Thailändisch lernen

Android Mit Smartphone über VOIP auf deutsche Festnetzrufnummer anrufen - Skype Alternative gesucht

        #1  

Member

Hallo zusammen,

im Urlaub rufe ich in der Regel täglich für ca. 10 Minuten eine deutsche deutsche Festnetznummer an. Hierfür habe ich bislang einen Skype Account genutzt. Die Kosten lagen bei ca. 2 Ct pro Minute und es funktionierte jahrelang auch weitestgehend zuverlässig. Seit ca. 1-2 Jahren ist dies leider nicht mehr der Fall. Im letzten Urlaub scheiterte der Verbindungsaufbau in mindestens 9 von 10 Fällen. Member @Nasoowas berichtete ähnliches im Thread Skype auf Android

Des Weiteren scheint das Bezahlkonzept von Skype zwangsweise auf Monatsabbonement Basis umgestellt worden zu sein, was teurer ist und mir auch sonst grundsätzlich widerstrebt.

Kennt daher jemand eine verlässliche Skype Alternative - möglichst aus eigener Erfahrung - für den Anruf von einem Smartphone über VOIP auf das deutsche Festnetz ?

VG,
Helgi
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Liegts an Skype oder an Deutschland? Ich ruf jeden Sonntag aus Phuket in die Schweiz aufs Festnetz. Mit Skype auf Android. Nun schon etliche Jahre lang und hatte noch NIE ein Problem mit der Verbindung. Ca. 30 Minuten lang. Ab und zu auch mal vom Laptop, auch nie Probleme gehabt. Meistens WIFI von meinem Anschluss, ab und zu auch mal auswärts.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:

Vielen Dank erst einmal. Der nächste Urlaub geht allerdings nach Kenia. Erst danach ist wieder ein Urlaub in Thailand geplant.

Member hat gesagt:
Liegts an Skype oder an Deutschland? Ich ruf jeden Sonntag aus Phuket in die Schweiz aufs Festnetz. Mit Skype auf Android. Nun schon etliche Jahre lang und hatte noch NIE ein Problem mit der Verbindung. Ca. 30 Minuten lang. Ab und zu auch mal vom Laptop, auch nie Probleme gehabt. Meistens WIFI von meinem Anschluss, ab und zu auch mal auswärts.

Es scheint an Skype zu liegen, da ich auch Probleme bei einer zweiten Festnetztelefonnummer hatte, die ich als Alternative angerufen habe. An dem Internetzugriff des Smartphones schien es auch nicht zu liegen. Member @Nasoowas berichtete in seinem Thread auch von ähnlichen Erfahrungen anderer Skype Anwender.

Des weiteren stört es mich auch, ein Abonnement abschließen zu müssen, dass ich später wieder kündigen muss. Die knapp 8 EUR für ein Monatsabonnement hauen mich jetzt auch nicht wirklich um, aber in Verbindung mit den zunehmenden technischen Problemen bin ich an dem Punkt, mich nach einer Skypealternative umzuschauen.

Beim Googeln habe ich auch Apps gefunden (z.B.: WepPhoneApp). Die Zuverlässigkeit ist in meinem Fall extrem wichtig und habe daher hier den Thread eröffnet, um nach Alternativen zu fragen, die jemand schon selber genutzt hat. Ich fliege bereits Donnerstag und habe daher nicht allzu viel Zeit zum recherchieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Leider muss ich dir beipflichten - Skype ist seit der Übernahme durch Microdoof nicht nur immer schlechter geworden, sondern spätestens seit dem erzwungenen Update vor wenigen Wochen auf die neueste Version (PC-Windows) ist es ein absoluter SCHEISS. Android geht noch einigermaßen, aber die Tendenz wird sich auch dort fortsetzen.
Auch ich habe hin und wieder unbeseitigbare Verbindungsprobleme mit Skype ins Festnetz.

Ebenfalls "leider" habe ich noch keinen brauchbaren (und kostengünstigen) Ersatz gefunden.
 
        #6  

Member

Genau dafür nutze ich Hangouts-Telefon. Hab das jetzt für 3 Asienurlaube genutzt und zum telefonieren völlig ausreichend.

Zwei Nachteile (je nach Betrachtungsweise mehr oder weniger bedeutend:(
- Probleme bei der Rufnummernanzeige (die nicht funktioniert und manche nehmen ja Anrufe ohne Nummer nicht an)
- Aufladebetrag war damals mind. 10 Euro - bei Kosten von 1 ct/min reicht das ne Ewigkeit, verfällt allerdings auch nicht

Dafür ohne ABO (ist glaube mit dem Google-Account verknüpft, erinnere mich nicht mehr genau)...
 
        #8  

Member

Ich habe bei meinem letzten Urlaub auf den Philippinen folgenden Anbieter ausprobiert

toovoip

und war angenehm überrascht!

Stabile Verbindungen sowohl in Fest- und Mobilnetz! Bei einer Verbindung ins Mobilnetz (Telekom) gabs eine leichte Zeitverzögerung! Das schieb ich aber auf das mässige Wifi am NAIA Airport!
Für mich hat sich Skype erledigt!
 
        #10  

Member

Ich telefoniere regelmäßig von Thailand nach Österreich mit Skype. Keine Probleme! Funktioniert richtig gut. Die Aufladung erfolgt in 5 Euro Schritten. Is von Skype die Vorgabe.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten