Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1.292  

Member

Member hat gesagt:
Nun ist es aber schwierig, das zu beurteilen. Wenn ich dann aber lese, dass einige Leistungen 300 % zu teuer sind, ist das einfach Wucher.

@gabbiano

Die pauschale Betrachtung der Preise von unterschiedlichen Krankenhäusern, z. B. in Pattaya, ohne eine Gegenüberstellung der tatsächlichen Leistungen des Krankenhauses und ohne eine Betrachtung der Qualifikation der Ärzte und des medizinischen Personales ist absolut sinnlos.

Auf der Internetseite des Bangkok Pattaya Hospital kann man sich die Qualifikation der Ärzte ansehen, mit denen man einen Behandlungstermin vereinbaren kann. Eine Reihe dieser Ärzte hat im Ausland (z. B.: USA) studiert und dort Qualifikationen und Spezialisierungen erlangt.

Wenn ich in der Pampas in Thailand einen Unfall habe, muss ich nehmen was kommt. Wenn ich die Wahl habe, dass heißt ich habe das Geld bzw. eine Auslandskrankenversicherung und die Zeit auszuwählen und zu entscheiden, dann lasse ich mich nicht von einem minderqualifizierten Arzt behandeln oder operieren in einem Krankenhaus, dass nur die nötigsten Apparate für Untersuchungen und Diagnosen anbieten kann.
 
        #1.293  

Member

Member hat gesagt:
Da wurden einzelne Leistungen verglichen.
Ich sag's jetzt etwas überspitzt:

Eine Katheteroperation mit 3 Stents ist 30% teurer als im staatlichen Spital.
Eine einmalig dosierte Paracetamoltablette gegen Kopfschmerzen ist 300% teurer als im 7/11.

Zudem könnten ja die Ausreisser nach oben und unten Einzelfälle sein.

Bestimmt wurden auch das Bumrungrad und andere Luxuskliniken in den Vergleich mit einbezogen. Und dort werden sehr viele teure Op's gemacht an reichen Thai und ebensolchen Ausländern aus der ganzen Welt, die trotz der bekannt hohen Preise hingehen.

Ich geniesse jedenfalls solche Zahlen immer mit Vorsicht.
 
        #1.294  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich die Wahl habe
Ich habe an unserem Ort eine Ärzteehepaar gefunden. Er ist Kardiologe und arbeitet neben der Praxis noch in unserem staatlichen Spital und am Sirikitherzzentrum in KKC. Sie ist allgemeine Ärztin und arbeitet ebenfalls am örtlichen Spital.
Beide würden sich auch im Spital um mich kümmern.
Ein VIP-Zimmer mit A/C, TV, Bad und Besucherbett kostet 900 Baht im Tag, und für 700 Baht könnte ich eine persönliche Pflegerin mieten.

Krank sein geht auch gut und günstig.
 
        #1.295  

Member

Member hat gesagt:
Die pauschale Betrachtung der Preise von unterschiedlichen Krankenhäusern, z. B. in Pattaya, ohne eine Gegenüberstellung der tatsächlichen Leistungen des Krankenhauses und ohne eine Betrachtung der Qualifikation der Ärzte und des medizinischen Personales ist absolut sinnlos.
Ja, aber es wurden die Preise verglichen, die von den Krankenhäusern dem zuständigen Ministerium, respektive derer Arbeitsgruppe, übermittelt wurden.
 
        #1.296  

Member

Member hat gesagt:
Nun ist es aber schwierig, das zu beurteilen. Wenn ich dann aber lese, dass einige Leistungen 300 % zu teuer sind, ist das einfach Wucher.

Als Privatpatient in Deutschland bezahle ich häufig das 2,3 fache der GOÄ für ganz normale Leistungen. Damit liege ich sicher noch ein Stück höher, als das, was vergleichbare Leistungen in Thailand kosten.
 
        #1.297  

Member

Member hat gesagt:
Ja, aber es wurden die Preise verglichen, die von den Krankenhäusern dem zuständigen Ministerium, respektive derer Arbeitsgruppe, übermittelt wurden.


Bei der Betrachtung von Preisen für Medikamente des gleichen Wirkstoffes, gibt es auch in Deutschland Preisunterschiede, dass bekommt man dadurch mit, dass deutsche Krankenkassen die Verschreibung von Re-Importen vorsehen und die Präparate von bestimmten Herstellern den behandelnden Ärzten vorschreiben.


Der nächste Faktor sind höhere Personalkosten von privaten Krankenhäusern in Thailand, aufgrund qualifizierter Ärzte gegenüber staatlichen Krankenhäusern und die Investoren der privaten Krankenhäuser nicht nur in Thailand erwarten für ihr Investment in Gebäude und in die medizinische Einrichtung eine Rendite. Bei staatlichen Krankenhäusern werden öffentliche Mittel investiert. Es bestehen also unterschiedliche Kalkulationsmodelle: bei staatlichen Krankenhäusern wird keine Rückzahlung und keine Rendite der Investitionen vorausgesetzt. Mit der Betrachtung der Bildung von Gewinnrücklagen in privaten Krankenhäusern zur späteren Eigenfinanzierung von Ersatzanschaffungen möchte ich nicht langweilen. Ich bezweifele mal, dass der Aspekt der Eigenfinanzierung von Ersatzanschaffungen von staatlichen Krankenhäusern in Thailand betrachtet wird. Neues Geld kommt vom thailändischen Staat und wenn nicht rechtzeitig, dann ist die medizinische Einrichtung halt nicht auf dem neuesten Stand.


Ich halte nicht viel von den Artikeln in den thailändischen Bildzeitungen für Expats und Urlauber. Es ist aber Volkssport einiger Member hier im Forum, jeden Tag einen Artikel daraus zu posten, ohne mal den eigenen Grips einzuschalten und die Artikel zu hinterfragen.


Wenn etwas annähernd verglichen werden könnte, dann staatliche Krankenhäuser untereinander und private Krankenhäuser untereinander. Äpfel mit Äpfeln vergleichen und Birnen mit Birnen.


Auch die Feststellung, dass eine Paracetamol im 7/11 billiger ist als in einem Krankenhaus, sollte jedem denkenden Menschen klar sein: Ich bekomme im Krankenhaus das Medikament ans Bett gebracht; es sind Personalkosten, Lagerkosten und Logistikkosten zu berücksichtigen. Der kluge Farang muss seinen Arsch selbst in den 7/11 bewegen und hat kein Tischlein-deck-dich, dass die Tablette liefert.


Selbst bei der Betrachtung einer Operation sind nicht nur die reinen Operationskosten sondern auch die Qualifikation und Spezialisierung des medizinischen Personals und dadurch bedingt, unterschiedliche Personalkosten zu berücksichtigen. Das fällt am deutlichsten auf, wenn die Aussage getroffen wird, dass die Operationsnarbe nicht "schön" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.299  

Member

Member hat gesagt:
Einmal Röhre guggen 270 € ohne Wartezeit, hat jemand DACH Preis ?

Anhang anzeigen A157AA3F-8194-480F-87ED-388DDDFE828C.jpg

Ein Kopf-CT kostet demnach 166,57 Euro, für ein CT des Bauchraums werden 151,55 Euro berechnet, ein Thorax-CT kostet 134,06 Euro, für eine Untersuchung des Skeletts führt die GOÄ 110,75 Euro an. Zusätzliche Kosten fallen beispielsweise für die Gabe von Kontrastmitteln und für die die nachträgliche 3D-Rekonstruktion an. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten bei medizinischer Indikation für Kassenpatienten.

Ohne Wartezeit kenne ich nicht. Ich bin Kassenpatient. Für Privatpatienten wurde ja schon der Faktor 2,3 erwähnt.
 
        #1.300  

Member

Guckst du am Ende des verlinkten Artikels bei den dort angegebenen Preisen für die jeweilige MRT-Untersuchung:

MRT (Kernspintomografie) - Ablauf und Kosten - Kopf, HWS, Knie


Kopf: MRT-Dauer 30 Minuten
Privatpatient: 255 - 460 Euro
Gesetzlich versichert: 125 Euro


Wirbelsäule: MRT-Dauer 20 Minuten
Privatpatient: 250 - 615 Euro
Gesetzlich versichert: 125 Euro


Ganzkörper: MRT-Dauer 60 Minuten
Privatpatient: 1.000 - 2.000 Euro
Gesetzlich versichert: 1.000 - 2.000 Euro.


Bei Privatpatienten hängen die Kosten von dem Faktor des jeweiligen Arztes ab.


Ein Kostenvergleich zwischen Privatpatient und gesetzlich versichert zeigt, warum gesetzlich Versicherte mehrere Wochen auf einen MRT-Termin in Deutschland warten müssen. Wenn es die ramponierten Knochen erlauben und der Flug billig ist, ab nach Thailand.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten