Thailändisch lernen

Nach Thailand "auswandern"?

        #1  

Member

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken, nach thailand "auszuwandern".
zunächst will ich so 1-2X 1 monat "probewohnen".
bei gefallen möchte ich dies ausweiten.

dies ist ja wie ich hier erfahren habe, ist ein "auswandern" nur mit einschränkungen möglich -stichwort jahresvisa, kein land erwerbbar usw.

daher würde ich wohl eher dahin tendieren, zu 50% in deutschland und zu 50% in deutschland zu leben, allein schon wegen der krankenversicherung, die wie ich denke, schon in old germany umfangreicher ausfallen mag.

habe aber dazu noch ein paar fragen und würde gerne eure meinung dazu hören:

1.ist es sinnvoll zb in pattaja eine wohnung zu erwerben, oder ist es zu "dicht am geschehen" sicherheitsmäßig um dort 6monate/jahr zu leben? habe dazu auch irgentwo gelesen, das das leben dort auch schnell langweilig werden kann?!?

2.ist es sinnvoller (sicherheitstechnisch) in einer hochhaussiedlung eine wohnung zu erwerben (ca 1,5mio THB 50qm) oder ein haus?(wird das net in den 6 leermonaten ausgeraubt?) wäre toll wenn jemand was dazu sagen kann der in thailand eigentum erworben hat. es soll ja auch eine ansammlung von immobilien geben, die in einem "resourt"sind (bewacht)

3.ist thailand überhaupt sinnvoll zum auswandern, wenn man nur gut deutsch, englisch- schlecht spanisch spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Du warst doch noch nicht einmal dort, oder? So kann ich das Deinen anderen Threads entnehmen.

Mir persönlich wäre Patty zum Leben zu langweilig, irgendwann fehlt der "Kick", es wird langweilig, die große (echte!) Liebe ist selten.
Wenn Du eh dort wohnen möchtest, würde ich nicht direkt am geschehen wohnen wollen, ist ja dann mehr Stress als Urlaub.

Vor'm Haus- oder Wohnungskauf wird ja generell immer gewarnt, also gib Acht!

Und das Nicht-Beherrschen der thailändischen Sprache ist sicherlich kein Vorteil, aber wenn Du eh auswandern willst, dann wäre ein paar VHS-Kurse in Thai nicht schlecht.

Aber das Rumhuren wird Dir irgendwann langweilig, und wenn Du dort keine richtige Beschäftigung hast?
Naja!
 
        #3  

Member

Kaiserlicher
komm doch erstmal nach Pattaya und lebe hier eine Zeit , schau Dir alles an, erlebe alles , dann kannst Du mit dem Nachdenken ueber 50-50 beginnen
wenn Du in Thailand-Pattaya bist kannst Du auch mal fuer 14 Tage nach Chiang Mai fahren und dort zur Probe wohnen , Chiang Mai hat kein Meer und bedeutend weniger Nutten als Pattaya aber ist umgeben von Bergen und teilweise intaktem Urwald , Du kannst dort mit einem Elefanten zum Jodeln und Pilzesammeln in die Berge reiten :lach::lach:
 
        #5  

Member

mit einem Elefanten zum Jodeln und Pilzesammeln in die Berge reiten
ich schmeiß mich wech:lach:
 
        #6  

Member

Wie kommt man auf die Idee, in ein Land auszuwandern, in dem man noch nie war?

Das kennen wir doch vom Blöd-TV, wo die Sozialhilfebezüger jede Woche mit 2000 Euro und ohne Sprachkenntnisse in ferne Länder "auswandern"...

Um aber auch noch etwas Konkretes beizusteuern:

Wohneigentum würde ich in keinem Fall erwerben. Erstens kannst du das als Europäer nicht, brauchst einen thailändischen "Mit"Besitzer. Zweitens hast du keine Rechtssicherheit in Thailand und drittens bringst du das Objekt nicht mehr zu einem vernünftigen Preis los, wenn du genug davon hast.

Mieten ist günstig und problemlos. Hat das Objekt Mängel, ergeben sich Probleme mit der Nachbarschaft oder dergleichen, bist du eins, zwei wieder draussen und hast kein Geld verloren.
 
        #7  

Member

ja, klar ich schau erstmal wies vor ort so gefällt/entwickelt.

ich will aber min für 6 monate im jahr hier aus D raus!

ich mag den winter net mehr leiden und die mentalität der meisten leute gehen mir auf den keks.
brauch auch mal nen tapetenwechsel und einfach mal das leben genießen.

Die obligatorische kokusnuss mit nem cocktai und schirmchen in der hand und schlürfend,jodelnd mit dem elefanten in den sonnenuntergang reiten, oder so ähnlich :hehe:

gibt es denn hier jemanden, der halbjährlich in thailand lebt, oder mal für mehrere monate unten war?

@kerlchen naja wie erwähnt, ich schau mir es ja noch an und bei gefallen möchte ich mehr.

hmm ok das mit ner wg kaufen sollte ich mir dann doch überlegen. es werden ja auch so voll möblierte wohnungen vermietet.

würdet ihr 400 euro/mtl miete für eine 40qm wohnung (vollmöbliert) für gerechtfertigt halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Leben kannst du schon darunter, die einzige Problem ist nun mal die Finanz. Wenn du monatlich ca. 1500 Euro zur Verfügung hast, dann ist es super darunter.
 
        #9  

Member

alles klar, Charlie :mrgreen: (schreib mal wieder)
 
        #10  

Member

Mir gingen die Leute Zuhause früher auch auf den Keks, tun sie immer noch, aber je mehr man rumkommt auf der Welt, desto klarer wird einem, so gut wie in DACH haben wir es nirgends auf der Welt. Auch in Thailand ist nicht alles Gold, was glänzt, ganz im Gegenteil. Und dann immer die Leute, die sich sofort einen Betonklotz ans Bein binden müssen um glücklich zu sein - ich werde es nie begreifen... Mir fallen da immer die Leute mit Vorgarten und Gartenzwerg ein, die zum pers. Glück unbedingt jeden Samstag Rasen mähen müssen. Aber jeder, wie er will. Nur, da Immobilien zu kaufen, ist brandgefährlich. Und man muss auf Gedeih und Verderb da bleiben, und sollten einem die Leute dort noch so auf den Keks gehen, viel mehr als Zuhause. Und das werden sie, glaube mir.

Wenn Du Zeit und Geld hast, mach da Urlaub, wo es Dir gefällt, bleibe aber in jeder Beziehung flexibel, warum sich festlegen? Hat alles nur Nachteile.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten