Thailändisch lernen

Motorrad Motorradfreunde South-East-Asia

        #1  

Member

Hallo zusammen,

seit etlichen Jahren schwebt mir vor, mit einem netten Girl auf der Enduro SEA unsicher zu machen.

Die SEA-Lady (top - in Optik und performance) ist da, allerdings nicht das Bike.

Hab mir auf all meinen Reisen immer wieder ein Moped ausgeliehen: Scooter, kleine Enduro, größere Enduro (Thailand, Vietnam, Phils) etc. etc. - Ihr alle kennt die Situation und die schlimmen Unfälle - das schreckt mich nicht ab, allerdings will ich künftig vorsorgen ...

Die Sicherheit war bei mir immer sehr dürftig (Helm, Klamotten, Zustand der Bikes etc.). Beim Sex allerdings nicht.

Was ist geplant (und hier brauche ich Euren Rat:(

1. Komplett SEA mit der Enduro - 2 Personen ist geplant. Start Phils.
2. Zuverlässiges Motorrad mit Top-Ausrüstung für Fahrer und Sozius.
3. Enduro kann von DACH verschifft oder dort gekauft werden, meine Klamotten bringe ich mit. Die Lady wird dort mit Top-Klamotten eingekleidet - das ist mir ganz wichtig.
4. Gebrauchte Maschine würde hier ggf. fertig gemacht werden (gar kein Problem) und verschifft werden - käme aber nicht mehr zurück. Ich bekomme hier für den Einsatz ein Teil für max. 1,5 k€ plus dem Aufwand bei mir incl. Umbau etc.
5. Ich kauf mir dort etwas (vorzugsweise Manila), fahr kreuz und quer durch SEA (mit Phils-Nummernschild), lass das Teil immer wieder im storage stehen und verkaufe es letztendlich wieder dort irgendwo.
6. Die Kosten sind mir primär nicht wichtig - will nur keinen Stress. Ein Bike aus D würde ich dort lassen und ggf. verschrotten (555).
7. Kennt jemand von den Expats Händler in Manila - würde auch eine neue Enduro kaufen (500 ccm aufwärts), soll ich die Klamotten für die Lady in DACH kaufen?.
8. Wie läuft das, wenn ich das Bike in andere SEA Länder mitnehme.

Wenn ich dies mache, so denke ich, dass ich Euch einen tollen Bericht liefern könnte ...

P.S.: An die Mods: Passt das - wenn nicht, bitte löschen.

Gruß

Sharky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

1500.-EU fuer n solides Enduro Bike sollte schwierig sein. Aber das ist das kleine Problem. Veeschiffen sollte auch nicht so schwierg sein - aber 1000.- EU gehen da auch noch drauf mit allen Formalitaeten. Und die Kosten werden zum Kaufpreis addiert beim berechnen des Wertes zur Verzollung.

Nun kommt aber das Problem: der Phillipinische Zoll. Sei das Bike auch 100 Jahre alt, die Kerle machen ihr eigenes Asssesement und wenn du nicht zahlst dann bleibts auf Nimmerwiedersehen im Zoll.

Kurz gesagt: vergiss es.

Wenn du nen Kumpel dort hast, dann Kauf ein Gebrauchtes und lass es ihn spaeter wieder verkaufen.
Oder red mit Nice Bike in Angeles: die haben Honda 250 Enduros...und machen dir bestimmt einen guten Preis bei Monatsmiete.
 
        #3  

Member

@ Nasoowas: Danke Dir. Ja, die Verzollung auf den Phils ist eine Sache für sich, das habe ich schon mit Kleinigkeiten erlebt und schreckt mich wirklich ab. Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich würde in dem Fall, wenn ich ein Bike aus DACH mitnehme in Phils starten, dann aber wieder verschiffen nach LOS, Vietnam etc. - d.h. das Bike bleibt nicht dort. Wie gesagt das Bike mitnehmen ist eine Alternative. Vor Ort kaufen und wieder verkaufen eine andere.
Die 250er will ich nicht mehr. Sind ganz nett, wenn man ohne Gepäck und kurze Strecken unterwegs ist.


@ all: Kennt jemand Händler in Manila?
In Thailand ist das kein Problem, auch große Enduros nicht, da hab ich mich schon umgeschaut. Ich könnte ein Bike in Thailand kaufen und damit Myanmar, Cambo, Vietnam etc. bereisen und dort wieder verkaufen.

Gruß

Sharky
 
        #4  

Member

Beim Zoll ist nicht nur die Gebuehr sondern auch die technische Inspektion n Problem
.Bei zeitweiliger Einfuhr koenntest du ja ein Carnet de Passage fuer das Bike erstellen lassen.
Aber.... leider in den Phils nicht relevant soweit ich weiss. Kannst ja noch mal nachforschen.

Ich hab das mal fuer meinen Afrika Trip gemacht....das ist aber schon n paar Jahre her :)
 
        #5  

Member

Zoll: Bei der Einfuhr zahlst du mindestens 50% Zoll + Vat zuzüglich der Willkürsteuer des Zolls (ob es da ein System gibt oder ob das von der Tageslaune des korrupten Zollbeamten abhängt weiß ich nicht).

Gebrauchtmarkt: Ein gebrauchtes Motorrad in den Philippinen zu kaufen ist weitaus schwieriger als man glauben würde. Erstens ist das Angebot und die Preise so schlecht, dass es sich meines Erachtens nicht auszahlt. Der schlechte Zustand vieler gebrauchter Maschinen ist ein weiteres Problem. Dann kommt da noch das komplizierte Prozedere mit den Dokumenten und Kaufverträgen dazu.

Preise: Die Preise sind deutlich teuere als in Thailand. Eine neue Honda CRF250L (das ist schon top of the line was man hier kaufen kann) kostet in Thailand etwa 3500€ und in den Philippinen 4500€ (Liste). Rabatt bekommt man beim Neukauf so gut wie keinen.
 
        #6  

Member

Ich besitze eine Kawa 180 ccm Rouser auf den Phils. Bin schon mal 500 km nach Angeles gefahren und brauchte 2 Tage dafür. War über die Weihnachtszeit da. Zurück brauchte ich für 300 km, 14 Std. Sonst fahre ich spazieren. Besonders schön ist es in Puerto Galera. Dort kann man super Motorrad fahren.
Wenn Du in DACH ein Bike kaufst, kann Du es auf den Phills Zulassen ?
Stehst Du gerne in Stau bei vollen Klamotten bei 35 Grad ?
Gebrauchte Bikes kosten 80-90 % von Neupreis.
Teikasko ca. 30-40 €, Vollkasko ca. 60-70 €, keine Steuern. Versicherung ist für alle ccm Größen.
Internationaler Führerschein solltes Du haben. Reisepass immer dabei haben.
Auf den Highways kannst ab 400 ccm drauf !

Angaben ohne Gewähr !
 
        #7  

Member

In Flensburg kannst Du Z-Nimmernschild holen und es auf die Phills bringen.
 
        #8  

Member

#6

Das mit dem Reisepass immer dabei haben ist ein sehr schlechter Rat.
Höchstens eine Kopie, mehr brauchts net. Wenn überhaupt....

Wie alt sind denn die Bikes die 80% -90% vom Neupreis kosten??
Sollte es so sein, ein Depp der sich sowas kaufen würde!
"Für eine handvoll Pesos" mehr gibt es was neues.

Kenn mich ja net so aus mit gebrauchten Mopeds auf den Phils, aber ich glaube so blöd sind selbst die Filipinos nicht,
für ein gebrauchtes Moped bis zu 90% vom Neupreis zu zahlen.

 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
#6

Das mit dem Reisepass immer dabei haben ist ein sehr schlechter Rat.
Höchstens eine Kopie, mehr brauchts net. Wenn überhaupt....

Wie alt sind denn die Bikes die 80% -90% vom Neupreis kosten??
Sollte es so sein, ein Depp der sich sowas kaufen würde!
"Für eine handvoll Pesos" mehr gibt es was neues.

Kenn mich ja net so aus mit gebrauchten Mopeds auf den Phils, aber ich glaube so blöd sind selbst die Filipinos nicht,
für ein gebrauchtes Moped bis zu 90% vom Neupreis zu zahlen.
Das Du ein herablassender Mensch bist, ist mir bekannt. Aber was weiß Du denn schon über die Phills.
Gib den Kerl mal Tipps. Ja und wenn überhaupt: Komm Du mal in eine PNP Kontrolle !
Guten Tag !
 
        #10  

Member

@Bugs Bunny
Ich konnte nichts herablassendes an @medion Äußerung feststellen.
Er schrieb ja das er sich mit gebrauchten Mopeds nicht so auskennt. Also lass Ihm seine Meinung oder kläre Ihn ganz einfach mit sachlichen Argumenten dazu besser auf.
Das wenn man als Ausländer in Asien in eine Verkehrskontrolle kommt, erstmal generell als ATM angesehen wird dürfte jedem klar sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten