Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand 2021/2022

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #401  

Member

Member hat gesagt:
kann eine echte Entlastung für die Leute sein.
3000 Baht für 6 Monate.
Für richtig Betroffene wohl eher Almosen als Entlastung.

Das Giesskannenprinzip bringt bei den nächsten Wahlen sicher mehr Stimmen.
Aber diese 93 Mia Baht wären besser zur (echten) Unterstützung von Arbeitslosen und Härtefällen verwendet worden.
 
        #402  

Member

Member hat gesagt:
Aber diese 93 Mia Baht wären besser zur (echten) Unterstützung von Arbeitslosen und Härtefällen verwendet worden.
Und wie soll das gehen. Hier ist Thailand die haben nicht die richtigen Anlaufstellen um jeden zu überprüfen ob er einen Anspruch hat.
 
        #403  

Member

Member hat gesagt:
....... Das Giesskannenprinzip bringt bei den nächsten Wahlen sicher mehr Stimmen. .....

So ist es, der paternalistische Staat zeigt sich mildtätig und lässt seinen Untertanen ein paar Brosamen zukommen. Sie sollten sie dankbar annehmen, die Herrschenden preisen und weiterhin fügsam sein.
 
        #404  

Member

Member hat gesagt:
Und wie soll das gehen
Nur weil es deiner Meinung nach "nicht geht" ist noch lange kein Grund, es nicht in Frage zu stellen.

Member hat gesagt:
die haben nicht die richtigen Anlaufstellen
Da irrst du dich.
Im Gegensatz zum Schweizer Gemeindepräsidenten ist in Thailand der Dorf- oder Quartiervorsteher als unterste Regierungsinstanz wesentlich näher am "Volk" und kennt seine Leute entsprechend gut.
Der gute Onkel in Bangkok müsste daher nur auf den richtigen Knopf drücken und hätte umgehend die Rückmeldung von 75'000 "Dorf"-Vorstehern.

Als Beispiel mag die Erfassung der Impfwilligen über eben diese unterste Zelle dienen. Sie ist deutlich effizienter als all die gescheiterten Anmelde-Apps.
Die Stimmabgabe bei Wahlen wird ebenfalls auf diesem Level organisiert. Effizient und ohne grossen Aufwand.
 
        #405  

Member

Member hat gesagt:
Entgegen landläufiger Meinung haben sehr viele Thai noch keinen Internetzugang (2019 ca. 50%), oft keine entsprechende Bank in der Nähe oder auch nicht die nötigen Informationen.
Diese Aussage hatte mich jetzt einfach mal interessiert. Gut möglich, dass es unterschiedliche Quellen gibt, vielleicht kannst du deine ja auch nennen, aber die Penetration müsste heute sehr viel weiter sein und liegt laut den Daten, die ich so gefunden habe in diesem Jahr bei 75 %.

z.B. Thailand: internet penetration rate 2017-2025 | Statista
 
        #406  

Member

Neueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.


Thailand obtained internet access in 1996, the third country in Southeast Asia to do so. In 2019, About 50,9% of the population has access to the internet. ... The majority of broadband internet access uses Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL) and VDSL. Some areas are covered by cable modems (using Docsis), G.
Anhang anzeigen 1623756247841.jpg
Wikipedia, the free encyclopedia › wiki › I...

Deine Statistik: 72% were using
Meine Statistik: 50.9% have access

Die gaaanz genaue Zahl ist in diesem Zusammenhang ja auch gar nicht entscheidend.
Wenn deine 72% tatsächlich zutreffen würden, hiesse dies im Umkehrschluss ja dann, dass 2019 ca. 19 Mio Thai keinen Zugriff zum Internet gehabt hätten. Und dass es sich bei diesen 19 Mio wohl vor allem um ältere, einfachere und ärmere Menschen handelt, dürfte auf der Hand liegen. Und genau dies müsste - neben den Arbeitslosen - eine der Zielgruppen eines Wohlfahrtsprogrammes sein.
 
        #407  

Member

Dein Link funktioniert leider nicht @cherimabelle, ist aber auch nicht so wichtig. Neben den sehr alten Menschen, nutzen auch sehr junge Menschen noch kein Internet oder können statistisch zumindest schlecht erfasst werden.

Ich stimme aber zu, dass man mit Apps nicht alle Probleme lösen kann. Aus Gründen der nicht flächendeckenden Nutzung von Smartphones oder weil sie veraltet sind. Um diese Minderheit muss sich ein Staat auch kümmern, da wird es sich immer viel zu einfach gemacht. Zum Beispiel bei diversen Corona-Apps die man verpflichtend machen wollte.
 
        #408  

Member

Member hat gesagt:
Als Beispiel mag die Erfassung der Impfwilligen über eben diese unterste Zelle dienen. Sie ist deutlich effizienter als all die gescheiterten Anmelde-Apps.
Die Stimmabgabe bei Wahlen wird ebenfalls auf diesem Level organisiert. Effizient und ohne grossen Aufwand.
Und da kann man dann sehen, ob einer Unterstützun nötig hat? Oder die sogenannten Dorfvorsteher..ich bitte Dich! Da ist da Gieskanneprinzip das du kritisierst genau dasselbe und geht schnell.
 
        #409  

Member

Member hat gesagt:
Und dass es sich bei diesen 19 Mio wohl vor allem um ältere, einfachere und ärmere Menschen handelt, dürfte auf der Hand liegen. Und genau dies müsste - neben den Arbeitslosen - eine der Zielgruppen eines Wohlfahrtsprogrammes sein.
Und du weisst ganz genau, dass die allermeisten dieser alten Menschen nicht allein sind. Kinder, Neffen, Nachbarn..irgendeiner hilft diesen Menschen ganz bestimmt. So geht das in Thailand.
 
        #410  

Member

Jugendliche unter 18 bekommen auch diese Zuwendungen nicht. Aber die haben auch Hunger und brauchen was zu trinken. Also fallen damit noch ein paar Millionen durch das System.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten