht. Auch kann mit einem Exchange Server z.B. der Abwesenheitsassistent von Outlook genutzt werden etc.
Über die Active Sync genannte Funktion können beliebige Geräte (Android / IPhone) mit dem Exchange verbunden werden und Synchronisieren Mails / Kalender / Termine etc
Outlook muss nicht an einem Exchange betrieben werden ... es können auch einfach IMAP oder POP Konten angebunden werden ... aber die Gruppenfunktionen (ausser gemeinsame Mailnutzung über IMAP) gehen verloren.
Exchangserver kann man im Firmenumfeld entweder selbst betreiben oder entsprechende Funktionen über z.B. Office 365 buchen.
Als Privatnutzer ist das aber wirklich "overkill" ... braucht man in der Regel nicht.

Falls jemand Fragen hat zu Exchange ... immer her damit ... da kenne ich mich relativ gut aus

Gruss

Yam
 
        #9  

Member

@YamNua kennst du die DAMO? Damit kannst auch ein IBM Produkt als Backend benutzen mit Outlook.
 
        #10  

Member

@Pilo ich habe keine Domino Server in der Betreuung.... da ich ehr den SMB Markt bediene .... da ist IBM kaum vertreten meiner Erfahrung nach
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten