Thailändisch lernen

Meine (schlechte) Erfahrung mit Oman Air

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Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Oman Air schildern..... und das sind leider keine wirklich guten !



Eins vorweg: Flugausfall und nach gut 3 Monaten warte ich immer noch auf meine Entschädigung in Höhe von 600 € !!!



Aber der Reihe nach....

Hatte für Freitag 5. August 2016 Economy Class Frankfurt - Manila mit Zwischenstopp in Mascat für 634 € gebucht.

Flug sollte um 20.20 Uhr starten und ich war ca. 30 Minuten bevor das boarding los gehen sollte am Gate.



Das Flugzeug stand auch schon am Terminal, der Zugang vom Gate ins Flugzeug war auch dran und alles schien seinen gewohnten Gang zu gehen.



Es kam die Zeit als das boarding los gehen sollte aber es ging irgendwie nicht los und immer mehr Fluggäste gingen zum boarding desk und fragten was denn los sei.

Man bekam aber keine Auskunft, es wurde nur gesagt bald würde eine Durchsage gemacht die dann auch ca, 15 Minuten später kam:



"Sehr verehrte Fluggäste, durch einen technischen Defekt am Flugzeug verzögert sich das boarding um ca. 1 Stunde. Ein Techniker ist bereits dabei das Problem am Flugzeug zu beheben."

Ok, dachten sich alle, fliegen wir halt bisschen später los.

Da ich in Mascat gut 4 Stunden stopover hatte würde auch mir die 1 Stunde Verspätung nichts ausmachen.



Aber nach einer Stunde startete das boarding immer noch nicht. Wieder eine Durchsage das es sich um eine weitere Stunde verschieben würde.

Es war jetzt mittlerweile nach 21.15 Uhr und unter den Fluggästen machte sich langsam eine schlechte Stimmung breit (besonders bei den Familien mit Kindern die müde wurden und anfingen zu quengeln).



So kam es wie es da dann schon viele vermuteten.... Durchsage um ca.22.15 Uhr:

"Sehr verehrte Fluggäste, leider ist es nicht möglich das technische Problem am Flugzeug vor dem Nachtflugverbot zu beheben welches hier in Frankfurt ab 23 Uhr herrscht !

Sie werden nun mit Bussen zum Sheraton Hotel Frankfurt-Niederrad gebracht. Dort bekommen sie ein Abendessen und später dann weitere Informationen wann es morgen früh für sie weiter geht. "

Ich muss sagen die meisten Leute haben das ziemlich locker hingenommen... wahrscheinlich dachte jeder: Besser nicht fliegen als mit einem Defekt am Flugzeug. Ich dachte mir das ja auch. Trotzdem war ich schon ärgerlich das ich nicht fliegen konnte, hatte ich doch dieses mal nur 11 Tage Urlaub geplant.



Wir trafen dann um kurz nach 23 Uhr im Sheraton ein, nach Vorlage des Tickets bekam jeder ein Zimmer mit der Info das es in 30 Minuten ein Abendessen gibt.

Das war auch ganz ok. Verschiedene Fleisch- und Nudelgerichte, Getränke aller Art und Dessert.



Was ganz und gar nicht ging war die Sache mit dem WIFI ....

Natürlich wollten alle (ich natürlich auch) Nachrichten über WhatsApp verschicken oder emails schreiben oder sonst irgendwie das WWW nutzen.

Da waren also über 200 Leute und wollten gleichzeitig surfen.... aber nur gut die Hälfte konnte sich einloggen. WiFi überlastet, sodaß erst die eine Hälfte eine halbe Stunde surfen durfte und dann die andere. Und das in einem Sheraton Hotel ! Gegen Gebühr konnte man auch auf dem Zimmer das web nutzen aber der Preis war echt unverschämt was dann auch so gut wie keiner nutzte. (Ich glaube 15€ für eine Stunde waren das).



Noch nie hatte ich einen Anschlußflug von Manila aus weiter gebucht .... aber natürlich genau dieses mal !!!

Auch hatte ich mir ein Hotelzimmer für eine Nacht im Resortworld Manila für knapp 100€ gebucht weil es morgens um 9.15 Uhr ja schon weiter gehen sollte nach Naga/Bicol und das Hotel ja nicht weit weg vom airport ist (mit Hotel Shuttle Bus ca. 10 Minuten).



Habe das Hotel recht einfach einen Tag später umbuchen können. Nur der Cebu Pacific Flug musste ich telefonisch umbuchen , auch einen Tag später.

Dafür habe ich ca. 45 Minuten nach Manila telefoniert. Bei ca. 2,50€ die Minute gute 100€Anhang anzeigen achizmiz.net_board_uploads_emoticons_default_huh.jpg



Egal, ging nicht anders.



Weitere Informationen sollte es dann Samstag morgens um 7.30 Uhr geben.

Also um 7 Uhr aufgemacht um zu frühstücken.

Am Frühstücksraum stand eine Infotafel das es aber erst weitere Infos um 10 Uhr geben sollte.



Kann man mache nix... muss man warte ab !Anhang anzeigen achizmiz.net_board_uploads_emoticons_default_rolleyes.gif



Es waren für die über 200 "gestrandeten" Oman Air Passagiere genau 3 ältere Herrschaften abgestellt die sich um uns kümmern sollten und die Infos vom Flughafen an uns weiter leiteten. Leider sagten die sie bekommen auch nur sehr spärlich Infos von dort.

Das waren auch keine Leute direkt von der Oman Air sondern irgendwelche Leute die da irgendwie dazwischen hingen. Keine Ahnung wie genau das zusammen hing.



Also , alle sollten in den Konferenzraum kommen und da kam folgende Aussage:



"Die 108 Passagiere die wir jetzt aufrufen werden mit Bussen nach ZÜRICH gefahren und können dort mit der Abendmaschine von Zürich nach Mascat fliegen da diese noch 108 Plätze frei hat. Alle anderen bitte hier auf weitere Informationen warten"

Natürlich wollten einige aufgerufene Passagiere nicht im Urlaubsverkehr die mindestens 5-stündige Busfahrt nach Zürich antreten und blieben lieber hier. Sie hatten wohl auch Angst das in Zürich evtl doch nicht die 108 Plätze frei sein würden und sie dann dort rumhängen würden.



Also ich wieder rauf aufs Zimmer TV geschaut und abgewartet.

Um 15 Uhr wurde ich per Telefon informiert das ich mich im Konferenzraum wieder einfinden sollte.


Ich bin auf die Qatar Airways Maschine um 18 Uhr über Doha nach Manila umgebucht worden und werde in 45 Minuten, zusammen mit einigen anderen, mit dem Bus wieder an den Flughafen gebracht.

Ok, rauf ins Zimmer, Sachen geschnappt und unten in der Lobby gewartet bis es los geht.

Um 16 Uhr mit dem Bus zum Flughafen Terminal 2 gebracht worden um da festzustellen das Abflug der Doha Maschine in T1 ist. Also rüber ins andere Terminal....

kurz vorm Check-In Schalter war alles abgesperrt ... Polizei mit Spürhunden umhergelaufen. Ich dachte mir das darf jetzt aber nicht wahr sein.

Nach ca. 15 Minuten wurde der Zugang aber wieder frei gemacht.

Bei, Qatar Schalter eine richtig lange Schlange..... Nein, dachte ich mir... ich frage ganz frech von der Seite am Schalter ob die was wüßten das Passagiere von Oman Air auf ihre Maschine umgebucht wurden......

Ich schaute in ein total verdutztes Gesicht der Dame am Schalter. Die wußten dort alle von nichts und sagten dieser Flug wäre auch schon überbucht.



Hmmm was tun.... Also wieder zurück in T2 und gehofft das am Oman Air Schalter jemand da wäre.... aber Pustekuchen.... niemand zu sehen und alles zu.



Was jetzt ? Hotline ! Ok, da mal probieren..... klar, war ich nicht der Einzige dem das einfiel... Ergo: Total überlastet.

Dann sahen wir einen Ticketschalter mit einem Oman Air Logodarüber und sind mal da hin gegangen weil wir gesehen haben das da auch schon bekannte Gesichter vom Hotel davor standen. Ich schätze mal so ca. 30 Leute standen da davor.

Das war aber leider nur ein Ticketverkaufstand und da war genau eine Dame die dann auch wirklich versuchte Passagiere noch irgendwie umzubuchen.

Mittlerweile war es 17.15... Um 18 Uhr hatte es die Dame geschafft ganze 3 (!!!) Passagiere irgendwohin umzubuchen.

Mich beschlich das Gefühl das ich hier wieder nicht wegkommen würde und ich hatte wirklich keine Lust und auch keinen Nerv mehr noch eine Nacht hier am airport oder im Hotel zu verbringen.



Erschwert kam ja noch hinzu das die 3 Hansel (die im Hotel für uns zuständig waren) jetzt hier nicht mehr da waren und nach Rückruf im Hotel gesagt wurde das die dort auch nicht mehr sind da alle Gäste von Oman Air jetzt aus dem Hotel weg wären.



Da fasste ich einen Entschluß: Ab zu einem Last Minute Schalter und fragen welche Machinen heute noch nach Manila rausgehen und was das kostet.

Brauchte ja nur eine Hinflug. Rückflug sollte mit Oman Air ja wie geplant stattfinden.



War dann bei einer netten Dame am Stand und die schaute nach. Also, es ginge noch die Emirates Maschine raus um ca. 22 Uhr und die kostet ACHTUNG : 1.280 € !!!

Ich sagte.... nur oneway bitte.... Ja das wäre nur Hinflug. Ach du heiliger BimBam dachte ich mir.

Aber da wäre auch noch die Türkisch Airlines Maschine für etwas mehr als 800 € .... Problem wäre nur die geht schon in einer Stunde.



Ich zog meine Karte und sagte. Schnell Ticket ausdrucken das schaffe ich !

Bin ja relativ fit was schnelles laufen angehtAnhang anzeigen achizmiz.net_board_uploads_emoticons_default_wink.jpg



Also gezahlt und im Laufschritt wieder das Terminal gewechselt und gerade noch rechtzeitig am TK Schalter den Koffer aufgegeben, weiter durch die Sicherheitschecks (überall gefragt ob ich bisschen vor darf und mein Ticket mit der knappen Abflugzeit gezeigt) sodaß ich am Gate ankam wo gerade das boarding in vollen Gange war.

Puhhh... gerade nochmal so geschafft.



Erleichtert (innerlich sowie auch geldlich) sank ich im Flieger in meinen Sitz und bestellte mir zu ersten mal bei einem Flug einen alkoholisierten Drink !



So ! Es waren also mehr als 24 Stunden Verspätung und da ich mich im Internet schlau machte stehen mir da 600 € Entschädigung zu.

Das ich von dem eigenmächtig gekauften TK Ticket wohl nichts mehr bekomme war mir schon klar aber wenn ich die 600 € bekomme dann habe ich ja fast den Flugpreis meine Oman Air Tickets zurück und dann hätte ich statt 600 eben 800 € bezahlt für den Flug. + 1 Tag weniger Urlaub natürlich auch noch.



Rückflug war übrigens dann mit Oman air ganz ok und es verlief alles wie geplant.



Zu Hause dann berufsbedingt sehr wenig Zeit mich um die ganze Sache zu kümmern und keine Lust mit eigenem Anwalt die 600 € einzuklagen habe ich dann die ganze Sache an www.flightright.de übergeben.

Denen alles eingescannt und übermittelt.

Die nehmen zwar im Erfolgsfall 25% vom erzielten Betrag aber das war mir jetzt auch echt sche... egal

Der Urlaub war toll wenn auch kurz und ob ich da jetzt 450€ oder 600€ zurück bekomme... naja.



Ok, seit dem sind jetzt gut dreieinhalb Monate vergangen und flightright hat 3x Oman Air angemahnt den Betrag zu bezahlen was die (wie zu erwarten war) nicht bezahlt haben.

Jetzt hat flightright die ganze Sache ihren Anwälten übergeben. Mal gespannt ob sich dann was tut.





Mein Fazit: Wie gut eine Airline ist sieht man immer erst dann wenn es Probleme gibt und wie sie mit ihren Kunden umgeht !

Und das war hier unter aller Sau !



Den Kunden , trotz schriftlicher Bestätigung des Flugausfalls, so lange auf die Entschädigung warten zu lassen geht echt nicht. Aber das scheint eh Methode zu sein bei vielen Airlines sich erst mal gegen die Bezahlung zu sträuben, auch wenn der Fluggast 100% im Recht ist.



Ansonsten kann ich ja nichts schlechtes über die airline sagen (Rückflug war auch auch gut) und wenn eine gutes Angebot da ist würde ich auch wieder mit denen fliegen.... aber erst wenn ich meine Entschädigung habe.





Gruß an alle die demnächst mit Oman Air fliegen .... möget ihr von technischen defekten am Flugzeug verschont bleiben sonst droht euch evtl so ein Szenario wie mir !



Ich bin jetzt bestimmt 25 mal in den letzten 6 Jahren auf die Philippinen geflogen und das war das erste mal das ich einen Flugausfall hatte.

Musste ja irgendwann mal kommen. Nur wie das gehandhabt wurde war echt schlecht !!!





Gruß,

Güny
 
        #2  

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Hallo @Guender,
Hatte das ja mehr oder weniger Live mitbekommen also Du im Flughafen und Hotel warst.
Aber dass die Oman Air selbst bei Einschalten von flightright sich so sträubt, das geht mir nicht runter.
Bei KLM war mir das auch mal passiert dass ein Flug nach Amsterdam 8 Stunden Verspätung hatte wegen technischem Defekt. Und da brauchte ich noch nicht mal Flightright. Die hatten mir die Entschädigung innerhalb von 3 Wochen auf mein Konto überwiesen. Ein Anruf und ne e-mail an das Service Center hat gereicht.
 
        #3  

Member

Scheisse gelaufen,habe ähnliches mit Gulf Air erlebt.
Die haben die 600 € jedoch binnen 14 Tage auf mein Konto überwiesen.
 
        #4  

Member

Bin etliche Male mit Oman geflogen und bisher alles ok.
Ich musste einmal umbuchen. Hat per Telephon geklappt. Aber... die haben nur ein Buero in Frankfurt dass alle Fluege ex Deutschland managed. Und das ist bei solchen Faellen ueberlastet. Emirates, KLM , LH... sind da natuerlich besser aufgestellt.

Mit einer Charterairline musste ich mal 4 Tage auf den Bahamas warten bis die Ersatzmaschine kam. Hotel und sogar ein Casinobesuch mit nem 20$ Chip wurde bezahlt. War natuerlich super.

Aber bei Dir ist ja alles schiefgelaufen. Hast MrMurphy als Mitflieger gehabt.
 
        #5  

Member

Bin auch schon mehrere mahle mit Oman geflogen währe der lange zwischen Stopp nicht würde ich statts Thai Air Oman fliegen aber im Moment zahl ich lieber etwas mehr aber bin mir sicher das ich zufrieden ankomme :urlaub_schild:
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Bin auch schon mehrere mahle mit Oman geflogen währe der lange zwischen Stopp nicht würde ich statts Thai Air Oman fliegen aber im Moment zahl ich lieber etwas mehr aber bin mir sicher das ich zufrieden ankomme :urlaub_schild:


Naja, scheisse kann einem bei jeder Airline passieren - auch bei der Thai...

Ich werde nie den (wütenden) Teil vom Reisebericht von Bertl vergessen...
Er freute sich auf seinen Rückflug von BKK nach München in der BusinessClass mit der Thai.
Am Gate rollte plötzlich ein alter Jumbo / B747 an - der eigentliche Flieger war defekt.

Er kam in die Business Class und fiel fast vom Glauben ab !
Statt schöne FullFlats in 1-2-1 Bestuhlung waren dort normale Economy-Sitze mit 1m Beinfreiheit in 2-3-2 Bestuhlung !

Und der Roundtrip kostete 3000,00 Euro !

Will sagen : Die Thai war nicht in der Lage an ihrem eigenen Drehkreuz einen vernünftigen Ersatzflieger zu stellen !

Kann wirklich überall passieren - so ärgerlich es auch ist...
 
        #7  

Member

Ist dann dumm gelaufen aber mit Thai habe ich beziehungsweise von anderen kaum etwas schlechtes erfahren :yes:
 
        #8  

Member

Ich will ja nicht provozieren, aber Oman Air hätte sogar noch "den Vogel abschießen" können indem sie den Rückflug storniert hätten. Normalerweise passiert das m. w., wenn man den Hinflug nicht antritt. Ich meine der Rückflug ist nur garantiert wenn die Airline Umbuchungen vornimmt, aber nicht wenn ein Passagier das eigenmächtig tut.
Kann Deine Reaktion aber gut nachvollziehen, wenn die sich derart stümperhaft verhalten, sobald mal etwas nicht planmäßig läuft.
 
        #9  

Member

Solche Sachen passiern täglich!

Kenne diese Peobleme!

Schon des öffteren bei mir passiert!
 
        #10  

Member

Ja klar passiert das immer wieder. Ich streite ja auch mit Norwegian Air. Mittlerweile habe ich das an so ein Portal wie oben erwähnt halt nur hier in Norwegen übergeben. Die haben nach Prüfung meiner Klage gleich gesagt ich wäre im recht. Aber bei Norwegian Air kann das zwischen 8 und 12 Monaten dauern.

Mir egal ich werde das schon bekommen.
 
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