Gäste lese Limitierung!

Malaria-Prophylaxe Kenia

  • Ersteller
        #21  

Member

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden, ob er etwas zur Prophylaxe nimmt oder es darauf ankommen lässt. Ich habe selbst bei längeren Reisen > 2 Wochen durchgängig Malarone bzw. die Generikavariante genommen. Hatte keinerlei Nebenwirkungen.
 
        #22  

Member

Dezember 2018 hatte ich ein Malariamittel bekommen, Name weis ich nicht mehr, das ich selber bezahle musste. (Mauritius+Madagascar)
Für die nächste Reise nach Kenia in einem Monat habe ich die teuren MALARONE verschrieben bekommen. Das soll angebl. die KK bezahlen 🙏 oder einenTeil davon.
Insektenplage habe ich noch gut, besser gesagt schlechter in Erinnerung aus den 80er und werde den "Safarianzug" entsrechnend anpassen.
 
        #23  

Member

Also: Wenn du nur in Nairobi bist brauchst du keine Tabletten. Außerhalb bei Safaris und an der Küste, unbedingt!
 
        #24  

Member

Folgende Faktenlage:
Ich habe mir Malarone besorgt. Meine Ärztin hat es auf einem Privatrezept ausstellen müssen.
In der Apotheke lies ich mir das günstigste geben. Ratiopharm 12 Tabletten 28.76 Euro. Über die App bei der Krankenkasse eingereicht (Kosten für Reise o. Impfung/ Foto der Quittung hochgeladen)
Heute Mitgeteilt bekommen das 28,76 Euro auf mein Konto überwiesen werden.
Die Tabletten sind nur für den Notfall zur Selbstmedikation.
Meine Vorsichtsmaßnahme... ich laufe nachts nicht nackt rum.
 
        #25  

Member

Wenn du das nicht als Prophylaxe nimmst (2 Tage vor Anreise beginnen), kannst du davon ausgehen, dass du im Falle einer Erkrankung ca. 5-7 Tage in den Seilen hängst. Der Arzt vor Ort wird dir meist nix anderes verschreiben, dir jedoch zusätzlich ne hochdosierte Injektion Antibiotika verpassen. Dazu darfst du je 4 Malarone-Tabletten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen einnehmen, das ist schon ne heftige Chemie-Bombe!

Da seit einiger Zeit auch Dengue unterwegs ist, ist das mit der Selbstmedikation so eine Sache, da die anfänglichen Symptome ähnlich sind. Aber da wir ja alle alt genug sind: viel Spaß in Kenia!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du das nicht als Prophylaxe nimmst (2 Tage vor Anreise beginnen), kannst du davon ausgehen, dass du im Falle einer Erkrankung ca. 5-7 Tage in den Seilen hängst. Der Arzt vor Ort wird dir meist nix anderes verschreiben, dir jedoch zusätzlich ne hochdosierte Injektion Antibiotika zusätzlich verpassen. Dazu darfst du je 4 Malarone-Tabletten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen einnehmen, das ist schon ne heftige Chemie-Bombe!

Da seit einiger Zeit auch Dengue unterwegs ist, ist das mit der Selbstmedikation so eine Sache, da die anfänglichen Symptome ähnlich sind. Aber da wir ja alle alt genug sind: viel Spaß in Kenia!
Aus manchen Statements lese ich auch schon mal einen Soll-faktor, kann mich da aber auch täuschen.
Man kann Malaria auch durch einen Bluttest bestimmen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten