Thailändisch lernen

Mit Erdnussallergie nach Thailand?

        #1  

Member

Hallo,

ich war noch nie in Asien und würde gern mal nach Thailand fliegen. Allerdings leide ich unter einer Allergie gegen Erdnüsse, und sollte ich mal unbeabsichtigt was davon erwischen, gehts mir ziemlich mies. Wahrscheinlich reichen bereits kleine Mengen, eine Untersuchung beim Arzt vor etlichen Jahren ist leider sehr unbefriedigend verlaufen im Sinne von, dass ich nach der "Blutspende" überhaupt nicht schlauer war außer "da ist was", was ich auch vorher schon wusste... Die Allergie ist auch der Grund, warum ich letztlich noch nie nach außerhalb von Europa verreist bin.

Generell ist Erdnussallergie nichts wirklich seltenes hierzulande, und leider ist es auch eine der aggressivsten Allergien, die man haben kann.

Wie sieht es denn in Thailand damit aus? Ist Erdnussallergie in Thailand bekannt, oder kommt das dort nicht vor? Wie häufig kommen Erdnüssen im dortigen Essen vor?

Meine Recherchen dazu haben leider nichts einheitliches ergeben, mit der Tendenz dahingehend, dass Erdnüsse leider doch eher häufig sind in Thailand. Hat man denn, noch dazu als Nicht-Einheimischer, die Chance, Erdnüsse zu meiden? Das müsste allerdings zu 100 % sicher passieren.

Vielleicht kennt sich jemand aus damit, vielen Dank schon mal für alle Infos!
Neuromancer
 
        #2  

Member

Mahlzeit Neuromancer,
du bekommst überall int.Essen also Steaks,Burger,Sandwich,Pizza und Pasta, dazu KFC McD usw.
Das wäre die ganz sichere Variante.
In den allermeisten Thai-Restaurants sind die Speisekarten bebildert.
Also mit Speisen wie Rind mit Zwiebeln oder Fisch in Knoblauch und Zitronengras dürftest du keine Probleme haben.
Aufpassen musst du bei den scharfen Soßen,da könnten sich noch Reste von Nüssen befinden.
Gib dir nen Ruck und buch dir nen Flug.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
ich war noch nie in Asien und würde gern mal nach Thailand fliegen.
Ich denke mal Du würdest gerne nach Pattaya?!
Na denn, buchen und ab geht :)
Gerade in Pattaya dürftest Du keine Probleme bekommen. Wie Johny schon schrub gibt es dort jede Menge Europäische Restaurants. Sollte das nicht reichen schaust halt das Du in Nakula oder Nähe was buchst. Da hast Du viele Deutsche Läden in denen auch Deutsch gesprochen wird.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es denn in Thailand damit aus? Ist Erdnussallergie in Thailand bekannt, oder kommt das dort nicht vor? Wie häufig kommen Erdnüssen im dortigen Essen vor?
Allergien kommen in Asien generell seltener vor. Falls du Thaifood essen möchtest, so wirst du dich als Allergiker ja mit den Risiken auskennen. Nüsse im Essen sind keine Seltenheit. Auch wenn dir versprochen wird keine Nüsse unters Essen zu mengen, eine Garantie ist das nicht. Auch wenn keine böse Absicht dahinter steckt, bei den Mengen an chemischen Kampfstoffen die in Thailand ins Essen geschüttet werden wird ein gemeiner Thaikoch ohne Ausbildung kaum wissen was in seinen Pülverchen und Fläschchen alles für Inhaltsstoffe drin sind.
Eine Haftung im Ernstfall wie du es von zu Hause kennen wirst gibt es nicht.
Schlimmer wäre eine Glutamatunverträglichkeit. Ohne das Zeug ist es den meisten Thais schlicht unmöglich etwas Essbares auf den Tisch zu bringen.
 
        #5  

Member

Ich denke, dass eine Allergie gegen Sonne, Alkohol und/oder Gummi schlimmer wäre.

Den Erdnüssen kannst Du kulinarisch aus dem Weg gehen. Wenn es eine Art "Notfallmediakament" gibt würde ich das sicherheitshalber einpacken.
Aber wie schon weiter oben beschrieben....es gibt genug erdnussfreie Verpflegungsmöglichkeiten.


Gruss,


Merlin
 
        #6  

Member

Hallo @Neuromancer .
Hallo Kollegen.

Nachdem deine Frage ja bereits sachkundig beantwortet wurde,
hier noch der alles entscheidende Hinweis:

Vergiss nicht die eigenen Nüsse mitzunehmen...
Du wirst sie (definitiv) brauchen.. :fuyou:

So Long (hard)
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Den Erdnüssen kannst Du kulinarisch aus dem Weg gehen.
Wie denn wenn der Koch selbst nicht die Inhaltsstoffe in seinen Fläschchen kennt? Und eine deklarationspflicht wie wir sie aus Europa kennen gibt es nicht.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Wie denn wenn der Koch selbst nicht die Inhaltsstoffe in seinen Fläschchen kennt? Und eine deklarationspflicht wie wir sie aus Europa kennen gibt es nicht.

Wenn es gar nicht anders geht:
Starbucks, McDonalds, Burger King, italienische Pizzarestaurants, etc...

Thai-Garküchen würde ich dann meiden....ausser vielleicht für Reissuppe.

Gruss,


Merlin
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Starbucks, McDonalds, Burger King, italienische Pizzarestaurants, etc...
Ist wahrscheinlich die einzige Lösung..2 Wochen Scheisse essen..
Oder es gibt ja auch die guten Foodmarkets. Da kannst du europäische Lebensmittel kaufen auf denen auch die nötigen Deklaration (Inhaltsstoffe) steht. Also verzichten auf die Reise müsstest du nicht. Einfach ein wenig mehr aufpassen..Und schauen, dass die Liebste vor dem Schmusen keine Erdnüsse knappert..
 
        #10  

Member

Bis 16.00 Uhr gibts auch das Standard-Frühstück an vielen Stellen. Schinken, Käse, Ei, dazu Toast/Weißbrot und Butter.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten