Thailändisch lernen

Manila - Sehenswert

        #1  

Member

In einigen Treaths habe ich ab und zu mal Fragen gelesen, die in etwa folgender Maßen lauteten: Was kann man in Manila unternehmen, wenn ich mich dort für einige Tage aufhalte?

Nun, auch ich hatte dieses Problem, hielt ich mich doch im Februar 2013 für einige Tage in Manila auf, bevor ich weiter in den Mindanao und nach White Island reiste. Einen entsprechenden Reisebericht findet Ihr ebenfalls hier im Forum.

Am schönsten ist natürlich ein Manilabummel mit entsprechender Begleitung, so geht es mir zumindest immer. Ich bin nicht gerne alleine. Aber letztlich könnt Ihr meine Tips auch alleine erkunden! Jeder wie er es mag.
Wo man jemanden in Manila kennen lernen kann, wurde ja hier im Forum schon umfassen erläutert. Da wäre zum einen sicherlich der Bereich Ermita mit dem GPoint und anderen Locations zu nennen. Aber auch der Bereich Greenbelt3 in Makati ist sehr zu empfehlen.

Aber Achtung. Die letzt genannte Location "Greenbelt" ist mit das teuerste, dafür aber auch mit das exclusivste was du so in Manila aufsuchen kannst. Ich hab da selber einige Damen gesehen (nicht selber aufgerissen! :D), die wirklich echt super aussahen. Schlank, groß, in Highheels. Einfach ein Traum. Nach den Preisen hab ich mal lieber nicht gefragt.

Ich habe aber gehört, das man da um die 100 Euro/5000 php für die Dame investieren muss. Also absolut kein Vergleich mit AC. Allerdings kannst du dich mit den Damen auch überall sehen lassen. Die sind z.T. schon sehr exclusiv gestylt!

Aber die Preise sollen dort auch etwas variieren. Das hängt dann immer von Frau zu Frau ab. Die sind da nicht alle exclusiv, zumindest in meinen Augen. Aber später dazu mehr.

Nun zu den Tips, jeweils als Tagestour, ausgeführt:

Zum Beispiel Tag 1:

- Von Deinem Aufenthaltsort (z.B. Hotel) zur Baclaran Church mit dem
"Mother of Perpetual Shrine", am Roxas Boulevard gelegen.

Anhang anzeigen Church1.jpg

Anhang anzeigen Church2.jpg

Blick von Roxas Boulevard zur Redemptorist Church oder auch Baclaran Church genannt. Aber Achtung, am Mittwoch wird es dort, auf Grund sehr vieler Gläubiger, auch sehr voll! Also jeder andere Tag ist empfehlenswerter, wenn ihr einfach nur schöne Fotos machen wollt.



Anhang anzeigen Church3.jpg

Wie Ihr seht, sind auch sonst sehr viele Gläubige dort. Ich war natürlich nicht an einem Mittwoch dort! :D

Anhang anzeigen Church4.jpg

Anhang anzeigen Church5.jpg

Hier berühren die Gläubigen noch ihre heiligen Figuren. Für uns etwas ungewöhnlich an zu sehen (zumindest für mich).

Anhang anzeigen Church6.jpg

Der Außenbereich von der Marktseite her fotografiert.

- Besuch des angrenzenden Marktes, u.a. sehr preiswerte Textilien, absolut sehenswert

Anhang anzeigen Market1.jpg

Anhang anzeigen Market2.jpg

Mehr Bilder hatte ich dort in dem Gewühl nicht gemacht. Irgendwie war ich mehr mit der Sicherung meiner Wertsachen (Kamera, Geld) beschäftigt. Zu mindest hatte ich dort das Gefühl, etwas vorsichtiger zu sein. Abhanden gekommen ist aber nichts! Die beiden Bilder zeigen leider nur einen Teil dieser dort herrschenden Atmosphäre. Ein Gewusel und Gewühle. Aber als echter "Berliner" machte mir das nicht so viel aus. Lästig waren nach einer Weile nur die Händler, die einen ständig ansprachen und etwas verkaufen wollten. Genau der richtige Moment zur .......

- .....Weiterfahrt mit dem Jeepney zur "Mall of Asia". Lauft einfach Richtung Roxas Boulevard (Hauptstrasse). Da stehen sehr viele Jeepneys. Fragt dort nach, welches Fahrzeug das richtige ist! Aber Vorsicht! Unheimlich viele Fahrzeuge schlängeln sich durch die Massen der Marktbesucher. Einfach mal gedankenlos dort laufen, könnte unangenehme Folgen haben!
:hehe:

Anhang anzeigen Mall-of-Asia.jpg

Anhang anzeigen Mall-of-Asia-2.jpg
mit

Restaurantbesuch

Anhang anzeigen Icebergs.jpg

ES GIBT DORT VIELE RESTAURANTANGEBOTE! Mir ist dieses Restaurant besonders aufgefallen. Eigentlich wollte ich dort mit meiner Süssen nur ein Eis essen......

Anhang anzeigen Icebergs-Ice.jpg

.... aber es war dort nicht nur preiswert, sondern auch die Speisekarte hatte viele leckere Speisen im Angebot. So entschlossen wir uns noch spontan für eine Portion selbstgemachte Pommes mit Käse-/Chili Concarne Sosse.

Anhang anzeigen Icbergs-Food.jpg

Und das schmeckte mal echt genial lecker. Aber auch die anderen Speisen an den Nachbartischen schauten echt gut aus. Für alles (2 Eis, 1 x spezial Pommes und Getränke) hatte ich dort für uns Beide ca. 10,-- Euro/500 php gezahlt. Ich fand das an der Location völlig in Ordnung.

Und als absolutes Highlight ......

Anhang anzeigen Riesenrad-gross.jpg


.... eine Fahrt mit dem Riesenrad bei Nacht (direkt an der Mall of Asia gelegen und leicht sichtbar, da riesengroß!)

Auf dem Weg zu dieser Amüsiermeile, mit Kneipen und Kinderattraktionen, kamen wir auch an vielen Läden und diesem kindertauglicheren, kleineren, Center-Riesenrad vorbei.

Anhang anzeigen Riesenrad-klein.jpg

Aus dem Riesenrad heraus konnte ich dann auch die Weltkugel, bei meiner Ankunft noch unbeleuchtet, aufnehmen. Die Weltkugel befindet sich direkt an dem Ankunftsplatz der Busse und Jeepneys, gegenüber der "Mall of Asia".

Anhang anzeigen Weltkugel.jpg
Bei meiner Ankunft am späten Nachmittag (unbeleuchtet).


Anhang anzeigen Welkugel-Night.jpg

Am Abend war dann die Weltkugel beleuchtet. Das sieht echt super aus.

Die Fahrt mit dem Riesenrad hat im übrigen 500 php/Person gekostet. Inclusive 2 Fotos und einer eigenen Gondel, mit Klimaanlage!

Ich empfehle das auf jeden Fall in dieser Kombination. Ist zwar kein Schnäppchen, aber dank der Fotos wirst du noch lange daran zurück denken können. Gib deiner Süssen das zweite Foto. Dann freut die sich auch!
:D

Anhang anzeigen Night5.jpg

Anhang anzeigen Night6.jpg

So in etwa könnte es bei einer nächtlichen Fahrt aussehen! Rechts befindet sich im beiden Fotos die "Mall of Asia".

Na? Schon Spass auf mehr?

Die Fortsetzung folgt hier in Kürze.
 
        #2  

Member

Wie versprochen. Es geht weiter ......

Danach oder davor kannst du noch auf der Seite des Riesenrades ein wenig spazieren, oder ein Bier trinken gehen. Einige Bilder bei Nacht, die ein wenig die dortige Atmosphäre vermitteln sollen:

Anhang anzeigen Night1.jpg

Anhang anzeigen Night2.jpg

Anhang anzeigen Night3.jpg

Anhang anzeigen Night4.jpg

Also mir/uns hat es dort echt gefallen. Sicherlich ist dort alles greller/bunter als wir es von DACH her kennen. Ich empfand es jedoch zu keiner Zeit als zu unangenehm. Man sieht dort viele interessante Menschen und kann sich auch wirklich gut amüsieren.

Nach einem Absacker (San Miguel Light) ging es dann zurück zum Hotel. Ich empfehle um diese Uhrzeit ein Taxi. Am Ausgang der Mall of Asia gibt es nicht nur Jeepneys, sondern auch metered Taxis. Die sind auf Grund ihres Taxameters nicht so teuer. Gönnt Euch das als abendlichen Abschluss. Das ist auf jeden Fall entspannender, als eine Jeepney-Fahrt mit diversem umsteigen.

Und damit hätten wir den ersten Tag rumgebracht. Ich hoffe es hat Euch gefallen.
:hehe:

Ein zweiter Tagesvorschlag folgt in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Ich mag deine Berichte. Lot of thx's!
 
        #4  

Member

bin dabei!

kenne von Manila nix deshalb sehr interessant für mich



gruss medion
 
        #5  

Member

Ich bin auch interessiert :yes:

Möchte auf jeden Fall mal Manila als Zwischenstop einplanen .....
 
Booking.com
        #6  

Member

Na ja, wie ich schon mal in einem meiner anderen Berichte anmerkte, ich bin nicht der größte Schreiber, versuche aber ein wenig von dem, was ich hier im Forum durch diverse Member bekommen habe, in Form von eigenen Berichten, zurück zu geben.

Mir hatten die Informationen, im speziellen aus diesem Forum, damals (im Prinzip erst wenige Wochen her), bei meinen Vorbereitungen ungemein geholfen. Vielleicht können jetzt auch Andere von meinen Erfahrungen partipizieren. Schön wäre es.

Na ja, und ganz uneigennützig sind meine Berichte natürlich auch nicht. Jede Rückerinnerung, beim Schreiben, bereitet mir unheimlich viel Freude. War doch dieser, mein erster Asienaufenthalt, zum Einen sehr gut und zum Anderen ohne Pannen abgelaufen. Ich hatte einiges auf den Philippinen erlebt. Das regt zusätzlich zum schreiben an.

Am meisten sind mir die Menschen dort in Erinnerung geblieben. Die haben dort wirklich keinen leichten Alltag, zeigen aber immer diese Freundlichkeit und Leichtigkeit, die ich in Deutschland so vermisse.

Das war zwar mein erster Aufenthalt in diesem Land, aber sicherlich nicht mein Letzter. Leider kann ich mir so eine Reise finanziell, wie auch zeitlich, immer nur einmal im Jahr leisten.

Wie sehr beneide ich die Member hier, die alle paar Monate das Glück haben dort hinreisen zu können. Aber bitte versteht mich nicht falsch. Es ist kein wirklicher Neid. Durch Eure Berichte bleiben wir alle auf dem "laufenden". Das ist auch schon eine Menge wert. Und Änderungen finden in Asien beinahe täglich statt. :D
 
        #7  

Member

Danke!!! Auch ich werde wieder dabei sein....
 
        #8  

Member

Da ja einige hier Manila anscheinend gar nicht kennen, nochmals eine kleine Zusammenfassung, der von mir gemachten Beobachtungen:

Manila ist durch die langen europäischen (spanischen) und amerikanischen Einflüsse in meinen Augen, wie das gesamte Land, sehr interessant für uns zu bereisen. Die amerikanische Besatzung brachte die englische Sprache, die europäische Besatzung die südländische Küche. Auch sind die Menschen in diesem Land nicht unbedingt typisch asiatisch.

Die englische Sprache, die von der Mehrzahl der Bevölkerung, mal mehr mal weniger gut, gesprochen wird, erleichtert uns, den Europäern, die Kommunikation ungemein. Eine der Amtssprachen ist im übrigen englisch! Man kommt in diesem Land mit der englischen Sprache also schon sehr gut zu recht.

Wenn Du dort mit einem Taxifahrer eine Uhrzeit abmachst, wird die in der Regel auch eingehalten.
Wenn du dort vernünftige Handwerker kennst und mit Arbeiten beauftragst, werden die auch korrekt ausgeführt. Das hatte ich durch meine Bekanntschaft, die ich in Manila traf, aus erster Hand mitbekommen. Natürlich gibt es dort, wie auch in Deutschland, genug unzuverlässige Handwerker. Aber typisch asiatisch "komme ich Heute nicht, komme ich vielleicht morgen" sind die in der Regel dort nicht.

Auf Grund der Größe/Ausdehnung dieses Inselstaates findest Du dort die unterschiedlichsten Gegenden. Hochland, Inselparadise, Großstädte, von denen Manila sicherlich der größte Molloch ist.

Armut und Reichtum/Wohlstand findest du in diesem Land Tür an Tür. Da siehst Du eine Bretterbude und nur wenige Meter weiter ein schönes massiv gebautes Haus. Das ist im ganzen Land so. In Manila fiel mir das am krassesten auf. Trotzdem fühlte ich mich in dieser Stadt, bis auf dem Lärm der gar nicht enden wollte, sehr wohl. Das liegt vielleicht an meinen Großstadtwurzeln. Grins

Einige Beispiele für schöne Häuser kannst Du meinem Bericht "Mindenao und White Island" entnehmen. Denn "schön" ist bekanntlich relativ.

Manila, als Hauptstadt, hat auf jeden Fall eine Menge zu bieten. Einkaufs-Center, geschichtsträchtige Bauten aber auch das ganz normale Leben dieser Menschen fasziniert bestimmt Jeden.

Nur in einem dürften wir uns alle unterscheiden. Der Eine hält es etwas länger in dieser Stadt aus, der Andere "flüchtet" schneller.

Aber zu sehen gibt es dort eine Menge!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Bin auch dabei ;) Da ich auch no nie in diesem Land war!
Wird sich aber bestimmt bald ändern :ironie:
Bitte mehr davon..
 
        #10  

Member

Interessanter Bericht mit schönen Bildern. Danke und weiter so :super:
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten