Thailändisch lernen

Bilderthread Myanmar 2019/20

        #1  

Member

Moin, ich werde hier über die Zeit paar Bilder von mir aus Myanmar posten, war dort zur Jahreswende 2019/2020. Ein landschaftlich wie kulturell sehr attraktives und vielseitiges Land voller freundlicher Menschen.

Los geht es mit Hpa An, einer netten kleinen Stadt am Fluss Saluen bzw. Thanlwin, rund 100km westlich von Mae Sot.

Anhang anzeigen 3_1 (2).jpgAnhang anzeigen 3_1 (10).jpgAnhang anzeigen 3 (4).jpgAnhang anzeigen 3_1 (11).jpgAnhang anzeigen 2_1 (5).jpgAnhang anzeigen 4_1 (10).jpgAnhang anzeigen 4_1 (01).jpgAnhang anzeigen 6 (3).jpgAnhang anzeigen 6 (7).jpg
 
        #2  

Member

Fängt direkt sehr schön an. Myanmar ist (war) ein Fotoparadies!
 
        #3  

Member

Myanmar ist mein Favorit. Weltweit. Einfach faszinierend ........
 
        #5  

Member

Tolle Fotos, tolles Land, auch wenn ich ich nur Yangon kenne. Dankeschön
 
        #6  

Member

Immer schön!
Bist du selbst dort Moped gefahren?
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Immer schön!
Bist du selbst dort Moped gefahren?
Moin! Jo, wo immer es möglich war. Ich bin von Mae Sot über die Grenze, von da aus nach Hpa-An, Yangoon, Bagan, Mandalay, Hsipaw, Kalaw, und wieder zurück nach Yangoon.
In Hpa-An kommt man äußerst problemlos und sehr günstig an Scooter, was aufgrund der Distanzen zu Sehenswürdigkeiten etc. dort auch absolut zu empfehlen ist, ich habe da innerhalb einer Woche sicher 200km abgerissen. In Yangoon ist die Innenstadt für Scooter und Motorräder leider komplett gesperrt. In Hsipaw war es zu der Zeit, als ich dort war, verboten Scooter zu leihen, weil erst 1 oder 2 Monate vorher ein (sehr dummer) Tourist in den militärischen Sperrzonen rund um Hsipaw auf eine Landmine gefahren ist. Kam dort auch überall in den Zeitungen... Normalerweise kann man dort im überschaubaren Umkreis um Hsipaw aber mit Scootern fahren. Oder wie ich notgedrungen mit dem Fahrrad :) In Bagan sind für Touristen seit ein paar Jahren nur noch Elektro-Scooter erlaubt, aber auch problemlos an jeder Ecke zu bekommen. Allerdings begrenzt auf 50km/h, macht nicht sonderlich viel Spaß. In Mandalay habe ich mir von einem dort ansässigen Engländer einen Scooter geliehen, war auch problemlos möglich, aber um Mandalay heil zu überstehen, sollte man schon ein paar Mal auf so einem Ding gesessen haben. Der Verkehr ist dort recht...anspruchsvoll :>

Anhang anzeigen 1 (8).jpgAnhang anzeigen 11 (1_1).jpgAnhang anzeigen 14 (14).jpg
 
        #8  

Member

Danke für die Infos! Mobilität ist für mich wichtig!
Als ich vor einigen Jahren dort war gab es nur Fahrräder zu leihen. Bleischwer und ohne Schaltung.
 
        #9  

Member

Von Hpa-An geht es weiter nach Yangoon. Mit einer der größten nahezu vollständig erhaltenen kolonialen Altstädten in ganz Asien für Architekturinteressierte ein Muss, aber auch für alle anderen eine Reise wert.

Blick von meinem Hotel auf die Sule-Pagode:
Anhang anzeigen 9 (4).jpg

Ein Blick auf eine der Hauptstraßen in der Innenstadt mit den vielen kleinteiligen Fassaden - offenbar kaum existente Bauvorschriften sei dank:Anhang anzeigen 9_1 (1).jpg

Und eine der vielen engen Gassen, kommt Hongkong-Flair auf:
Anhang anzeigen 9 (22).jpg

Eines der vielen liebevoll restaurierten Kolonialbauten. Die Kolonialensembles selbst sind allerdings sehr gefährdet, dieses Beispiel einer hochwertigen Restaurierung war 2019 ansonsten nur im näheren Umfeld der City Hall und dem "The Strand Hotel" zu sehen, viele andere Gebäude sind leider akut einsturzgefährdet mit undichtem Dach und mehr oder minder starkem Pflanzenbewuchs.

Anhang anzeigen 9 (11).jpg

Bogyoke Aung San Market in der Nähe des Bahnhofs. Von Außen ein sehr schöner Großmarkt im Kolonialstil, von Innen vollgestopft mit Fake-Edelsteinshops, diversen Scammern und Touristennepp. Kann man sich sparen.
Anhang anzeigen 9 (21).jpg

Sehr zu empfehlen: Eine Stadtrundfahrt mit dem "Circular Train" um das Stadtgebiet von Yangoon (was andererseits ja auch in wirklich jedem Reiseführer und Reiseblog erwähnt wird...). Von der Stadt selbst gibt es wenig interessantes zu sehen, das bunte Treiben in den Waggons ist aber ein spannendes Erlebnis.

Anhang anzeigen 9_1 (2).jpgAnhang anzeigen 9_1 (5).jpgAnhang anzeigen 9_1 (7).jpgAnhang anzeigen 9_1 (8).jpgAnhang anzeigen 9_1 (10).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten