Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand 2021/2022

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #521  

Member

Member hat gesagt:
Prayut Chan-o-cha ist General, aber deswegen regiert nicht das Militär
Viel hast du dich aber nicht damit beschäftigt.
Die Verfassung ist extra deswegen geändert worden.
Die meisten Thais haben überhaupt nicht verstanden was sie bei dieser Verfassungsänderung genehmigt haben.

In allen Häusern gibt es eine feste Anzahl von Mitgliedern welche vom Militär bestimmt werden und nicht gewählt werden. Diese stellen praktisch die Mehrheit.
Das Militär hat bei allem ein Vetorecht.
Und gleichzeitig wurde in die Verfassung aufgenommen das jederzeit ein Putsch durch das Militär eine rechtliche Grundlage hat.

Also mehr Militär geht eigentlich nicht.
 
        #522  

Member

Member hat gesagt:
Das ist mit dem zufrieden mit der Regierung ist bei uns ja auch nicht anders. Schau dir den "World Happiness Report" von 2020 an. Da liegt Thailand auf dem 54. Platz von 153 bewerteten Ländern. Aber so etwas ist schwer zu vergleich. Da muss sich Thailand mit den Skandinaviern, der Schweiz und Deutschland und Österreich, Monaco usw. "messen".
Ah, okay. Na dann ist es wohl so wie du gesagt hast.
Du kennst schon die Kriterien die dabei herangezogen werden?
 
        #523  

Member

Member hat gesagt:
Puuuh, das ist jetzt aber ne steile Herleitung...
Oh ja :yes:Aber mir viel grad nichts besseres ein. Ich finde Thailand wid immer mit unseren Ländern verglichen. Deutschland, Schweiz und Österreich. Mann sollte Thailand aber mit anderen Schwellenländern vergleichen. Thailand ist keine Demokratie, wie wir sie kennen. Es ist auch kein Sozialstaat. Und über die Menschenrechte und Pressefreiheit kann man dikutieren. (Kann man bei Polen und Ungarn auch..) Aber Thailand ist eben auch nicht "Mitglied in einer Achse des Bösen"..
 
        #524  

Member

Member hat gesagt:
Die Regierung von Ex-Militär Prayuth wird halt wenig untersützt. Sie habe es gerede eben mit Mauscheleien geschafft eine Mehrheit zu erreichen. Und jetz bläst ihnen mit den Demonstrationen und dem Versagen in der Coronakriese eine steife Brise entgegen. Man darf gespannt sein, wie sie da raus kommen.
Was für Mauscheleien? Wenig Unterstützung?
Er hat aufgrund der Verfassung 500 Sitze im Parlament und 250 Senatoren, die von einer dem Militär nahen Kommission ernannt wurden, eine sehr komfortable Mehrheit.

Sicherlich nicht demokratisch, aber gemäß der von Volk verabschiedeten Verfassung.

In den USA hat der Senat auch eine große Macht. Ist es demokratisch, daß jede Bundesstaat 2 Senatoren stellt, unabhängig der Größe und Bevölkerungszahl? Finde ich absolut nicht, ist aber gemäß der amerikanischen Verfassung, die ja alles Blaupause für eine wirkliche Demokratie gilt.
 
        #526  

Member

Member hat gesagt:
Aber Thailand ist eben auch nicht "Mitglied in einer Achse des Bösen"..
Ich glaube das hat auch niemand behauptet.
Es ging eigentlich nur um deine Aussage das der Großteil der Thais mit ihrer Regierung zufrieden ist.

Und @Hardy641 die Leute die ich kenne kommen alle nicht aus dem Isaan sondern aus Bangkok, Nonthaburi, Rajong, Nakhon Si Thammarat, Phuket, Pattaya und @Bartel lebt auch nicht im Isaan.

Die Regierung fällt täglich mehr in Ungnade.
Ich denke es dauert nicht mehr lange bis der Onkel entweder über Nacht das Land verlässt oder ins Gefängnis kommt.
Das ist ja gang und gebe in Thailand.
 
        #527  

Member

Member hat gesagt:
Viel hast du dich aber nicht damit beschäftigt.
Die Verfassung ist extra deswegen geändert worden.
Die meisten Thais haben überhaupt nicht verstanden was sie bei dieser Verfassungsänderung genehmigt haben.

In allen Häusern gibt es eine feste Anzahl von Mitgliedern welche vom Militär bestimmt werden und nicht gewählt werden. Diese stellen praktisch die Mehrheit.
Das Militär hat bei allem ein Vetorecht.
Und gleichzeitig wurde in die Verfassung aufgenommen das jederzeit ein Putsch durch das Militär eine rechtliche Grundlage hat.

Also mehr Militär geht eigentlich nicht.
Sorry aber da liegst du falsch. Nur die 250 Senatoren werden ernannt von einem nationalen Rat ernannt. Die 500 Parlamentarier wurden, ähnlich wie in Deutschland, zum Teil per Direktwahl (350) und per Liste (150) gewählt.

Das viele Wähler, das Wahlrecht und System gar nicht verstehen ist sicherlich richtig. Gibt es genügend Beispiele auch in Deutschland, und umso mehr natürlich in Ländern wie Thailand oder den Philippinen. Fehlende Bildung und Interesse an der demokratischen Partizipation iannst du nun aber nicht Prayut vorwerfen. Das sind die Thais schon selbst dran schuld.
 
        #528  

Member

Member hat gesagt:
Was für Mauscheleien? Wenig Unterstützung?
Er hat aufgrund der Verfassung 500 Sitze im Parlament und 250 Senatoren, die von einer dem Militär nahen Kommission ernannt wurden, eine sehr komfortable Mehrheit.
Die Phalang-Pracharat-Partei (Prayuth) hatte 23, 7 %, die Pheu Thai Partei 22,3 %. Die Pheu Thai Partei hat aber 136 zu 115 Sitze..Die komfortable Mehrheit kommt nur durch das Vetorecht des Militärs zustande!!
 
        #529  

Member

Member hat gesagt:
Es ging eigentlich nur um eine Aussage das der Großteil der Thais mit ihrer Regierung zufrieden ist
Ja das war vielleicht falsch, auch jetzt in Coronazeiten. Ich meinte eigentlich mit ihrem Leben. Aber auch das relativiert sich in diesen verschiessenen Zeiten. Es gibt schlechtere Länder um darin geboren worden zu sein..auch in SOA.
 
        #530  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke es dauert nicht mehr lange bis der Onkel entweder über Nacht das Land verlässt oder ins Gefängnis kommt.
Das ist ja gang und gebe in Thailand.
Er hat ja noch das Militär hinter sich..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten